Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Je mehr Ebenen, desto größer die gespeicherte JPG ??

infernalshade

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute!

Ich mach grad eine ziemlich komische Erfahrung mit dem Photoshop CS3...

Ich habe eine Ebene, bzw eine Gruppe wo ca 10 Textfelder drin sind (In dieser Schriftart: 04b_03b Font | dafont.com) und zusätzlich ein aus einem eingescannten Dokument ausgeschnittenes Stück Bild.

Unter Bild > Bildgröße ist die Größe 175x250 Pixel, 72DPI.
Unter Bild > Modus ist RGB 8-bit ausgewählt.

Versuche ich nun das Bild abzuspeichern passt alles noch, doch je öfter ich diese Gruppe mit den Schriften und dem Bild kopiere desto größer wird auch die psd-Datei Größe - ist ja auch logisch. Nur steigt zusätzlich die Dateigröße mit den jpg-Dateien die ich abspeichere, wieso?! Beim speichern in jpg wird ja auf die Hintergrundebene reduziert und nur der aktuell sichtbare Layer gespeichert, oder?

Oder speichert da Photoshop noch irgendetwas mit?

Die Ebene habe ich mittlerweile ca 7mal kopiert und diese popelige 175x250 Pixel große Bild mit den obrigen Einstellungen hat bereits 350kb! Wenn ich es als gif abspeichere ist die Dateigröße normal.

Blende ich alle Ebenen aus das man nur einen weißen Hintergrund sieht, hat das Bild ebenfalls 350kb.

Die Ebenen vorher auf die Hintergrundebene reduzieren bringt auch nichts.

Erstelle ich eine neue Datei mit den gleichen Werten und kopiere ALLE Ebenen von Datei A nach Datei B und speichere dann als jpg ab, ist die Dateigröße wieder normal!

Kennt jemand dieses Problem?!

Wie kann ich das lösen?

Grüße und danke,
infernalshade

Photoshop

Theoden

Aktives Mitglied

AW: Je mehr Ebenen, desto größer die gespeicherte JPG ??

Achte darauf, dass Du in jedem Fall über "Speichern unter" gehst. Ich habs gerade auch ausprobiert (PSD-Datei mit 7 Ebenen als JPG speichern), meine Datei ist selbst mit ICC-Profil nur 62 KB gross. Ansonsten kannst Du auch "Für Web speichern" ausprobieren, da werden die JPG nochmal kleiner.

infernalshade

Ich speichere immer über "Speichern unter...", Qualität hab ich meistens auf 8 oder 10 bei jpg-Dateien!

Beim Punkt Für Web speichern hat das "Original" ebenfalls diese 350kb, bei "optimiert" aber "nur" noch 120Kb, obwohl das auch noch zuviel ist...

Wenn ich eine NEUE Datei erstelle ist die Dateigröße ja wieder normal! (Selbst wenn ich sämtliche Ebenen von der ersten in die neue Datei kopiere!)

EDIT: Falls jemand das PSD zum testen bzw anschaun will, kurze PN an mich!

EDIT 2: Ich habe festgestellt, das wenn man die gespeicherte jpg NOCHMAL in PS öffnet und nochmal neu als jpg abspeichern will (Jedoch nur im PS, wenn ich mit IrfanView nochmal neu als jpg speichere ist die Dateigröße wieder normal), die Dateigröße immernoch so groß ist, also muss ja irgendwas in der jpg mit drinstehn oder? Nur was?

Zuletzt bearbeitet:

bobu

Das liegt wahrscheinlich daran, dass durch das duplizieren einer Ebene mehr Pixel erzeugt werden, da sich durch das Duplizieren an den Rändern andere Farben ergeben. Du kannst das testen indem du eine Textebene 10 Mal duplizierst und dann das Bild vergrößerst. Es entstehen an den Rändern deutliche Treppen, die mit nur einer Ebene nicht sichtbar sind. Ein Bild mit 10 solchen Ebenen wird beim Speichern übrigens gleich groß wie das selbe Bild wenn du vorher alle Ebenen auf eine reduzierst.

infernalshade

Was heißt mehr Pixel? Es hat 72 DPI und eine Größe von 175x250 Pixel, da können ja nicht mehrere Pixel erzeugt werden oder?! Es überlagert sich halt anders...aber das Bild kann ja durch ebenen nicht mehr Pixel bekommen..

Außerdem müsste dann, wenn ich ALLE Ebenen in eine neue Datei kopiere, diese Datei dann wieder genauso groß sein - ist sie aber nicht!

bobu

Mehr Pixel heisst nicht, dass das Bild größer wird. Da hab ich mich missverständlich ausgedrückt. Aber durch die Überlagerungen bekommst du andere Farben und dadurch wird das Bild dann größer, da es nicht gleich komprimiert werden kann.

die pixel im bild selbst vermehren sich in form von trppchen. diese zusatzinformationen für eine korrekte darstellung müssen in dem jpg mitgespeichert werden. je mehr darstellbare pixel+ farbunterschiede- umso umfangreicher ist der datengehalt des bildes.

infernalshade

Jo das versteh ich, ABER:

Wieso ist dann die Datei genauso groß wenn ich ALLE Ebenen ausblende und nur einen weißen Hintergrund abspeichere?

Und wieso ist die Datei dann normal groß wenn ich sie im IrfanView neu abspeichere?

Grüße,
infernalshade

Becks0212

Aktives Mitglied

hast du vielleicht mit der falschen dateiendung gespeichert?
kennt man doch, diesen fehler: du willst eine datei überspeichern und klickst sie im speicher-dialog einfach an damit der gesamte name inkl. dateiendung übernommen wird. unten beim dateityp hast du aber immernoch etwas anderes stehen.
kann es sein, dass du eine normale psd datei hast die nur die dateiendung ".jpg" hat? das würde erklären, warum die dateigröße beim kopieren in eine andere datei und anschließenden speichern als jpg normal groß ist.

liebe grüße,
becks

infernalshade

Nö, es wird keine Datei überschrieben, es wird eine neue abgespeichert als jpg. Diese werden dann auch im HTML ganz normal angezeigt.

Hi, wenn ich Medienfux richtig verstanden habe, ist es ja gerade der Sinn einer komprimierten Datei (*.jpg) zu vereinheitlichen. Es wird ja nicht die Info jedes Pixels gespeichert (*.bmp) sondern die Info "alles weiß" ... ein roter Punkt (1 Pixel), ob als zus. Ebene oder nicht, muß als zus. Info gespeichert werden .. die Größe des Bildes oder auch die Anz. der Pixel bleibt hiervon unberührt ...
Gruß sg

mara06

vielleicht genügt es ja nicht, dass die ebenen nur ausgeblendet werden? die information wird doch beim speichern dennoch mitgegeben...oder bin ich grad ganz doof???

Klickser49

halbweise

Vereinfacht ausgedrückt könnte man vielleicht so sagen, daß mehr Informationen zu den diversen Pixel gespeichert werden und so die Größenunterschiede entstehen -vergleiche doch einfach mal die Dateigrößen der unbearbeiteten (!) Bilder einer Kamera. Die sind ja auch unterschiedlich groß bei gleichen Abmessungen

Streibl_M

Ich habe gerade bei mir (CS3) einein Test durchgeführt und bin zu folgendem Ergebniss gekommen.
Eine Ebene hat bei mir 26,6kb. Wenn ich diese Ebene nun 50x kopiere komme ich auf 29,8kb.
Es wird nicht wirklich größer. Meiner Meinung nach sollte *.jpg es komplett egal sein, wieviele Ebenen du hast, da diese sowieso zu einer kopiert werden, oder habe ich gerade ein "Blackout"?

Grüße
Markus

infernalshade

@Streibl: So sollte es auch sein ja, aber lad mal das Bild von mir oben runter und versuch es im PS neu zu speichern...für diese Attribute (72 dpi , 175x250, RGB, 8-bit) VIEL zu groß!

@Klickser: Naja, das kommt aufs Bild drauf an... Ein 800x600 WEIßES Bild ist auch VIEL kleiner als ein 800x600 Naturfoto ;) Hat halt den Grund was JPG alles speichern muss, beim weißen reicht dann "800x600, Alles weiß", bei einem Naturfoto hat ja jedes Pixel ne andere Farbe!

Zuletzt bearbeitet:

Streibl_M

Ich habe mir das Bild runtergeladen. Das hat 238kb bei mir. Dann habe ich ein jpeg mit Qualität 10 rausgespielt. Dies hatte 235kb. Dann habe ich die Ebene 31x kopiert und wieder mit Qualität 10 rausgespielt und es hatte bei mir wieder 235kb. Also entweder habe ich etwas falsch gemacht oder dein Photoshop hat irgendetwas.
Grüße
Markus

blackdevile

Aktives Mitglied

ist mir zwar auch schon mal aufgefallen habe mir aber nie wirklich gedanken drüber gemacht.
Dass was der T/O sagt stimmt schon so, habe es mir daher angewöhnt aber ner bestimmten "aufwendigkeit" der Projekte alles nochmal mit JPG zu speichern, dabei gehen die Speichermengen von Teilweise mehreren MB (z.B: 32 MB) auf unter 1 MB zurück, und dass ohne dass ich Qualitätsunterschiede sehe.

*bookmark setz*

möchte wissen wie das ausgeht.

greetz
chris

infernalshade

Nein das ist mir ja klar das da die Dateigröße beim kopieren gleich bleibt! :)

Nur eben die Dateigröße selber, 235kb is einfach zu groß für so ne Datei...aber nur wieso?

Grüße,
infernalshade

Zuletzt bearbeitet:

winkelhaken

Bleisetzer

XMP ist der Verursacher. Einfach mal unter
Datei -> Dateiinformation -> Erweitert -> Adobe-Photoshop-Eigenschaften
gehen und die löschen. Dann neu speichern. Und es geht auf einmal mit der Dateigröße. Warum und wieso kann ich dir aber nicht sagen. Dort stehen noch die letzten Arbeitsschritte drin. Die kriegst du auch nicht mit "Protokoll löschen" weg. Eben nur so.

Im Bleisatz wär das nicht passiert.

infernalshade

Super, danke! :)

Das wars...kann man das irgendwo abschalten?! Is ziemlich nervig :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden