Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla!1.5: Fehlende Schriftart bei PDF Komponente

B

black_jack_1959

Guest

Hi,
ich entwickel mit Joomla! 1.5 eine Webseite. Dazu habe ich u.a. die Komponente com_phocapdf_v1.0.1 einschl. des Plugins plg_phocapdf_content_v1.0.1 installiert.
Nachdem ich das Plugin aktiviert habe und nun auf der Webseite das pdf-Icon eines Artikels anklicke, erscheint die Fehlermeldung:

TCPDF ERROR: Could not include font definition file: helvetica

Ich habe ausführlich gegoogelt und nur einen Beitrag gefunden, in dem exakt die gleiche Frage gestellt wurde. Das war ein Forumbeitrag aus dem Jahr 2006. Es fehlt bis heute eine Antwort. Ich hoffe hier muß ich nicht so lange warten ;-)
Die vorinstallierte PDF-Funktionalität von Joomla! haut mich nämlich nicht gerade von Hocker.
Ich hoffe mal es erbarmt sich ein Erleuchteter, denn ich zähle noch nicht zu dieser Gruppe.

viele Dank schon mal

Oehmy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla!1.5: Fehlende Schriftart bei PDF Komponente

Habe zwar PhocaPDF nicht installiert, aber es sieht einfach danach aus, dass du die Schrift nicht mit installiert hast.

also entwederinstallierst du die Schrift nach, oder du stellst auf eine andere Schrift um.

Hinweise dazu solltest du hier finden: Phoca PDF

B

black_jack_1959

Guest

Hallo,
Danke für den Link, aber da war ich schon.
Ich wollte nur nicht gleich den ganzen Leidensweg ausbreiten.
Dort gibt es nur die Schriftarten:

Dejavu Sans
Dejavu Sans Condensed
Dejavu Sans Mono
Dejavu Serif
Dejavu Serif Condensed
Free Mono
Free Sans
und
Free Serif

Die habe ich alle schon installiert und auch alle nacheinander als Standardschriftart aktiviert. Ich hoffte, dass sich hinter einer der Schriftarten Helvetica verbirgt. Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, sagt man.
Aber jedesmal die gleiche Fehlermeldung.
Ich habe auch schon alle Files der Komponente durchsucht. Nirgendwo ist ein Eintrag zu finden, der auf Helvetica verweist. Da hätte man ja dann rumeditieren können. Auch dort Fehlanzeige.
Beim googeln habe ich auch einen Hinweis auf die Datei: helvetica.css gefunden. Wirklich nur ganz entfernt, hatte mit meinem Problem rein gar nichts zu tun. Habe natürlich sofort versucht diese Datei zum Download zu finde. Pustekuchen, nichts zu finden. Das war allerdings auch nur ein Versuch nach dem Motto: einfach mal blind rumstochern, vieleicht klappt ja was.
Hat es aber nicht.
Jetzt bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende.
Ich würde die Komponente aber gerne nutzen. Sie macht in der Beschreibung einen guten Eindruck.
Oder kann mir jemand ein anderes gutes PDF-Tool nennen?
Wie schon gesagt, das mitgelieferte erzielt grausame Ergebnisse.
- Grafiken werden abgeschnitten, wenn sie zu groß sind.
- ganze Absätze werden zeilenweise übereinander in nur einer Zeile gedruckt. Sieht toll aus.
- und zwischendrin tauchen vollkommen unmotiviert Leerseiten auf.
Echt grottenschlecht.
Da schien mir phocaPDF eine echte Alternative zu sein.

Ich bin für jede Hilfe zu haben.

B

black_jack_1959

Guest

Hi nochmal,
Ich habe jetzt über das gesamte WEB-Verzeichnis gesucht und 63 Dateien gefunden, in denen der Text "Helvetica" steht.
Drei davon stehen in Verzeichnissen, die irgend etwas mit phocapdf zu tun haben. Davon sind 2 Textdateien und eine css-Datei.

free_CREDITS.txt
CHANGELOG.TXT
und
picker.css

In der picker.css stehen Inhalte wie:

Code:
.picker_layer 
{
    font-family: Arial[I][B], Helvetica[/B][/I], sans-serif;
    font-size: 12px;
    text-decoration: none;
    background-color: #d4d0c8;
    border-width: 1px;
    border-style: solid;
    border-color: #666666;
    overflow: visible;
    height: auto;
    width: auto;
}
Ich habe einfach , Helvetica gelöscht und die Webseite neu geladen.
Leider ohne Erfolg. Scheint wohl vollkommen egal, ob da , Helvetica steht, oder in China ein Sack Reis platzt.
Auf der Seite: Phoca Forum habe ich auch einen Hinweis gefunden.
Dort wird empfohlen Joomla! neu zu installieren. Diese Alternative finde ich nicht so prickelnd. Ich habe schon einige Wochen Arbeit in die Seite gesteckt und will nicht riskieren, dass die Hälfte verlohren geht. Ich werde aber mal eine komplett neue Testseite aufsetzen und dort als Erstes phocaPDF installieren. Mal sehen, ob es dann klappt. Sollte ja so sein, wenn der Fehler durch eine Neuinstallation zu beheben ist.

Falls jemend eine Andere Lösung kennt, immer her damit.
Danke

Oehmy

Nicht mehr ganz neu hier

gehe mal in die phocapdf.xml

da müsstest du bei Zeiel 150 folgende Einträge haben.

<filename>fonts/helvetica.php</filename>
<filename>fonts/helveticab.php</filename>
<filename>fonts/helveticabi.php</filename>
<filename>fonts/helveticai.php</filename>

und nun müsstest du mal in das Verzeichnis /administrator/components/com_phocapdf/fonts gucken und dort müssten diese Datein zu finden sein.

ich habe es mal installiert und kann auf Anhieb keinen Fehler bei mir feststellen

Edit: habe noch mal einiges getestet, läuft ohne Probleme, welche version von joomla benutz du? entpacke doch mal die ZipDatei auf deinem rechner und über schreibe dann im /administrator/components/com_phocapdf/ verzeichniss die ganzen Datein, vielleicht behebt sich dann das Problem von alleine.

ich hatte mal ein ähnliches Problem bei VTiger, man benutz zwra nicht diese Schrift, aber das TCPDF was die ganze Arbeit im Hintergrund macht, braucht aus irgend einem Grund das Teil.

Zuletzt bearbeitet:
B

black_jack_1959

Guest

Hab mal nachgesehen und diese Einträhe gefunden:

<filename>fonts/freemono.bak</filename>
<filename>fonts/freemono.ctg.z</filename>
<filename>fonts/freemono.php</filename>
<filename>fonts/freemono.z</filename>
..
<filename>fonts/freemonob.php</filename>
..
<filename>fonts/freemonobi.php</filename>
<filename>fonts/freemonoi.php</filename>

Dazu gibt es im UV fonts auch die entsprechenden Dateien. Von Helvetica ist weder in der Datei, noch im UV fonts etwas zu finden.

Oehmy

Nicht mehr ganz neu hier

okay, dann wird das wohl der Fehler sein,

lade dir doch einfach nochmal die neuste Version von dem Server runter und überschriebe die xml Datei und kopiere die 4 Font Datein in das Fonts Verzeichniss.

Wenn du die nicht haben solltest, kannst du mir eine PM mit deiner e-mail schicken und ich schicke dir die 5 Datein zu.

B

black_jack_1959

Guest

Ich habe jetzt eine komplett neue Joomla!-Seite generiert (mit Beispielen) und dann als erstes PhocaPDF installiert.
Wenn ich jetzt auf den PDF-Button in einem Artikel der Webseite klicke, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Fatal error: Class 'JFile' not found in C:\usr\Tools\Prog-Tools\xampp\htdocs\Phoca\libraries\joomla\document\phocapdf\phocapdf.php on line 91

Code:
        switch ($option) {
            case 'com_content':

$content     = new JObject();
[B]Zeile 91 -->[/B]                // Get info from Phoca PDF Content Plugin
                $dispatcher    = &JDispatcher::getInstance();
                JPluginHelper::importPlugin('system');
                $results     = $dispatcher->trigger('onBeforeCreatePDFContent', array (&$content));
Ist doch nur ne Kommentarzeile!
Vieleicht habe ich mich auch verzählt, habe auf diesem System keinen Editor mit Zeilennummerierung.
Ich glaube ich suche mir eine andere Komponente.
Vieleicht liegt es ja auch am Hersteller. Ich wollte letzte Woche auch mal nur zum Austesten das Phoca-Guestbook installieren. Da bin ich auch nur auf seitenweise Fehlermeldungen gestoßen. Aussen Hui und innen Pfui.
Extensions von anderen Herstellern klappen jedenfalls auf Anhieb. Was hoffentlich die DAU-Variante ausschließt.
Jedenfalls vielen Dank nochmal für die aktive Mithilfe. Ich für meinen Teil verschwende keine Energie mehr auf dieses Thema. Wenn hier noch was Sinnvolles kommt, werde ich das noch ausprobieren und auch darüber berichten, aber selbst werde ich meine Aktivitäten einstellen.

Oehmy

Nicht mehr ganz neu hier

hast du es den mal versucht mit den 4 schriftdatein und der Anpassung der xml Datei?

den anderen Fehler kann ich auch nicht nachvollziehen, in meiner Orginaldatei ist die Zeile 91 komplett leer.

B

black_jack_1959

Guest

ok, ich versuchs noch mal.
Nett, dass du so hartnäckig bist. Vielleicht klappr es ja doch noch.
Ich habe jetzt die 4 Dateien (habe sie in: C:\....\xampp\php\PEAR\fpdf gefunden) ins fonts-Verzeichnis kopiert.
Die Datei phocapdf.xml habe ich dort, wo die anderen Fonts stehen um:
<filename>fonts/helvetica.php</filename>
<filename>fonts/helveticab.php</filename>
<filename>fonts/helveticabi.php</filename>
<filename>fonts/helveticai.php</filename>
erweitert.
Jetzt bekomme ich diese Fehlermeldung im alten System:

TCPDF ERROR: The font definition file has a bad format: C:\....\htdocs\HomePage\administrator\components\com_phocapdf\fonts\helvetica.php

und im frisch installierten immer noch die mit dem Fehler in Zeile 91.
Vielleicht sollte ich mal eine ältere Version von Joomla! installieren. Aber eigentlich wollte ich je keine Energie mehr an dieses Thema verschwenden.

B

black_jack_1959

Guest

So,
ich habe jetzt auch mal Joomla_1.5.6 statt joomla_core_de_1.5.9v2 genutzt, das führt aber zum gleichen Ergebnis.

Jetzt könnte ich auch noch eine neuere Version (wenn es die gibt) von xamp installieren. Ich denke das bringt mich auch nicht weiter. Man sollte wissen, wann schuß ist. Jetzt ist Schluß ;-)

Ich teste jetzt andere PDF-Tools aus

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden