Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Jemand Ahnung von Mietrecht?

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

Hab mit meinen Eltern gesprochen und die sind leihweise für mich eingesprungen. Hab heute mit dem Vermieter Kaffee getrunken, alles wieder im Lot.

Danke für nützliche Tipps

Gruß

Matte
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Jemand Ahnung von Mietrecht?

Am schnellsten wärst Du, wenn Du Dir von Deinem neuen Arbeitgeber eine Abschlagszahlung holen würdest. Diese zahlen sie im Regefall auch sofort aus.

Ansonsten erstmal zu Deinem Freund gehen und nachfragen, Brief mitnehmen.
Es sieht stark danach aus, dass das Geld für irgend etwas anderes eingeplant und Dein Vermieter selber stark auf dem Schlauch steht.

Wenn Sat zum Vertrag gehört, darf er erstmal gar nichts abschalten, bis der Vertrag aufgelößt worden ist.

Hilft das alles nichts, dann gehe zu Deinem örtlichen Mieterschutzbund oder Anwalt Deines Vertrauens.
 

rerosch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jemand Ahnung von Mietrecht?

ich bin kein anwalt, insofern sind diese anmerkungen natürlich nicht rechtsverbindlich.

es kommt leider oft zu etwas bizarren szenen, wenn private vermieter konflikte in den falschen hals bekommen und persönlich nehmen. dieser hier scheint zudem etwas eigenwillig nach gutsherrenart zu reagieren. dass es bei einem wechsel von job zur agentur für arbeit zu verzögerungen der mietzahlung kommen kann, ist normal. es würde vielleicht helfen, wenn die saachbearbeiterin dir ein schreiben ausstellt, dass die zahlungen zu einem bestimmten zeitpunkt kommen.

er braucht noch nicht mal in aller freundschaft zu warten, es würde schon das mietrecht reichen. meines wissens kann man einen säumigen mieter erst nach einer gewissen frist (1 oder 3 monate) fristlos kündigen und nicht nach gerade mal 9 tagen.

ich bin mir nicht sicher, ob du die mieterhöhung von 2009 noch anfechten kannst, es kommt wohl darauf an, ob du die neue miete jetzt mittlerweile 2 jahre gezahlt hast oder nicht. genaueres müsste dir ein anwalt sagen.

ansonsten wäre interessant, aus welchen ganz konkreten handlungen das "tyrannisieren" besteht und das mit zeitangaben dokumentieren.

beratung gibt es, wie oben schon erwähnt, beim mieterschutzbund, teilweise beim bezirksamt oder rathaus, parteien, kirchen, wohlfahrtsorganisationen wie caritas, awo etc.
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jemand Ahnung von Mietrecht?

Dein erster Weg sollte zum Arbeitsamt sein. Die können Dir ggf. einen "Vorschuss" auszahlen. Damit kannst du deinem Vermieter dann vielleicht eine Abschlagszahlung geben. Das beruhigt ihn evtl. Falls das nicht funktioniert, dann geh zu deinem Vermieter. Ohne diesen Brief. Denn der enthält rechtlich gesehen Verschiedenes, dass erst geklärt werden sollte. Die Mieterhöhung z.Bps. besteht schon seit 2009. Und ich nehme an, dass du bisher treu und brav bezahlt hast. Da wird es schwer diese in dieser Form anzuführen und ihm damit Druck zu machen.
Sag ihm, dass er deinen Sat-Anschluss nicht einfach kappen darf. Das geht nicht. Erkläre ihm deine Lage.
Sollte er dennoch stur bleiben, dann geh zum Mieterschutzbund bzw. Mieterverein oder gleich zu einem Rechtsanwalt (was du im Vorfeld schon mit dem Arbeitsamt besprechen kannst, damit die dir gleich die entsprechenden Unterlagen mitgeben). Oder hast du gar einen Rechtsschutz in dem das Mietrecht beinhaltet ist? Dann sofort zum Anwalt um dich beraten zu lassen.
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Jemand Ahnung von Mietrecht?

Hast du Kaution bezahlt? Erster Weg zur ARGE - Vorschuss? Evtl. Kaution durch ARGE stellen lasssen!!! Das bringt dir drei Monate! Fragen ob Hilfe bei Mieterverein möglich, Sozialtraif da wegen Beratung. Da den Vertrag abklopfen lassen ob alles rechtmäßig. Beim nächsten ;Mal den Vermieter vorwarnen, dass du etwas Zeit brauchen wirst - er muss schließlich auch leben. Schreibe ich deswegen, weil ich die Vermietung für Schweigermutter mache. Deren Häuschen ist deren Rentre/Alterversorgung. So gesehen, kann ich den Druck verstehen!
 

msblacky

Helper

AW: Jemand Ahnung von Mietrecht?

Hy,

also wenn Du am 1.9. arbeitslos wurdest dann hast Du eigentlich noch das Gehalt vom letzten AG und somit hättest Du die Miete zahlen können. Die Arge zahlt ja demnächst, die Sat-Schüssel darf er Dir auf keinen Fall kappen. Wenn Du in Mietrückstand bist muss der Vermieter Dich schriftlich abmahnen und auch dafür gibt es Fristen. Hast Du denn überhaupt einen Mietvertrag und was steht dort auch drin über Miete und Nebenkosten, eine Mieterhöhung einfach so durchzuführen darf er nämlich auch nicht, hier gibt es eindeutig Grenzen bis zur welcher Höhe er das darf. An Deiner Stelle würde ich auf alle Fälle zum Anwalt gehen und mich dort beraten lassen, evtl. sogar den RA bitten ein Schreiben an den Vermieter zu senden. Wenn Du Dich mit dem Mietrecht nicht so genau auskennst dann schreib nicht irgend einen Brief (wie angedeutet) denn das könnte auch nach hinten los gehen. Also wie geschrieben hole Dir am besten einen Rat bei einem RA wenn Du nicht mit dem Vermieter reden kannst und ihm deine Lage erklären kannst.

msblacky
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Jemand Ahnung von Mietrecht?

Als Vermieter kann ich dir sagen, dass man auf einen pünktlichen Geldeingang angewiesen ist, da man natürlich selbst mit diesem Geld plant. Kommt das Geld von den Mietern nicht, steht man selbst auf dem Schlauch. Insofern kann ich die Verärgerung deines Vermieters verstehen. Was natürlich nicht geht: die Sat-Leitung zu kappen. Oft hilft aber einfach ein offenes, klärendes Gespräch. Dies hätte am besten bereits in Vorfeld stattgefunden. Du hättest einen möglichen Zahlungsverzug eventuell schon vorher ankündigen können. Ich gehe davon aus, wenn du jetzt das Gespräch zu deinem Vermieter suchst und ihm einen fixen Termin für deine Zahlung nennst und diesen dann auch einhältst, das sich das ganze schnell klären wird.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Jemand Ahnung von Mietrecht?

@Sambino:
Jeder Unternehmer (darunter fallen für mich auch Vermieter) sollten einkalkulieren, dass es auch mal zum Zahlungsverzug oder sogar zu Forderungsausfällen kommen kann. Kommt ein Vermieter dann schon gleich in Bedrängnis, dann hat er IMHO seine eigenen Finanzen mit zu heißer Nadel gestrickt. Vermietung gerade von Wohneigentum ist heutzutage nun mal ein Risiko, und entsprechend sollte man als Vermieter versuchen zu wirtschaften. Tut man es nicht, gibt es Stress, weil man das fehlende Risikomanagement gerne dem Mieter anlastet.

@Matte:
Die Rechtsberatung im konkreten Einzelfall durch Nicht-Anwälte ist verboten (so oder so ähnlich ist die Rechtslage). Unter Umständen kann der Forenbetreiber durch solche Threads Ärger bekommen.
Wenn Du abwer Dein Anliegen etwas umformulierst, dann empfehle ich http://www.juraforum.de/forum/, da wirst Du geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Jemand Ahnung von Mietrecht?

das ist ja eien ziemlich verfahrene Kiste...vor allem diese Vermischung von Privatem und Geschäftlichen. Ausserdem holst Du Sachen mit "ins Boot" dei nicht wirklich etwas mit der jetzigen Situation zu tun haben. Bei aller berechtigten Enttäuschung, solltest Du das Schreiben auf den eigentlichen Sachverhalt reduzieren, also die Mietzahlung zu einem konkreten Termin ankündigen und klarstellen, dass es sich um einen einmaligen Vorgang handelt. Die Sache mit der gekappten Sat-Verbindung ist wieder eine ganz andere Nummer, genau wie die Mieterhöhung. Das ist in Deutschland so und das hat auch seinen Sinn.
Aber wie gesagt, dieses Forum kann und soll nicht der Rechtsberatung dienen, dafür gibts Anwälte und z.B. den Mieterschutzbund.
Privat würde ich mich wirklich den Vorschreibern anschliessen: Besorg Dir erstmal irgendwoher die Kohle und sieh zu, dass ein bisschen "die Luft rauskommt". Dinge lassen sich immer klären, wenn Adrenalin nicht die Hauptrolle spielt, ist meine Erfahrung. Du musst Dir sicher nicht alles gefallen lassen, aber es verhandelt sich besser, wenn man keine Leichen mehr im Keller hat...
 
F

Frechdachs50

Guest

AW: Jemand Ahnung von Mietrecht?

Hallo Matte... meine Angaben sind nicht rechtsverbindlich, bin kein Anwalt...

ich kann mich nur eingen hier anschließen. Die Sat Schüssel darf er nicht kappen o.ä. , aber mal Hand aufs Herz... hast Du schon im Vorfeld gewußt, das Du zum 1.9. arbeitslos sein wirst und Deinen Antrag vielleicht zu spät gestellt, damit die Miete pünktlich überwiesen werden kann ? Laut Gesetz muss die Miete bis zum 3. Werktag beim Vermieter sein. Wie dem auch sei, wenn ich das so lese hast Du die Mieterhöhung von 2009 brav gezahlt, auch wenn Du nichts unterschrieben hast. Somit hast Du Dein Einverständnis erklärt. Sind ja immerhin schon 2 Jahre, Du hättest schon 2009 schriftlich widersprechen müßen, was Du nicht getan hast. Der Vermieter hätte bei Nichtzahlung der Erhöhung Klage einreichen können ( Mieterhöhungsklage ). Da er seine Erhöhung aber nicht begründet hat (lt.Deiner Aussage ) hättest DU Klage einreichen können und müßen und dem so wiedersprechen.Deine Wohnung kündigen kann er glaub ich erst nach 3 monatiger kompletter Nichtzahlung der Miete und müßte auch hier eine Räumungsklage einreichen. Dein Vermieter wird zwar sicher nicht gleich am Hungertuch nagen, aber wie Fotojojo schon schrieb, gehe zum Amt und laße Dir einen Vorschuß zahlen und solange wie Du arbeitslos bist, die Miete vom Amt gleich an den Vermieter zahlen. Suche nochmals das Gepräch mit Deinem Vermieter und sofort ab zum Amt, denn das Recht ist nun mal was Mietzahlung anbelangt auf Seiten Deines Vermieters.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, hatte einer nicht nachvollziehbaren Erhöhung schriftlich widersprochen, aber meine bisherige Miete natürlich weitergezahlt. Der Vermieter hatte letztendlich geklagt. Mieterverein hätte mir nur dann geholfen, wenn ich Mitglied werde, so die Aussage. Egal, hab ganz knapp verloren und man trägt es mit Humor.

lg
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Jemand Ahnung von Mietrecht?

Hallo,
ich würde an Deiner Stelle es mit De-Eskalation versuchen. Du willst, denke ich, ja vorerst da wohnen bleiben? Falls ja und gehst zum Anwalt, schreibst Deinen Brief und gibts ihn ab wird das den "Streit" weiter eskalieren lassen. Du mußt damit rechnen und es spielt keine Rolle ob er rechtlich gesehen im Unrecht ist oder nicht, dass er Dich dann richtig mobt, nur um Dir eins auszuwischen. Es geht dann immer weiter bis es schließlich keinen Ausweg mehr aus diesem Streit gibt. Schalte Deinen Freund ein und bitte ihn zu vermitteln. Suche das Gespräch. Du kommst besser weg als mit monate langem Streit und u.U. Gerichtsverhandlungen etc. an deren Ende dann doch ein Auszug von Dir aus der Wohnung dabei heraus kommt. Ich kann verstehen dass Dich das Verhalten Deines Vermieters ärgert. Aber wenn Du Richtung Eskalation gehts, wirst Du diesen Ärger nicht mehr los außer Du ziehst in eine andere Wohnung. Meine klare Empfehlung:
Suche das Gespräch. Bringe am besten gleich die Miete in bar mit. Wenn Dein Vermieter dann nicht darauf eingeht, dann wird es Zeit sich eine andere Wohnung zu suchen. In diesem Fall wird es auf jeden Fall Streit geben und dann kannst Du immer noch zum Anwalt Deines Vertrauens gehen. Von Dir selbst aus den Brief zu schicken rate ich in jedem Fall ab.

Grüße
 

schaerjer

Aktives Mitglied

AW: Jemand Ahnung von Mietrecht?

Kann mich Frechdachs50 nur anschliessen.

Arbeitslos wird man nicht von heute auf morgen, Kündigungsfristen müssen eingehalten werden.
Für die Antragsstellung beim Arbeitsamt gibt es auch Fristen, die eingehalten werden müssen, damit ein Antrag bearbeitet werden kann und die Dir zustehenden Zahlungen pünktlich eingesteuert werden können.

Schon einmal bedacht und überlegt, dass Deinem Vermieter die Raten für Strom, Wasser, Müllabfuhr usw. jeden Monat abgebucht werden, egal ob die Miete gezahlt wird oder nicht.

Versucht einmal einen säumigen Mieter aus der Wohnung zu klagen, dann wird sich die sichtweise auf gewisse Dinge ändern

Sind gerade selber von solch einem Fall betroffen und sind gezwungen, gutes Geld schlechtem hinterher zuwerfen, damit wir wieder über unsere Mietwohnung verfügen können.
Kosten hierfür
zwei austehende Monatsmieten, erst dann kann man fristlos kündigen - Anwaltskosten - Gerichtskosten - Kosten für die Räumung durch den Gerichtsvollzieher und Spedition - Kosten für die Einlagerung des "Hausrats und der Möbel" des Mieters - Renovierungskosten und für die Zeit der Renovierung anfallender Mietausfall zusammen rund 10.000,-- Euro
Klar, diese Kosten kann man einklagen, aber schon einmal versucht einem nackten Mann in die Tasche zu greifen.
Einen vollstreckbaren Titel erwirken - super Idee - 30 Jahre lang kann man den Gerichtsvollzieher losschicken - die dafür anfallenden Kosten zahlt man und hat dafür keine Erfolgsgarantie - eine eidesstattliche Versicherung kann man seinen Schuldner ablegen lassen - die kostet aber auch und ohne das vorher die Gebühren bezahlt werden marschiert der Gerichtsvollzieher nicht los.

Diese Kosten auf die Miete umlegen - ist ja ganz einfach z.B.
10.000 Euro : 3 vorhandene Mietwohnungnen = 3.333,33 Euro
3.333,33 Euro : 12 Monate = 277,77 Euro Mieterhöhung der Monatsmiete
3.333,33 Euro : 24 Monate = 138,88 Euro Mieterhöhung der Monatsmiete
Die Mieter würde ich gerne haben, die das mitmachen.
Die Mieterhöhung würde ja dann auch so bleiben, kann ja sein, dass ich nächstes oder übernächstes Jahr ja wieder solch ein Fall habe und ich ja wirtschaften muss und das Risikomanagement übernehme
Miete und Mieterhöhungen richten sich aber nach dem örtlcihen Mietspiegel und können nicht einfach mal so festgelegt werden. Ebenso kann man die Miete nicht jedes Jahr erhöhen, auch dafür gibt es Fristen und Höchstgrenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

karsten1077

Bin wieder da

AW: Jemand Ahnung von Mietrecht?

Was mir gerade erst auffällt

warum zahlst Du Deine Miete nicht von Deinen Ersparnissen???
vielleicht hat er ja keine??!! vielleicht ist er dreimal geschieden, hat 5 kinder im schulpflichtigen alter?? da kannste dann mal sehen wo deine ersparnisse bleiben ;)
ich würde das mit dem brief mal ganz gepflegt lassen. geh zum amt, frag nach nem vorschuss. wenn es der bruder deines besten freundes ist, gibt es da keine möglichkeit das bei nem bier auszudisktutieren? und da du da schon 20 jahre wohnst? einfach mal reden, das würde viele anwälte sparen.

gruß karsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben