Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla Installation anscheinend nicht korrekt

Hai, möchte mich gerne mit Joomla auseinandersetzen,
habe mir xampp und joomla installiert, wie beschrieben den joomla-Ordner in htdocs verschoben, alles gemacht wie beschrieben (video-tut daniel koch joomla 15-2),
nun rufe ich die Seite auf und den Menues fehlt der Inhalt, siehe screenshot.

die dazu gehörende Zeile 99 der callback.php-Datei sieht so aus:

$result = call_user_func_array($callback, $args);
$output = ob_get_contents();

desweiteren erscheinen im backend Konfiguration folgende Meldungen:

Warning: call_user_func_array() expects parameter 2 to be array, null given in E:\xampp\xampp\htdocs\joomla\libraries\joomla\cache\cache.php on line 143

Warning: call_user_func_array() expects parameter 2 to be array, null given in E:\xampp\xampp\htdocs\joomla\libraries\joomla\cache\cache.php on line 143

Warning: call_user_func_array() expects parameter 2 to be array, null given in E:\xampp\xampp\htdocs\joomla\libraries\joomla\session\session.php on line 283

Warning: call_user_func_array() expects parameter 2 to be array, null given in E:\xampp\xampp\htdocs\joomla\libraries\joomla\session\session.php on line 283

das sind die cache Zeilen 143:

}

if(call_user_func_array( array( trim($class), 'test' ), null)) {
$names[] = $name;
}

und session 283:

}

if(call_user_func_array( array( trim($class), 'test' ), null)) {
$names[] = $name;
}

eigentlich werden in allen Untermenues Warnungen angezeigt,
da ich erst versuche mich da einzuarbeiten, habe ich keinen Plan, hängt das mit der Datenbank zusammmen oder womit???

danke für Hilfe

Zuletzt bearbeitet:

Pez

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla Installation anscheinend nicht korrekt

Nur zum Verstaebdnis " joomla installiert, wie beschrieben den joomla-Ordner in htdocs verschoben "

Wie meinst Du das?
Sollte der Joomlaordner nicht erst verschoben und dann installiert werden? Kenn das o.g. TuT leider nicht.

E:\xampp\xampp\htdocs\joomla\libraries\joomla\cach e\cache.php

Der Pfad mit den zwei Verzeichnissen \xampp\xampp ist auch etwas ungeschickt.

habe joomla erst nach htdocs verschoben und dann installiert, wie im tut.
war falsch ausgedrückt.

S

simon3193

Guest

wird schon klappen, viel glück

Pez

Nicht mehr ganz neu hier

Ich empfehle folgendes:

- SQL Datenbank loeschen, Joomla-Ordner loeschen.

- Joomla entpackt nach xampp\htdocs\joomla kopieren

- Joomla neu installieren

- In Joomla -> Hilfe -> Systeminfo -> Verzeichnisrechte pruefen, ob alle Verzeichnisse beschreibbar sind
Beispiel

Cache-Verzeichnis /srv/www/vhosts/XYZ.de/httpdocs/cache/ Beschreibbar
Cache-Verzeichnis /srv/www/vhosts/XYZ.de/httpdocs/administrator/cache/ Beschreibbar

Sollten in der Liste rote Eintraege erscheinen, sind die Verzeichnisrechte nicht korrekt vergeben.

Viel Erfolg,
Pez

Pez

Nicht mehr ganz neu hier

P.S.

Die Pfade im o.g. Beispiel sind von einer Severinstallation. Die Pfade mit Xamp sehen natuerlich anders aus.

Wichtig ist, das alles auf beschreibbar steht!

Pez

Nicht mehr ganz neu hier

P.P.S.

Die Verzeichnisse sollten 755, die Dateien 644 haben.

Pez

Nicht mehr ganz neu hier

Klasse Bild, nur interessieren uns hier die dritt- und viertletzte Zeile :))

Ich will mir den Pfad ansehen

Pez

Nicht mehr ganz neu hier

HALT STOP!

Kann auch an der PHP-Version liegen!

Ich weis, ist nervig sich am Anfang damit rumzuschlagen. Erst mal den Fehler zu suchen ist besser.

zu spät..... habe xampp und joomla neu geladen, bei der Installation schon erste Fehlermeldung

Pez

Nicht mehr ganz neu hier

Ich vermute (!) das es ein Problem mit der PHP-Version gibt.

Muss jetzt zum Kunden, kann Dir leider erst heute Nacht oder morgen antworten.

Vielleicht weiß in der Zwischenzeit ein anderer User Rat.

Bis dann,
Pez

D

DJ Fotoart

Guest

auf xampp zeigt es php 5.3.0
Damit hast Du den Übeltäter schon gefunden. Such dir eine XAMPP Version mit PHP 5.2.x, dann läuft das auch.

Joomla ist zur Zeit nicht PHP 5.3 tauglich, da verhaut es öfters mal was.

MfG

Pez

Nicht mehr ganz neu hier

Laut Joomla.org: Technical Requirements

*Do not use PHP 4.3.9, 4.4.2 or 5.0.4. These releases have known bugs that will interfere with installation. Zend Optimizer 2.5.10 for PHP 4.4.x also has serious bugs and you should ask your host to upgrade to a newer version. Joomla is not yet compatible with PHP 5.3​

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden