Waren es , möchten die Entwickler hinter Joomla! mit dem jetzigen Update gar mit über 700 Aufwertungspunkten überzeugen. Das Content-Management-System steht in Version 3.7 zur Verfügung. Vorab: hier geht es zu den Release-News und an dieser Stelle wird die Frage „Was ist neu in Joomla! 3.7?“ in deutscher Sprache geklärt. Ein Auszug:
Eigene Felder bzw. Custom Fields bieten 15 verschiedene Feldtypen wie Textfeld, Auswahlliste, Datumsfeld. Administratoren können sie für Benutzer, Beiträge und Kontakte bereitstellen, Entwickler von Plug-ins können die Felder in ihre Komponenten einbinden.
Die Erstellung und Verwaltung von mehrsprachigen Seiten wurde vereinfacht. Eine hierfür neu eingeführte Komponente für mehrsprachige Verknüpfungen „macht es möglich, den Inhalt bei der Übersetzung auf einem einzigen Bildschirm zu sehen.“ Fremdsprachiger Inhalt kann jetzt mit einem Klick übersetzt werden.
Zudem wurde der Arbeitsprozess optimiert: Mussten zuvor erst Kategorien erstellt, anschließend Beiträge und schließlich Menüpunkte angelegt werden, sollen diese drei Schritte sich nun in einem einzigen erledigen lassen – ganz ohne Wechsel zwischen den entsprechenden Manager-Bereichen.
Weitere Verbesserungen betreffen die Backend-Menü-Verwaltung, neue Buttons in TinyMCE sowie eine einfachere Pflege von Erweiterungen. Auch werden kleine Änderungen angesprochen, „die den Unterschied machen“: Globale Einstellungen können direkt gesehen werden, das Backend-Template kommt flacher und moderner daher und man kann mit einem einzigen Login sowohl ins Backend als auch zum Frontend.
Der Link zur Übersicht der Neuerungen ... Verbirgt sich dahinter Grund zur Freude für Joomla!-Nutzer?!
Euer Jens
Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video "Joomla! 3.7 - 700 reasons the best just got better"