Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla 1.5 Webseite über google anklicken funktioniert nicht mehr...

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 Webseite über google anklicken funktioniert nicht mehr...

Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe, werde es auf jedenfall noch im Joomla Forum suchen. Könnt ih rmir vielleicht noch ein paar Fragen beantworten, nur damit ich weiss was auf mich zu kommt.
1) der Server ist nicht meiner, wenn die Seite infiziert ist, kann es an dem Server liegen, das dort ein Problem ist... ? Oder zumindest das der Server duch falsche konfihuration die Tür erst aufgemacht hat?
2) Ein Backup mit akeeba macht wohl jetzt keinen Sinn mehr,oder?
3) welche schritte würdet ihr mir raten, wenn kein Backup mehr vorliegt?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Joomla 1.5 Webseite über google anklicken funktioniert nicht mehr...

Was bitte ist an der Aussage, dass die Rechner mit einem Trojaner befallen sind, Unsinn? .......Niemand von uns beiden hat gesagt, wo sie sich den Trojaner eingefangen haben, sondern nur dass sie sich einen eingefangen haben.
Weil das so klingt, als ob die Leute ihren Rechner prüfen sollen und dann ist alles OK. Die Ursache ist damit aber nicht beseitigt.

Ob die Leute sich tatsächlich was eingehandelt haben ist noch lange nicht sicher. Der Virenreport, der ihnen da angezeigt wird, ist reiner Fake.
 

Aitschend

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla 1.5 Webseite über google anklicken funktioniert nicht mehr...

Herzlichen Dank schon mal für eure Hilfe, werde es auf jedenfall noch im Joomla Forum suchen. Könnt ih rmir vielleicht noch ein paar Fragen beantworten, nur damit ich weiss was auf mich zu kommt.
1) der Server ist nicht meiner, wenn die Seite infiziert ist, kann es an dem Server liegen, das dort ein Problem ist... ? Oder zumindest das der Server duch falsche konfihuration die Tür erst aufgemacht hat?
2) Ein Backup mit akeeba macht wohl jetzt keinen Sinn mehr,oder?
3) welche schritte würdet ihr mir raten, wenn kein Backup mehr vorliegt?

Hier auf http://www.joomla-security.de wird dir weitergeholfen, siehe Punkt "Joomla! gehackt was tun".

Gruß Flo
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Joomla 1.5 Webseite über google anklicken funktioniert nicht mehr...

Mal kurz laut nachdenken:

Ich rufe Google auf, suche die genannte Seite, klicke drauf und werde woanders hingeleitet. Jemand anderem passiert das nicht.

Auf Grund der Tatsache, dass nicht jeder auf eine falsche Seite geroutet wird, zu vermuten, dass der Server und/oder die Joomla-Installation kompromittiert sind, ist völlig richtig. Absolut ausgeschlossen, dass bei den betroffenen Usern ein Virus am Werk ist.

:uhm:

Weil das so klingt, als ob die Leute ihren Rechner prüfen sollen und dann ist alles OK.
Du hast es richtig erkannt: für Dich klingt das so.
Gesagt hat es jedoch niemand.
 
Zuletzt bearbeitet:

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Joomla 1.5 Webseite über google anklicken funktioniert nicht mehr...

Mal kurz laut nachdenken:

Ich rufe Google auf, suche die genannte Seite, klicke drauf und werde woanders hingeleitet. Jemand anderem passiert das nicht.

Auf Grund der Tatsache, dass nicht jeder auf eine falsche Seite geroutet wird, zu vermuten, dass der Server und/oder die Joomla-Installation kompromittiert sind, ist völlig richtig. Absolut ausgeschlossen, dass bei den betroffenen Usern ein Virus am Werk ist.
Hättest du doch nur leise nachgedacht.......

Genau das Verhalten ist typisch für ein kompromitiertes CMS. Das musste ich leider auch erst lernen. Obwohl ich selbst häufig und viele meiner Bekannten auf meiner HP waren hatte ich erst von einem Mod hier davon gehört, dass ich Südseereisen anbiete ... nach Tonga und Niue (Links entschärft):

  • www4.strongwjhdefense_kwik-to
  • pod.wbesnancer-org
  • plode59dopen-rr-nu
  • phic46brot-rr-nu
Ich würde es eher für ausgeschlossen halten, daß mehrere Benutzer einer Seite sich nahezu zeitgleich alle unabhängig voneinander die gleiche Malware zuziehen und das nichts mit der besuchten Seite zu tun hat.

@codyallen
zu 1: möglich, aber eher unwahrscheinlich
zu 2: nein, jetzt ist es für ein Backup zu spät (hat der Provider keine Backups?)
zu 3: die richtigen Adressen wurden hier schon mehrfach genannt
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Joomla 1.5 Webseite über google anklicken funktioniert nicht mehr...

Bei Dir ging das Problem von Deiner Seite aus. Beim TO geht es von Google aus.

Wir rufen uns folgendes in Erinnerung:
Wenn ich die Domain direkt eingebe lädt die Seite ganz normal.
Wenn ich sie über google suche und anklicke erscheint eine Umleitung:
Glaubst Du allen Ernstes, dass das CMS oder einer der Server von Google kompromittiert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

tus1911

Richtig!

AW: Joomla 1.5 Webseite über google anklicken funktioniert nicht mehr...

Der Unterschied könnte doch schon dadurch entstehen, dass bei Direkteingabe auf Daten im Browsercache zugegriffen wird, nicht bei der Weiterleitung durch Google? Ist das denkbar?
 

dig

meist stiller Mitleser

AW: Joomla 1.5 Webseite über google anklicken funktioniert nicht mehr...

Ein Kunde hatte neulich das gleiche Problem, allerdings nicht bei einer mit jommla erstellten site. Nach telefonischer Rücksprache mit dem support seines webhosters wurde festgestellt, dass eine Infektion stattgefunden hat, war anhand der logfiles ersichtlich.. Der hoster hat platt tgemacht und backup aufgespielt und es lief wieder. Lt. webhoster wurden sträflich einfache Passwörter verwendet. Passiert lt. support des hosters übrigens häufig, also auch die pws checken.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Joomla 1.5 Webseite über google anklicken funktioniert nicht mehr...

Glaubst Du allen Ernstes, dass das CMS oder einer der Server von Google kompromittiert sind?
Du bist aber hartnäckig! :D

Um deine Frage zu beantworten: Ja! Schau dir mal den Post #18 von cebito an. Wenn du dem von ihm geposteten Link folgst kannst du sehen, dass die Seite einen in die Weiten Russlands entführt.

Ich denke, wir sollten es dabei belassen. Der TO hat die Seite schon vom Netz genommen und arbeitet offensichtlich bereits an einer unkompromitierten und sicheren Wiederherstellung.
 

codyallen

Aktives Mitglied

AW: Joomla 1.5 Webseite über google anklicken funktioniert nicht mehr...

danke schon mal für eure tipps...mein bekannter und ich werden den kram jetzt mal durchchecken
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben