Das Content-Management-System ist auf Version 3.6 gehüpft ...
... und bringt den Release-News zufolge über 400 Verbesserungen mit. Beschränken wir uns hier auf die an gleicher Stelle benannten Highlights:
- Mit Joomla! Update können Core-Dateien jetzt mit nur einem Mausklick neu eingespielt werden, um zum Originalzustand zurückzukehren.
- Vieles soll sich bei der Bedienung geändert haben. „User-Experience“ lautet das Zauberwort und das soll unter anderem Module schneller finden lassen und eine bessere Benutzerverwaltung bieten.
- Mit der neuen Funktion „Sub Form Field“ können XML-Formulare ineinander „verschachtelt“ oder bestehende Formulare im aktuellen Formular verwendet werden.
- Neue Kategorien können jetzt „on-the-fly“ angelegt werden, also auch während der Bearbeitung von Artikeln, Kontakten, Newsfeeds oder eines Banners.
- Über die Access Control List lässt sich „rechteverwalterisch“ nun auch festlegen, wer Zugriff auf ein Menü und die darin befindlichen Inhalte hat.
- Und was verbirgt sich in den Menüs? Jetzt kann dies in einer neuen Übersichtsfunktion auf einem Blick erfasst werden. Das trägt nicht nur zur Übersicht bei, sondern dient auch dem Finden von Doppeltem oder Fehlendem.
Euer Jens
Bild Vorschau und Titel: Pixabay