Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla: Auf jeder Seite andere Headergrafik

H

handprintdesign

Guest

Problem: Ich möchte auf jeder Seite der Webpräsenz (läuft auf Joomla!) eine andere Headergrafik einbinden.

Ursprünglich hatte ich folgenden Lösungsansatz:

  1. Durch PHP-Code wird dem body jeweils die $Itemid als class zugewiesen:
    HTML:
    <body class="itemid<?php echo $Itemid; ?>">
  2. Durch CSS wird jeder Seite dann ein entsprechendes background-image zugewiesen:
    Code:
    body.itemid1 div#wrap { background-image: url(../images/bg_img_1.jpg) no-repeat; }
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich nicht mehr auf die $Itemid zugreifen kann, da register globals aus Sicherheitsgründen deaktviert ist.

Gibt es also eine andere simple Lösung, um die Seiten irgendwie so voneinander zu unterscheiden, dass man sie per CSS-Selektoren auswählen kann?
 

sokie

Mod | Web

AW: Joomla: Auf jeder Seite andere Headergrafik

Problem: Ich möchte auf jeder Seite der Webpräsenz (läuft auf Joomla!) eine andere Headergrafik einbinden.

Ursprünglich hatte ich folgenden Lösungsansatz:

  1. Durch PHP-Code wird dem body jeweils die $Itemid als class zugewiesen:
    HTML:
    <body class="itemid<?php echo $Itemid; ?>">
  2. Durch CSS wird jeder Seite dann ein entsprechendes background-image zugewiesen:
    Code:
    body.itemid1 div#wrap { background-image: url(../images/bg_img_1.jpg) no-repeat; }
Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass ich nicht mehr auf die $Itemid zugreifen kann, da register globals aus Sicherheitsgründen deaktviert ist.

wer sagt denn, dass du nicht mehr auf $itemid zugreifen kannst?
wenn register_globals (richtigerweise) off ist, kannst du über das globale $_GET deine Werte abrufen:
Code:
<body class="itemid<?php echo $_GET['Itemid']; ?>">
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla: Auf jeder Seite andere Headergrafik

Hallo,


zur Problemlösung gibt es mehrere Wege.

1. Spezielles Modul
Es gibt durchaus Headermodule die diese anforderung erfüllen.
Wenn du nach Modul und Headergrafik wechseln oder sowas suchst solltest du dies lrelativ schnell finden.
Wenn ich später Zeit habe schaue ich selbst mal nach.

2. Verschiedene Templates
Nimm Dein Template, kopier es, ändere die Headergrafik und weise jedem Link ein anderes Template zu

3. HTML-Modul
Lege ein HTML-Modul mit eindeutiger Bezeichnung an zB "Header_Service",...
Nun kansnt du für jeden Link ein eigenes Modul in den Header einbinden wo jeweils die gewünschte Grafik angegeben ist.
Diese Lösung geht relativ schnell und ist ohne externe Erweiterungen mit Joomla-Boardmitteln zu erledigen.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Joomla: Auf jeder Seite andere Headergrafik

Hallo,


zur Problemlösung gibt es mehrere Wege.

1. Spezielles Modul
Es gibt durchaus Headermodule die diese anforderung erfüllen.
Wenn du nach Modul und Headergrafik wechseln oder sowas suchst solltest du dies lrelativ schnell finden.
Wenn ich später Zeit habe schaue ich selbst mal nach.

2. Verschiedene Templates
Nimm Dein Template, kopier es, ändere die Headergrafik und weise jedem Link ein anderes Template zu

3. HTML-Modul
Lege ein HTML-Modul mit eindeutiger Bezeichnung an zB "Header_Service",...
Nun kansnt du für jeden Link ein eigenes Modul in den Header einbinden wo jeweils die gewünschte Grafik angegeben ist.
Diese Lösung geht relativ schnell und ist ohne externe Erweiterungen mit Joomla-Boardmitteln zu erledigen.

sehr schön, das ist die Lösung für nicht Coder.
genauso mache ich das auch
mit einem header Modul, das ich einfach 10 x in die webseite einbinde, jeweils mit einem anderen Bild.

edit: damit zu keinen Missverständnissen kommt:
ich meinte das durchaus ernst, die Module sind so klein, dass ein Laden heutzutage kaum noch ins gewicht fällt.
Was ich an dieser Lösung so besonders schätze ist , dass ich auf der Startseite mit dem selben Modul eine Slideshow machen kann, wobei im Impressum dann nur ein Bild zu sehen ist.

das das nicht beser BESTE weg ist weiss ich, ich finde ihn nur für Joomla Amateure einen sehr einfach weg.

UND: man braucht per FTP nur das Bild zu löschen und ein anderes mit anderem Namen rein zu packen - fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
H

handprintdesign

Guest

AW: Joomla: Auf jeder Seite andere Headergrafik

wer sagt denn, dass du nicht mehr auf $itemid zugreifen kannst?
wenn register_globals (richtigerweise) off ist, kannst du über das globale $_GET deine Werte abrufen:
Code:
<body class="itemid<?php echo $_GET['Itemid']; ?>">

Boah, der Hammer! Vielen, vielen Dank für diese simple Lösung. Mich wundert nur, dass ich trotz googlen nach »itemid register globals« und ähnlichen Kombinationen nichts gefunden habe.

Greetz, Luke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben