Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla: Ein spezieller Beitrag immer auf Startseite

koma05

Aktives Mitglied

hallo.
wie kann ich einen speziellen beitrag immer auf der startseite ersichtlich machen.

zwischen banner und den eigentlichen beiträgen. siehe roten pfeil auf dem bild:





der beitrag beinhaltet "willkommen auf ... blabla...." und darunter ein bild ähnlich einem banner.

hab schon mit den modulen unter erweiterungen herumgespielt, aber konnte nichts brauchbares rausfinden.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Joomla: Ein spezieller Beitrag immer auf Startseite

stimmt schon dein Gedanke...
an der stelle ein custom html Modul setzten - fertig
 

koma05

Aktives Mitglied

AW: Joomla: Ein spezieller Beitrag immer auf Startseite

ok. soweit so gut..
hab so ein htmlmodul erstellt.

aber wie bekomme ich es jetzt unter dem banner und nur auf der startseite platziert?

müsste eine neue mudolposition erstellen. aber wie?

in der index.php hab ich mal nach
Code:
<div id="ja-containerwrap<?php echo $divid; ?>">

<div id="ja-containerwrap2">
    <div id="ja-container">
einen test-div eingebaut. funktioniert. an diese stelle müsste das neue modul eingebunden werden...

in der templateDetails.xml habe ich mal zum test unter
Code:
...
        <position>footer</position>
        <position>syndicate</position>
        <position>debug</position>
folgendes eingefügt:
Code:
<position>unterm_banner</position>
.

nun kann man zwar beim entsprechenden modul die position "unterm_banner" wählen, aber es passiert ja noch nichts.

wo kann ich einstellen, wo das modul positioniert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Joomla: Ein spezieller Beitrag immer auf Startseite

http://www.deine-domain.de/index.php?tp=1das /index.php?tp=1 hinter deine domain schreiben in Firefox oder IE, oder was auch immer
schauen ob es dort schon eine Modulposition gibt,
ansonsten musst du diese Hinzufügen,
wie das geht am besten kurz ins Joomlaportal oder google "Modulporition hinzufügen"
 

koma05

Aktives Mitglied

AW: Joomla: Ein spezieller Beitrag immer auf Startseite

habs nun hinbekommen, dass das neue modul an der gewünschten stelle angezeigt wird.

aber 2 fragen hätte ich noch dazu:

1. wie kann ich es hinbekommen, dass dieses modul nur auf der startseite (index) angezeigt wird?

2. wie kann ich einen beitrag in dieses modul anzeigen?

ich freue mich über jeden hinweis - danke!
 

djsylt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla: Ein spezieller Beitrag immer auf Startseite

Ich hatte mal eine ähnliche Aufgabe zu lösen, da sollte dann auch immer ein bestimmter Beitrag ganz oben stehen, egal was und wann danach welcher Beitrag erstellt wird. Die Lösung war sehr einfach, aber effektiv, ich hatte das Erstellungsdatum einfach auf XX.XX.2012 (oder irgendwas höhers) eingestellt und so war der Beitrag immer der Neuste und war immer oben in der ersten Position wie festgenagelt.

Ansonsten müsstest Du in dieser Position auf der Seite bei den meisten Templates auch eine Bannerposition finden, die Du sonst evtl. auch mit einbinden könntest.
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Joomla: Ein spezieller Beitrag immer auf Startseite

habs nun hinbekommen, dass das neue modul an der gewünschten stelle angezeigt wird.

aber 2 fragen hätte ich noch dazu:

1. wie kann ich es hinbekommen, dass dieses modul nur auf der startseite (index) angezeigt wird?

2. wie kann ich einen beitrag in dieses modul anzeigen?

ich freue mich über jeden hinweis - danke!

zu 1.) In den Optionen zu diesem Modul, einfach nur "Startseite" auswählen.

zu 2.) Anstatt einen Beitrag, einfach html-Code in das Modul schreiben. Geht auch über die Optionen für das Menü.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla: Ein spezieller Beitrag immer auf Startseite

Randanmerkung :

Es gibt zumindest ein Modul, als Erweiterung für Joomla, dem du sagen kannst, bitte zeit mir einen oder mehrere Beiträge an Modulposition ... an.

Allerdings reicht für dich völlig die Version mit dem HTML-Modul aus wenn du alleine Admin der Seite bist und sich der Text nur sehr selten ändert !
 

koma05

Aktives Mitglied

AW: Joomla: Ein spezieller Beitrag immer auf Startseite

na ok... es reicht auch, da der text sih sehr selten ändert... aber wie wird er nur auf der index-seite angezeigt?
 

Sambino

Vize-Imperator

AW: Joomla: Ein spezieller Beitrag immer auf Startseite

In den Optionen zu diesem Modul, einfach nur "Startseite" auswählen.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla: Ein spezieller Beitrag immer auf Startseite

Etwas ausführlicher :

Jedes Menu hat eine Option, in der du bestimmen kannst ob es garnicht, immer oder nur auf bestimmten Navigationslikns angezeigt wird.

Hier einfach nur den link "Startseite" auswählen.
 

koma05

Aktives Mitglied

AW: Joomla: Ein spezieller Beitrag immer auf Startseite

ok
menüzuweisung - aus liste auswählen markieren und dann startseite.
thx
 

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: Joomla: Ein spezieller Beitrag immer auf Startseite

Ich hatte mal eine ähnliche Aufgabe zu lösen, da sollte dann auch immer ein bestimmter Beitrag ganz oben stehen, egal was und wann danach welcher Beitrag erstellt wird. Die Lösung war sehr einfach, aber effektiv, ich hatte das Erstellungsdatum einfach auf XX.XX.2012 (oder irgendwas höhers) eingestellt und so war der Beitrag immer der Neuste und war immer oben in der ersten Position wie festgenagelt.

Warum so umständlich :rolleyes: Du gibst dem entsprechenden Beitrag in der Reihenfolge einfach einen negativen Wert (z.B. -100), klickst auf das kleine Diskettensymbol und schon bleibt der Beitrag an erster Stelle :p
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben