Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - Joints bewegen sich mehr als das Mesh

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Tag liebe Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand helfen. Grob die Daten: C4D R16, Win 7 64x...weiteres erfragen wenn von Bedeutung.

Ich habe das Model eines Menschen samt Anatomie. Dem hab ich über das Character Objekt/ Biped ein Joint Skelett verpasst; bin gerade am Wichtungen setzen.

Das Problem ist, wenn ich die Schultern des Characters, um aus seiner T-Ausgangsstellung (stehend, arme zur Seite gestreckt) in eine "natürliche" Stellung zu kommen, nach unten drehe, drehen sich die Joints wie sie sollen, aber das Mesh/ die Arme bleiben irgendwann hinterher, also die Joints sind dann außerhalb des Meshes.

Weiß evtl jemand womit das zusammenängen könnte? Die Datei enthält gekaufte Modelle; möchte sie daher nicht unbedingt online stellen....

Da es mein erster Rig ist, fehlt mir trotz zahlreichen Tutorials usw die Antwort auf diese Frage und das Wissen über mögliche Punkte, an denen man zur Lösung des Problems ansetzt.

Vielen Dank schonmal und
beste Grüße :danke:
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Das passiert z.B., wenn das zugehörige Mesh eines Joints nicht zu 100% gewichtet ist. Dann zieht der Joint zwar, aber eben nicht mit allem was geht.
 

CUBEMAN

Polyboy

Ähh, … alles mit 100% zu wichten, ist nicht gerade konventionell. Vielleicht solltest du dich doch erst einmal etwas mit dem Thema beschäftigen. Die integrierte Hilfe, wäre ein guter Anfang.

Grüße, CUBE
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Das mach ich bereits etwas, nach und nach; aber dürfte noch mehr sein :) Ist schon mal ein guter Hinweis, danke :)

Ich hab nun das Joints Skelett neu aufgezogen, und das Problem ist behoben.

VIELEN DANK nochmal für Eure Zeit.
Beste Grüße

edit: doch nicht, sobald ich mich an die Wichtung der Hand mache, verschiebt sich die Joint-Kette des Armes. Ich bleib weiter dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben