Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla 1.5 - updaten oder ausbauen?

Hallo allerseits,

... ja, ja, ich weiß: Die Antwort lautet updaten. Aber lest bitte erstmal. :)

Ich stehe vor folgender Aufgabe und wäre für ein paar Einlassungen dazu dankbar:

Ich betreue eine Vereins-Website unter Joomla 1.5. Die Seite ist insgesamt etwas unaufgeräumt, weil sie von mehreren, sehr unterschiedlich kenntnisreichen Leuten betreut wurde. Sie enthält insgesamt knapp 140 Artikel und eine Menge Fotos.

Sie soll eine Newsletter-Versende-Möglichkeit bekommen und einen Anschluss an soziale Plattformen, in erster Linie natürlich FaceBook.

Die reine Lehre ist nun klar:
– Migration auf Joomla 3
– die nötigen Erweiterungen montieren
– Einmal neu schick machen das Ganze

Also im Prinzip: Einmal abreißen und neu machen.

Das Problem liegt darin, dass ich mich darin einarbeiten müsste und das Ganze relativ viel relativ undankbare Arbeit bedeutet, die ich ungerne komplett ehrenamtlich machen würde. Geld liegt da aber wohl nicht drin.

Gibt es eine Möglichkeit, die Seite mit vertretbaren Aufwand unter Joomla 1.5 weiterlaufen zu lassen? Oder macht das mehr Ärger als der Neuaufsatz? Ich meine, es ist ja nicht Webseite der NASA. Sie soll laufen und muss nicht die vorderste Front der CMS-Evolution bilden.

Danke für jede konstruktive Meinung.
 

Alarna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla 1.5 - updaten oder ausbauen?

Also wenn du weniger Arbeit haben willst....dann lass sie so wie sie ist.

Sowohl updaten als auch ausbauen ist viel Arbeit, wobei ich updaten empfehlen würde, weil Joomla eine Menge neue Features hat, die wirklich Sinn ergeben - bessere Userverwaltung zum Beispiel. Ist ja bei einem Verein sicher nützlich.

Es gibt die Möglichkeit, die alten Artikel zu sichern und dann ins neue Joomla zu migrieren. Das wäre also die wenigste Arbeit.

Mein Rat: Setz dir die Webseite auf dem privaten PC auf (mit Xampp zum Beispiel), dann kannst du das in aller Ruhe machen und wann Du Lust und Zeit hast. Wenn Du fertig bist, bringst Du das Ganze auf die Homepage und hattest weniger Stress.
 

ml123ml2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla 1.5 - updaten oder ausbauen?

Nur so als kleiner Einwurf, wenn Du updaten in Angriff nimmst.
Die 3er Version von Joomla ist eine sogenannte STS, also Short Time Support Version, die explizit nicht für den produktiven Einsatz empfohlen wird. Und ein Querupdate, also von einer Majorversion zur anderen muss nicht immer funktionieren.
Ich habe in einer Testumgebung nur mal aus Spaß von 2.5 auf 3 aktualisieren lassen und hinterher hat quasi nichts mehr funktioniert.

Auf der 1.5 würde ich aber nicht mehr bleiben, da die imho nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt wird.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 - updaten oder ausbauen?

Hallo

ich bin kein Joomler Fan muss aber auch eine Joomler Seite betreuen die noch die 1.5 hatte. Habe immer wieder Probleme mit Hackangriffen. Wenn ich mich in Joomler auskenen würde, hätte ich das Update auf jeden Fall gemacht. Da aber eh ein neues Design anstand habe ich es gleich in das neue CMS (Contao) übernommen.

Allerdings waren es auch nicht 140 Seiten.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Joomla 1.5 - updaten oder ausbauen?

Ich würde an deiner Stelle eher auf Version 2.5 anstatt auf ne 3er Version gehen - das empfielt Joomla selbst auch auf deren Seite... (V3 nicht für produktive Seiten verwenden)

Ob du dir die Arbeit antust, liegt letztendlich natürlich an dir - evtl. findest du ja auch im Verein einen Mitstreiter, der dir hilft. Vielleicht auch erst mal ein Grundgerüst aufsetzen, und das dann nach und nach mit Leben füllen. Beim letzten Schritt lassen sich auch leicht dann Leute einspannen, die mit der Technik ansonsten auf Kriegsfuß stehen.
 

confusions

Nudelsuppe

AW: Joomla 1.5 - updaten oder ausbauen?

hallo rodemunde,

habe meine website selbst erst vor ein-zwei monaten auf 2.5 geupdated. Die 3.xx Version ist, wie bereits erwähnt, nicht als produktivsystem zu empfehlen. wohl erst 3.5 wieder.
also Möglichkeit 1: auf 3.5 warten (und sich damit eventuelle (???) einen Schritt sparen.

Ich habe meine Seite lediglich aus Spaß geupdated, da sie eig. noch gut lief. auch die hackerangriffe waren nicht übermäßig (Admitools genutzt).

Das Updaten ist zugegeben eine ziemliche Arbeit. Habe das Migrationstool jupdate genutzt. Im Prinzip kanns sehr schnell gehen, muss es aber nicht. Hängt wohl auch vom Hoster und den verwendeten Plugins ab.

Vorteil der Migration: neuester Stand, aufgeräumtes System, alle Artikel immer noch da (das Migrieren der Artikel klappt problemlos, was ja auch das Hauptanliegen sein sollte)
Nachteil: die meisten Plugins Module etc kannst du neu installieren. Ebenso natürlich kleinere organisatorische Dinge wie Layout anpassen, alles neu und schön machen.

Wenns dann aber tut ists ein edles System im Gegensatz zu 1.5. Nötig aus meiner Sicht jedoch nicht unbedingt, da eine kleine Seite auch so noch laufen sollte.

Auf alle Fälle empfehle ich aber Backups mit akeeba backups zu machen (im updatefall kannst du alles wiederherstellen wenn was nicht klappt) und im Hackerfall auch (wenn du die Seite erst mal so lassen willst).

Gut an jupdate ist auch, dass alte und neue Seite parallel laufen, bis man die alte Seite löscht (bzw ersetzt). an kann also das ganze auch in Ruhe machen, Arbeiten an der neuen Seite vornehmen, und die alte ist nach wie vor erreichbar.

Viel Spaß & Glück
confusions
 

polak

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.5 - updaten oder ausbauen?

Hallo rodemund,

ich würde dir auch eine "Migration" empfehlen.

Ich habe in der Firma in der ich Arbeite, auch viele Kunden mit veralteten Joomla Webs - momentan kriegen diese alle eine Migration von uns von 1.0.12/1.5/1.7 auf 2.5.13 und es funktioniert in den meisten Fällen problemlos.

Wie meine Vorredner bereits erwähnt haben, bringt Joomla 2.5. viele neue Möglichkeiten, Joomla V3 würde ich auch nicht für den Produktiven Einsatz verwenden.

Solltest du Fragen zur Migration haben kannst du mich gerne Fragen.

Gruß

Michael
 
L

Lycanos

Guest

AW: Joomla 1.5 - updaten oder ausbauen?

Hi, also vorweg: die Version 1.5 wird mittlerweile von einigen Providern gesperrt (so geschehen bei goneo), da diese so oft von Hackern angegriffen wird, das es ggf. das ganze System zum Erliegen bringt. Auch wenn es keine geheimen Daten sind: Der Server wo die Seite liegt hat noch mehr zu tun, als nur die Vereinsseite zu hosten.
Also kommst Du um ein Upgrade auf min. 1.6 oder besser gleich 2.5 nicht herum.
Leider hatte ich auch schon das Vergnügen des Upgrades, wenn die Templates aber nicht gerade mit einem Generator wie Artisteer gemacht wurde ist das mit jupgrade wenig dramatisch - aber trotzdem mit Arbeit verbunden. Das wird Dir wohl nicht erspart bleiben.
 
AW: Joomla 1.5 - updaten oder ausbauen?

Also ich finde auch Joomla 3 im Produktiveinsatz nicht schlimmt, ich nutze bei einigen Seiten Joomla 3 und bin voll zufrieden, vor allem das Updaten läuft angenehm und ein Wechsel auf 3.5 wird dann sicher auch nicht schwierig sein da die Grundstruktur gleich bleiben wird.


Allerdings muss der Webserver dies unterstüzen mit der aktuellsten PHP Version usw, da sind leider noch viele Anbieter hinten nach.

Bei den Seiten mit 2.5 läuft auch alles gut, allerdings würde ich in deinem Fall auch mindestens 2.5 nehmen dann hast du wieder etwas länger Ruhe ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben