Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Joomla Installation Endlosschleife

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Hallo Ihr Lieben,

ich verzweifle grade ein wenig und brauche jetzt dringend kompetente Hilfe.
Ich nutze Win 10, das mal flott vorab.

Also, ich habe heute den halben Tag versucht XAMPP fehlerfrei zu installieren mit der neuesten Version. Das hat mich glatt 3 Stunden gekostet da es echt unter keinen Umständen laufen wollte. Ich habe dann eine ältere Version genommen und Zack ging alles reibungslos. HALS! 3 Stunden verschenkt. Naja gut, es läuft ja nun, dann wollte ich Joomla 3.4.5 installieren. Da hing der bei der Datenbankerstellung ohne Ende und nichts ging weiter. (kurz erwähnt ich möchte erst einmal lokal installieren da ich mich in Template Erstellung mal versuchen möchte später mehr).
Das habe ich dann zig mal versucht, in der Zeit sämtliche Foren durchkramt, und stundenlang gelesen und probiert. Nichts half mir weiter.
Dann habe ich die Joomla Version 3.4.0 genommen, tadaaaa alles schien zu funktionieren. Naja, nein. Denn als ich dachte der Punkt Datenbank erstellen sei nun fertig und es ginge zum nächsten Punkt kam ein zweiter Ladebalken (halb durchsichtig) und er sprang wieder zu beginn der Joomla Installation Schritt 1 aber alle Daten die ich eingegeben hatte waren noch da.
Habe dann auch alles ausprobiert welche Komponenten er intsallieren möge. Sollen ja eigentlich keine hin.

Ich versuche das zu zeigen wie ich das abgelegt habe und was ich eingegeben habe.

c:/xampp/htdocs/joomla/test
dahin habe ich die ZIP Datei Joomla entpackt.

über Firefox dann aufgerufen:
localhost/joomla/test

bisher alles gut.
Sprache deutsch gelassen
Name: Test
Beschreibung: (leer)
Email: meinemail@ich.de (hier jetzt fiktiv)
Name Admin: admin
Passwort: admin
Passwort: admin

weiter zu schritt 2

Typ: MySQLi
Servername: localhost
Benutzername: root
Passwort (leer)
Datenbankname: test
tabellenpräfix: test_

weiter schritt 3:

Beispieldaten: KEINE
(wie gesagt später jede einzelne getestet)

dann noch einmal Kontrolle, alles ist grün ausser Buffering, los gehts
Installieren.

Dann kommt eben der besagte Fehler mit dem Doppelten Balken und schwupp bin ich bei Schritt 1 wieder.
Ich raff das nicht.

Ich sitze nun schon wirklich seit zig Stunden im Netz und suche mir einen Wolf was ich vergessen haben könnte. Keine Ahnung.
Habe sogar das Tutorial bei Rheinwerk noch einmal angesehen, alles so gemacht wie es dort vorgegeben war, und nichts!

Zumal ich das schon vor 2 Jahren ein paar mal gemacht habe und meine jetztige Webseite sogar super läuft. Aber ich habe einen neuen Rechner, nicht mehr den wo ich damals alles drauf hatte, demnach nichts mehr da auf dem Rechner.

Mag mir mal jemand unter die Arme greifen nachdem ich hier alles so ausführlich geschrieben habe? Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Liebe Grüße
Melli

Edit: Hier mal ein Bildchen von diesem komischenZeugs...

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Hi Melli,

über phpMyAdmin manuell eine Datenbank anlegen und anschließend die Joomla Installation starten. Wie du genau vorgehen solltest, dir in den folgenden Schrittweise erkläre:

- Übers XAMPP Control-Panel PHP und MySQL starten
- Im Webbrowser über localhost/phpmyadmin die phpMyAdmin Oberfläche aufrufen
- Im Menü den Eintrag Datenbanken auswählen
- Name der Datenbank festlegen (z.B. joomla345)
- Als Kollation utf8_general_ci verwenden
- Über localhost/deine-seite das Joomla Verzeichnis aufrufen
- Installation von Joomla starten
- Die im Vorfeld angelegte Datenbank verwenden
- Installation abschließen

Du kannst Joomla auch einfach über Bitnami installieren. Dafür einfach über localhost/dashboard die XAMPP Oberfläche aufrufen. Unten unter »Install application« das Joomla Logo anklicken. Anschließend das Joomla Paket von der Bitnami Website herunterladen und installieren.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Bitnami war zuerst ober vielversprechend, aber auch dort wird die Installation nicht abgeschlossen.
Ich glaube ich mache einfach wirklich noch einmal alles von Anfang an neu, ich sitze nun schon 8 Stunden hier und ärgere mich doof und dämlich.

Vielen Dank aber.
Oder doch erst noch einmal deine erste Version testen?

patrick_l

Hat es drauf

Bei mir funktionieren beide Wege. Sowohl die manuelle Installation als auch über Bitnami. Ich habe extra nochmal nachgeschaut. Mein Tipp an dich, deinstalliere XAMPP und versuch es danach nochmal mit einer frischen Installation.

Ich selber arbeite schon länger nicht mehr mit XAMPP. Für lokale Server-Umgebungen AMPPS einsetze. Ist ebenfalls kostenlos. Bietet jedoch deutlich mehr Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten.

- AMPPS » WAMP, MAMP and LAMP Stack

Mit AMPPS ist die Installation von CMS wie Joomla, WordPress und Co. mit wenigen Klicks ratzfatz erledigt. Also ruhig mal anschauen. Wenn du XAMPP weiterhin nutzen möchtest, es trotzdem jedoch weiterhin Probleme gibt, einfach hier melden. Im Notfall dir sonst auch via Fernwartung bei der Einrichtung behilflich sein kann. Sollte dahingehend Interesse bestehen, einfach über PN bei mir melden.

Liebe Grüße, Patrick

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Die Datenbank musst Du glaub ich immer anlegen. Xampp hat nach der Installation keine Datenbanken.
Die bekommst Du meist beim Webhosting mit Name und Zugang ja vorgegeben, und dann existieren diese schon. Nur ohne Inhalt... :)

patrick_l

Hat es drauf

Die bekommst Du meist beim Webhosting mit Name und Zugang ja vorgegeben, und dann existieren diese schon. Nur ohne Inhalt... :)
Nö, auch bei einem Provider werden Datenbanken nicht von Geisterhand angelegt. ;) In der Regel logt man sich mit den eigenen Benutzerdaten im Kundenbereich ein. Von dort aus wechselt man in die Datenbank-Verwaltung und legt gewünschte Datenbanken an. Zu guter Letzt notiert man sich die Daten und überträgt diese in die Installation.

Bei lokalen Installationen müssen Datenbank auch nicht per se von Hand angelegt werden. Manche Installationsroutinen und Pakete übernehmen dies. Wenn ich es jetzt richtig auf dem Schirm habe, ist es z.B. bei WordPress der Fall. Wie dem auch sei, ich würde die benötigte Datenbank einfach händisch anlegen und bei der Installation darauf zugreifen.

Liebe Grüße, Patrick

patrick_l

Hat es drauf

Ok, wird wohl bei gekauftem Host so sein. War bisher nur bei kostenlosem Webspace, und da war der Datenbankname vorgegeben... :)
Ja, das kann sein. Schon ewig nicht mehr mit freien Hostern zutun gehabt. FTP Zugang muss dort auch meistens gesondert beantragt werden. Ist also nicht per se freigeschaltet. Ich selber bin bei all-inkl. Da ist alles übersichtlich im KAS (Kunden-Administrationssystem) konfigurierbar. Auch egal, es geht ja hier um die lokale Installation. ;)

hub

nicht ganz neu hier

Moin moin,
wie das mit der Datenbank auch ist, sie muß vor der Installation von Joomla vorhanden sein. Sie sollte auch nicht 'test' heißen. Diesen Namen behält sich der Hersteller bzw. auch Drittanbieter für eigene Tests/Selbsttests des System vor.
Eigentlich ist XAMPP eine unkomplizierte Sache. Die Probleme, die du beschreibst, sind mir in der Form nicht bekannt.
Ich würde es mal mit Googles Chrome (oder FF, oder ...) versuchen und die Entwicklertools -> Netzwerk bei der Installation mitlaufen lassen. Das könnte dir unter Umständen verraten, wo das Problem tatsächlich liegt.

Gruß Ulli

patrick_l

Hat es drauf

Sie sollte auch nicht 'test' heißen. Diesen Namen behält sich der Hersteller bzw. auch Drittanbieter für eigene Tests/Selbsttests des System vor.
Spielt in dieser Konstellation (XAMPP und Joomla) keine Rolle. Auch was den Datenbank-Präfix angeht, es nicht anders ausschaut. Trotzdem sollte man dies im Hinterkopf behalten. Was jetzt die Joomla Installation angeht, diese selber durchgeführt. Wenn überhaupt 2 Minuten dafür benötigt.

Liebe Grüße, Patrick

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
tja wenn ich das wüsste hätte ich auch nicht fragen müssen. Ich habe nun alle wege ausgetestet. Nix.
Die Datenbank muss nicht vorher angelegt sein, und ich habe auch training versucht und weiß der Teufel was für Namen noch. Es will mir nicht gelingen. Ich habe keinen Schimmer wo der Hase im Pfeffer liegt.
Mehrfach nun alles ausgetestet, wenn ich dann XAMPP installiert habe und ich versuche Joomla dazu zu bekommen geht es bis kurz vor knapp in der Installation und dann Määääh...nix geht mehr.
Ich bin absolut ratlos.
Danke an dieser Stelle für die ganze Hilfe.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Typ: MySQLi
Servername: localhost
Benutzername: root
Passwort (leer)
Datenbankname: test
tabellenpräfix: test_
Ich habe gerade mal Xampp portable runter geladen und gestartet. Die Datenbank "Test" existiert in der Vorkonfiguration bereits. Aber nicht mit dem "utf8_general_ci"-Kollation sondern mit "latin1_swedish_ci"-Kollation. Wahrscheinlich liegt da der Fehler. Habe einfach ohne eine Datenbank anzulegen, mal probiert, eine Datenbank namens joomla zu nehmen. Diese wurde angelegt und die Konfiguration lief ohne Fehler durch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Danke dir. Ich habe wie gesagt so ziemlich alles ausgetestet was irgendwie ging. Es ist nichts zu machen.
Bekomme nachher nun Hilfe und dann hoffe ich daß es geht. ICh bin sonst echt ratlos...

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Habe es mal als erledigt abgelegt, auch das hat etwas gedauert bis ich den Punkt fand ;-)

Also an alle die das gleiche Problem haben, eine Lösung wurde dafür heute nicht gefunden, sämtliche Variationen getestet und es gab leider immer das gleiche Problem. Dank Patrick wurde jetzt AMPPS genommen anstelle von XAMPP und siehtse woll da kuckse, es funktioniert.
Demnach, falls jemand das gleiche Problem hat: Einfach mal die Programme austauschen, denn eine andere Lösung kann ich hier nicht vorbringen, leider.
Vielen Dank an alle Helfer und besonders an @patrick_l der meinem Rechner das Leben gerettet hat und das Gerät nun keinen Freiflug bekommt :)

Melli

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden