AW: Jemand Ahnung von Mietrecht?
Kann mich Frechdachs50 nur anschliessen.
Arbeitslos wird man nicht von heute auf morgen, Kündigungsfristen müssen eingehalten werden.
Für die Antragsstellung beim Arbeitsamt gibt es auch Fristen, die eingehalten werden müssen, damit ein Antrag bearbeitet werden kann und die Dir zustehenden Zahlungen pünktlich eingesteuert werden können.
Schon einmal bedacht und überlegt, dass Deinem Vermieter die Raten für Strom, Wasser, Müllabfuhr usw. jeden Monat abgebucht werden, egal ob die Miete gezahlt wird oder nicht.
Versucht einmal einen säumigen Mieter aus der Wohnung zu klagen, dann wird sich die sichtweise auf gewisse Dinge ändern
Sind gerade selber von solch einem Fall betroffen und sind gezwungen, gutes Geld schlechtem hinterher zuwerfen, damit wir wieder über unsere Mietwohnung verfügen können.
Kosten hierfür
zwei austehende Monatsmieten, erst dann kann man fristlos kündigen - Anwaltskosten - Gerichtskosten - Kosten für die Räumung durch den Gerichtsvollzieher und Spedition - Kosten für die Einlagerung des "Hausrats und der Möbel" des Mieters - Renovierungskosten und für die Zeit der Renovierung anfallender Mietausfall zusammen rund 10.000,-- Euro
Klar, diese Kosten kann man einklagen, aber schon einmal versucht einem nackten Mann in die Tasche zu greifen.
Einen vollstreckbaren Titel erwirken - super Idee - 30 Jahre lang kann man den Gerichtsvollzieher losschicken - die dafür anfallenden Kosten zahlt man und hat dafür keine Erfolgsgarantie - eine eidesstattliche Versicherung kann man seinen Schuldner ablegen lassen - die kostet aber auch und ohne das vorher die Gebühren bezahlt werden marschiert der Gerichtsvollzieher nicht los.
Diese Kosten auf die Miete umlegen - ist ja ganz einfach z.B.
10.000 Euro : 3 vorhandene Mietwohnungnen = 3.333,33 Euro
3.333,33 Euro : 12 Monate = 277,77 Euro Mieterhöhung der Monatsmiete
3.333,33 Euro : 24 Monate = 138,88 Euro Mieterhöhung der Monatsmiete
Die Mieter würde ich gerne haben, die das mitmachen.
Die Mieterhöhung würde ja dann auch so bleiben, kann ja sein, dass ich nächstes oder übernächstes Jahr ja wieder solch ein Fall habe und ich ja wirtschaften muss und das Risikomanagement übernehme
Miete und Mieterhöhungen richten sich aber nach dem örtlcihen Mietspiegel und können nicht einfach mal so festgelegt werden. Ebenso kann man die Miete nicht jedes Jahr erhöhen, auch dafür gibt es Fristen und Höchstgrenzen.