Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Jetzt muß ich sparen!

Rata

Tja, ...

so kann's gehen, dieses Auge brauche ich :cool:
Ist mein Ernst.
Keine Schmährufe, bitte!



Lieber Gruß
Rata



Nachtrag

Ich hab mich zur offiziellen Fanseite vorgearbeitet und sitze lechzend und ächzend davor...
Mache auch freiwillig bei einem Brenizer-Panorama-Contest hier auf psd-tutorials mit, versprochen!

Nachtrag, der zweite

Mein Tag ist gelaufen, und das bei Vollmond! Man schaue sich das mal an...
grinsemann.gif

Cyclop zu verkaufen :D


Edit

Mann, muß ich fettisch sein :D Tippfehler in grün berichtigt... Rata, Rata, Rata!
zahnlos.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Rata

Ach, @pepexx, Mann gönnt sich ja sonst nix ;-) Nicht mal Frau :p

Neee, nee, ich werde es natürlich erst haptisch erkunden wollen, aber das Teil ist soooo testosteronisierend sexy, da kommt ja nicht mal Apple® mit...



Freunde, ich habe endlich mal wieder ein Ziel vor Augen!
Passt genau zu meinem photographischen Stil, den ich seit 44 Jahren pflege :cool: und für den es so wenige Optiken gibt.


Märchensteuer übernimmt FA – also Ihr :p – und nach jetzigem Stand rundgerechnet 672€ absetzen zu können, somit 2.690€ versteuern zu müssen, passt schon zu meiner aktuellen Sabberschnute ;)
Jedenfalls hätte ich endlich wieder Lust, bekannte Persönlichkeiten ausführlich zu interviewen und mit einer (!) Kamera und nur zwei Objektiven zum Gespräch zu erscheinen, fünf Pfeifen auf den Tisch zu legen und zu bemerken »...nun erzählen Sie mir mal...!«


Lieber Gruß
Rata
 
@Rata: Jetzt muß ich sparen!
Es gibt Wünsche die täglich im Alltag entstehen und schnell wieder verfliegen und es gibt Wünsche die sich im Gehirn einnisten und sich nicht mehr vertreiben lassen. Nun gibt es das moderne Sparen, bei dem man weniger Schulden als erwartet macht und das klassische Sparen, bei dem man Geld verzinst (Zins 0,0..) zurücklegt. Der Preis ist zwar beachtlich, aber von den ganz großen Wünschen eher am unteren Ende, es gäbe ja noch die Harley Davidson, Pinta oder eine Yacht.

@Rata: Passt genau zu meinem photographischen Stil, den ich seit 44 Jahren pflege und für den es so wenige Optiken gibt.
Ich hoffe, es ist nicht zu persönlich, aber was verbirgt sich konkret hinter "D(m)einem photographischen Stil" und warum geht es genau mit dieser Optik ganz besonders gut? Ich vermute, wenn ich Deine Zeilen richtig gelesen habe, dass es sich vorwiegend auf Deine berufliche Tätigkeit bezieht.

Wenn Du es durchziehst, dann wünsche ich Dir viel Spaß und lange Zeit Freude damit und bitte keine Reue.
 
P

PsychoZ1

Guest

Hoffentlich hast Du den ersten Taler schon auf die hohe Kante gelegt.
Kann Deine Euphorie verstehen!!
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Servus Rata, wirklich ein schöner Scherben, den hätt ich auch gerne - aber noch behelf ich mir mit einer "Russentonne 2\85mm und M42 anschluß den ich über Adapter an eine Nikon gedübelt habe. Macht Spass und schöne Bilder. Iss zwar höllisch umständlich - aber die Vorfreude auf die Bider rechtferdigen den ganzen Aufwand. Ach ja, fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dass das Teil auch noch mit Vorwahlblende bedient werden muss! Man hat fast schon das Gefühl, dass man wieder echt fotografiert. Aber trotzdem vielen Dank für den interessanten Link. Man muss das Zeissobjektiv nicht unbedingt haben, aber wissen sollte man schon dass es sowas gibt. Gruß DaTrautinger
 

Rata

aber was verbirgt sich konkret hinter "D(m)einem photographischen Stil" und warum geht es genau mit dieser Optik ganz besonders gut?

Kennste doch, so weiiiiiit geöffnete Blende, wie nur irgend möglich wenn nicht (anders) nötig.
Der zweite Teil Deiner Frage erklärt sich von selbst ;)

Früher war mein Nikkor 1:1.8/85mm mein Portrait-Liebling, habe ich leider verschenkt, als ich noch mit Canon®s mein Unwesen trieb.
Diese Zeiten liegen zum Glück hinter mir.
Heute ist es das unberechen- und nicht abblendbare Cyclop 1:1.5/85mm, eine Art Petzval. Das liefert aber „Schimmer“ ;) Hier oder hier sind Beispiele zu finden :)
Noch ein paar Beispiele:



Und diesen Glamour-Effekt will ich nicht immer haben; bei Kerlen mit Charakterkopf sieht das „rangzangzang“ aus :D
Dann hole ich mir nun lieber keine Oly mit der „anderen“ Traumlegende, sondern dieses Zeiss™. Die sind eh meine Lieblingsoptiker :D


Lieber Gruß
Rata

Edit

Servus Rata, wirklich ein schöner Scherben, den hätt ich auch gerne - aber noch behelf ich mir mit einer "Russentonne 2\85mm und M42 anschluß den ich über Adapter an eine Nikon gedübelt habe. Macht Spass und schöne Bilder. Iss zwar höllisch umständlich - aber die Vorfreude auf die Bider rechtferdigen den ganzen Aufwand. Ach ja, fast hätte ich vergessen zu erwähnen, dass das Teil auch noch mit Vorwahlblende bedient werden muss! Man hat fast schon das Gefühl, dass man wieder echt fotografiert. Aber trotzdem vielen Dank für den interessanten Link. Man muss das Zeissobjektiv nicht unbedingt haben, aber wissen sollte man schon dass es sowas gibt. Gruß DaTrautinger

mrgreen.gif
mrgreen.gif
mrgreen.gif


@DaTrautinger,

Du sprichst zu dem „Ukrainer“ unter den Russen-Tonnen-Nutzern :D
Gut 80% meiner Bilder mache ich mit alten „Scherben“, „Flaschenböden“ usw. usf. Die meisten meiner manuellen Linsen sind osteuropäischer Bauart; die können's! :) Auch das schon erwähnte Cyclop.
Automatic kann jeder!

Schön zu lesen, daß Du auch zu den Liebhabern von „Panzerglas“ gehörst! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

Du hast sicher andere Träume, eben Deine Träume. Ich freue mich für @Rata, bin aber auch froh, diesen Wunsch nicht zu teilen. Allerdings um Objektive drehen sich auch meine Gedanken sehr oft... und immer wieder.
vollkommen richtig. jedem seinen traum. für mich gilt, ein Traum muss auch mal zu realisieren sein, aber das ist nur meine Ansicht.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wie heißt es doch: "Jeder erfüllte Wunsch ist auch ein zerstörter Traum." Zum Glück haben wir meist mehr als "nur" einen Wunsch, so dass wir uns den einen oder anderen vielleicht erfüllen können und uns unsere Träume dennoch bewahren. Man lebt eben nur einmal, nicht wenige warten im wahrsten Sinne des Wortes bis in die Ewigkeit, sich einen Wunsch zu erfüllen. Nur kommt diese Erkenntnis dann meist zu spät ... ;)
 
... Zum Glück haben wir meist mehr als "nur" einen Wunsch, so dass wir uns den einen oder anderen vielleicht erfüllen können und uns unsere Träume dennoch bewahren. Man lebt eben nur einmal, nicht wenige warten im wahrsten Sinne des Wortes bis in die Ewigkeit, sich einen Wunsch zu erfüllen.
Im Augenblick bedeutet Geld auf die Bank zu bringen (Zins < Inflationsrate) eine Entwertung (Geld verbrennen!). Also kaufe ich im Moment Teile für mein Equipment (Träume), die ich in den nächsten Jahren ohnehin gekauft hätte, z. B. Objektive. Die kann ich dann sofort einsetzen und "genießen". Sollte sich der Zins erholen, kann man wieder langfristig sparen. Vor unüberlegten Käufen oder Fehlgriffen kann der eigene Verstand sehr nützlich sein und einen beschützen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben