Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla 3.3. Dateirechte auf dem Server

UdoH

nicht mehr Newbie

Hallo miteinander,
Sicher hat der ein oder andere schon das Problem gehabt, das ein Jom Update mit einer Fehlermeldung endete.
Wie müssen die einzelenen Verzeichnisse und Dateien eingestellt sein damit es keine Fehlermeldungen mehr gibt. Schnelle Lösung wäre sicherlich die Atribute auf chmod 777 zu setzen und das anschließend wieder zurück zu drehen.
Füe das Zurück gibt es einen Hinweis auf Konsolenbefehle siehe:
http://www.joomla-security.de/dateien-verzeichnisse/datei-a-verzeichnisrechte.html
im gelben Kasten.
Leider wird verschwiegen, wie ich einen Konsolenaufruf auf dem Server durchführe. Mein Joomla ist bei all incl com gehostet.
Wäre für einen Hinweis dankbar.
besten Gruß

hub

nicht ganz neu hier

Moin,
wichtig wäre noch zu wissen, wie du dein Update machst, also manuell oder lässt du es durch Joomla ausführen?
Was bei Joomla auch diesen Fehler auslöst, hat nichts mit den Rechten zu tun. Es ist "nur" die Verzeichnis-Angabe zum TMP-Verzeichnis falsch. Das würde ich zuerst prüfen, es spart eine Menge Arbeit, wenn es nur daran lag.

Auch bei all incl (ist allerdings schon eine Weile her, das ich dort war) funktioniert die 2. Variante der Installation ohne Probleme, da PHP alle Rechte hat, die es zur Installation benötigt. Vorausgesetzt, die Datei- und Verzeichnisrechte wurden nicht manuell geändert. Versuche es mal mit Verzeichnisse 0744 und Dateien 0644 ... Das geht am schnellsten mit einem FTP-Explorer oder auch mit dem dort vorhandenen File-Manager.
Wenn die Installation fertig ist, bitte einmal die Globalen Einstellungen speichern, dann ist auch die configuration.php wieder geschützt.

Griuß Ulli

UdoH

nicht mehr Newbie

nachdem ich das gesamte Verzeichnis auf 777 gesetzt habe, hat die Installation funktioniert. Dazu hatte ich das entpackte Update ins tmp Verzeichnis kopiert und dann "Verzeichnis installieren" daus dem backend durchgeführt.
Da es aber nicht Sinn der Sache ist, das Webverzeichnis auf chmod 777 zu setzen, suche ich nach den sinnvollen Berechtigungen, die auch zukünftige Updates problemlos durchlaufen lassen, ohne dabei die Sicherheit zu gefährden.

hub

nicht ganz neu hier

Warum machst du das Update manuell? Lass es Joomla erledigen, dann sparst du dir den Ärger mit den Rechten. Bei all inc ist es so, das PHP keine Untergruppe des Users ist, also was der eine darf, darf der andere nicht. In deinem Fall hätte es geholfen, kurzzeitig den Besitzer der Datein zu ändern.
Wenn PHP was installiert, gehören PHP die Rechte, machst du es, gehören sie dir und PHP hat das nachsehen.
Dieser Ärger wird dich weiter verfolgen, wenn du zum Beispiel Bilder nicht mit Joomla (also PHP) hoch lädst, sondern per FTP ...
Das nerft und all incl ist nicht der einzige Anbieter, der sein Sicherheitsproblem so bewältigen will.
Im Admin von all incl gibt (gab?) es übrigens die Möglichkeit, per Knopfdruck den Besiter aller Dateien und Verzeichnisse zu wechseln bzw. zu restaurieren.

Gruß Ulli

UdoH

nicht mehr Newbie

d.h. wenn ich die Besitzrechte auf PHP ändere, funktioniert alles problemlos aus Joomla heraus zu installieren?
So hätte ich es nämlich erwartet.
Gruß
Udo

hub

nicht ganz neu hier

So sollte es sein. Die Rechte solltest du immer dann wiederhersellen, wenn du dort Dateien per FTP hochgeladen hast. Dieses Problem hatte mich auch so einige graue Haare gekostet bevor wir den Provider gewechselt hatten.

Gruß Ulli

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden