Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla Datenbank crash, Hilfe

bonn

DSLR-Amateur-Fotograf

Hallo,
gestern war ich noch auf meiner HP, 11 min später war sie gecrasht. es wurde die ganze Zeit ein datenbankfehler angezeigt und in den Admin Bereich bin ich auch nicht mehr gekommen...
Könne es sein, dass sich jemand auf meiner Page eingehackt hat etc.?
Was soll ich tun?
Inzwischen kommt sogar nur noch eine Error 404...

Wie kann ich meine Datenbank wiederherstellen?

Danke für eure rasche Hilfe
 

kalau

Catweazle

AW: Joomla Datenbank crash, Hilfe

Hallo,
als erstes würde ich mal an deiner Stelle per FTP auf Deinen funpic-account zugreifen. Es sieht so aus, als ob das meiste der Verzeichnisstrukturen noch vorhanden ist, jedoch einige entscheidende Dateien (index.php etc.) fehlen.
In wieweit die Datenbank beschädigt ist lässt sich schwer einschätzen. Da man das Admin-Login noch aufrufen kann, ist zumindest mal eine Datenbank noch vorhanden, auch wenn ständig ein plugin-Fehler angezeigt wird.
Kannst Du Dich im Admin-Bereich nicht mehr einloggen, oder bekommst Du ihn nur nicht mehr angezeigt?
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Joomla Datenbank crash, Hilfe

Wenn du eine Datenbanksicherung hast, kannst du sie zB über phpMyAdmin ganz einfach wieder einspielen. Wenn du keine hast siehts eng aus ...
 
AW: Joomla Datenbank crash, Hilfe

Du sprichst jetzt von HP und 404, vielleicht sind auch nur die Daten weg, das wäre weit weniger schlimm.
Versuch mal dich über myphpadmin in deine datenbank einzuloggen und schau was da abgeht...
 

bonn

DSLR-Amateur-Fotograf

AW: Joomla Datenbank crash, Hilfe

mmh, also im Adminbereich kann ich mich nicht mehr einloggen, das ging schon gestern Nacht nicht mehr, als wenigstens noch der Index angezeigt werden konnte. mysteriös.

Also in php admin war ich und hab versucht die Tabellen zu reparieren, ging bei manchen nicht -.- nach was sollte ich dort noch schauen?
Kenn mich dort nicht wirklich aus...
Bzw. wie kann ich notfalls meine sicherung dort wieder aufspielen?
Man ich bin ganz verzweifelt, wenn meine Arbeit jetzt dahin wär...
 

kalau

Catweazle

AW: Joomla Datenbank crash, Hilfe

Wie gesagt, es sind wohl mehrere Probleme vorhanden, zum einen defekte oder gelöschte Daten in der Datenbank, zum anderen auch fehlende php-Dateien.

Du sagst, Du hast ein Backup. Von beiden Sachen? Dein mySQL-backup müsstest Du im phpMyAdmin von funpic wieder einspielen können (oder hattest Du das backup mit einer anderen Soft wie MySQLDumper erstellt?), ein Backup der gesamten Seite kannst Du per FTP einspielen.

Ich würde aber zuallererst versuchen per FTP nachzuschauen (ggfs. in der Log-Datei), wie der Fehler aufgetreten ist. Sonst bringt Dir das ganze Restore nichts, wenn der Fehler nicht behoben wird, und evtl. Schwachstellen immer noch vorhanden sind. Dann kannst Du diese Wiederherstellung zum neuen Hobby erklären, weil Du sie im dümmsten Fall jeden Tag wieder durchführen musst...
 

bonn

DSLR-Amateur-Fotograf

AW: Joomla Datenbank crash, Hilfe

mmh ja die Sicherung mit dem joomla Plugin erstellt, wie lade ich den Backup am Besten hoch?
Weil ich kann ja auf das Plugin logischerweise nicht mehr zugreifen...
und wie ist das mit den log dateien bzw. der schwachstelle ? wie schon gesagt ich kenn mich jetzt nicht übertrieben gut aus.. wie soll/kann ich sie finden?
Danke
 

kalau

Catweazle

AW: Joomla Datenbank crash, Hilfe

Der mySQLDumper ist in erster Linie ja kein plugin, sondern ein eigenständiges Script. Du kannst den also auch ohne Probleme in einem anderen Verzeichnis neu installieren und dann die Daten zurückspielen. Hierbei aber darauf achten, dass es die gleiche Version des Dumpers ist, hatte da mal einige Probleme mit unterschiedlichen Versionen...

Wenn das hinhaut, dann kann es sein, dass Du wieder in den Admin-Bereich kommst. Muss aber nicht, da ja wohl auch einige System-Dateien fehlen, somit eine Joomla-Neuinstallation anliegen wird, wenn du kein Backup davon hast....

Wo sich bei funpic die LOG-Dateien befinden kann ich Dir nicht sagen, da ich den Anbieter nicht nutze. Es könnte aber sein, dass es sich um ein Verzeichnis handelt, das parallel zum Joomla-Hauptverzeichnis liegt und Du per FTP erreichen kannst.
 

hellemon

Hat es drauf

AW: Joomla Datenbank crash, Hilfe

Hallo zusammen,

es ist alles halb so wild. Alle meine Vorsprecher haben schon die richtigen Hinweise gegeben.

1. Als erstes wäre es Interesant ob du deine komplette Webseite (mit allen Modulen, Plugins, Templates und sonstiges) irgendwo lokal auf deinen Client liegen hast?
2. Und die zweite Geschichte ist hast du eine aktuelle Version deines MySql Backups?

Wenn du von allen ein Backup hast - Dann würde ich jetzt wie folgt vorgehen.

1. Schritt --> Alle Webseitendaten (Joomla Installation) über den FTP Server löschen oder mit den Daten die lokal auf deiner Festplatte liegen überspielen - Am liebsten ist es mir persönlich wenn alles gelöscht wird und anschließend neu hochgeladen wird.

2. Schritt --> Installierst du MySqlDumper (Browse MySQLDumper Files on SourceForge.net) oder PhpMyAdmin (phpMyAdmin - Download) in dein Webspace.

3. Schritt --> lösche alle Tabellen die für die Joomla Installation angelegt wurden

4. Schritt --> Du öffnest die Sql Backup Datei (datenbankname_datum.sql) mit einen Text Editor - kopierst den kompletten Inhalt in die Zwischenablage --> und fügst den Input von deiner Zwischenablage entweder über MySqlDumper oder PhpMyAdmin in eine Sql Konsole --> sendest den Befehl ab. Fertig ist die Wiederherstellung.







Absolut Simpel und ohne Kopfschmerzen zu realisieren --> Funktioniert natürlich nur wenn du von allem ein Backup hast.

Gruß hellemon
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben