Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla 1.5 Bild der Startseite ändern oder ausblenden

D

DasTom

Guest

Hallo zusammen,

wenn nicht hier wo gäbe es eine qualifizierte Antwort.

Mein Problem ist, dass das Bild ( Header ) im Template immer mit angezeigt wird.
So auch, wenn ich einen Beitrag lese oder einen Bereich aufrufe.

Ist es möglich, in verschiedenen Bereichen andere Bilder darzustellen oder gar auszublenden ?

P.S Noch bin ich nicht der " Versteher " vom Joomla, aber ich arbeite dran. :D

1001 Dank
DasTom
 

msblacky

Helper

AW: Joomla 1.5 Bild der Startseite ändern oder ausblenden

Hallo,

ja das ist möglich musst Dir halt nur die entsprechenden css und php Dateien anschauen.

msblacky
 
AW: Joomla 1.5 Bild der Startseite ändern oder ausblenden

Hallo,

vielleicht hilft Dir das Galileo OpenBook ein bisserl besser zu verstehen, wie Joomla funktioniert.

Insbesondere Kapitel 12 sollte Antworten auf Deine Fragen haben.

Hoffe, dass Dir das weiter hilft.

Viel Erfolg
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Karsten_bln

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla 1.5 Bild der Startseite ändern oder ausblenden

Vielleicht hilft Dir das Random Background Modul.
Random background - Joomla! Extensions Directory

Du kannst damit jeden Hintergrund anpassen. den CSS #id und .class ein eigenenes Bild zuweisen.
Du kannst mehrere Bilder im wechsel durchlaufen lassen oder einfach einen RGB Code als Hintergrund festlegen. Nutzt Du keine RGB Farben schreibe none in das Farbfeld.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 Bild der Startseite ändern oder ausblenden

Noch einmal zusammengefasst :

Das Bild kann fest im Header verankert sein und durch CSS oder direkt im HTML-Code zur Anzeige gebracht werden.

Dann müsstest du es auch dort austauschen.

Du könntest dort aber auch ein Modul über den Bereich des Bildes legen und eine Blderanzeige über ein geeignettes Modul realisieren.
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla 1.5 Bild der Startseite ändern oder ausblenden

Wie Samuelll schon geschrieben hat:
Falls das Bild fest im Template verankert ist, ist der einfachste Weg das Bild in der index.php deines Templates herauszunehmen und stattdessen dort eine Modulposition einzufügen.
Füge statt des Bildes den Code <jdoc:include type="modules" name="xyz" style="xhtml" /> ein, wobei name eine Position enthalten muss, die noch nicht im Template vorkommt.
Anschließend die neue Position noch in der Datei templates/Dein Template/templateDetails.xml referenzieren.
Dann kannst du über das standardmäßig in Joomla vorhandenen Modul "Eigene Inhalte" ein beliebiges Bild einfügen, wählst unter Postion die eben erstellte Postion und weist das Bild allen oder nur bestimmten Menüpunkten zu.

hedoo
 
D

DasTom

Guest

AW: Joomla 1.5 Bild der Startseite ändern oder ausblenden

Ah ok,

danke für die Antworten.

Noch etwas " Böhmische Dörfer " aber ein im Grundsatz wohl verstanden und nachvollziehbar. Sprich, ich weiß wo ich ansetzen muss.

Kurzform :

Ich definiere statt dem festen Bild im Template eine Modulposition an diese Stelle.

Und für jeden " Bereich " kann ich ein eigenes Modul festlegen und mit einem anderen Bild füllen lassen. Und kein Bild ist ja ein Bild mit minimalster Information.

Mein Dank an die Runde !!! :daumenhoch:

Gruß DasTom
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben