Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla Lightbox über Klasse modal geht/geht nicht

picron

Pixelbieger

Hallo an alle,

heute muss ich mal das Forum wechseln. Treibe mich sonst nur bei Photoshop und Co. rum. Zum Problem:

Ich wollte meine Webseite mal auf Vordermann bringen und scheitere schon an der zweiten Seite. Ich benutze Joomla 2.5

Mein Problem sind die in den Artikeln eingefügten Bilder. Ich füge die (immer) über dieses kleine Bild Icon (TinyMCE) unter der Texteingabe ein. In den Bildeigenschaften setze ich unter "Aussehen" die Ansicht auf 300px (ich habs nicht so mit HTML, CSS, PHP...) und erstelle dann den Link auf das Originalbild. Unter Eigenschaften Klasse trage ich "modal" ein und dann funktioniert das Öffnen in einer Lightbox.
Erstmal zur Ansicht:
Bis hierher gehts wunderbar. Wenn ich jetzt noch einen Artikel erstelle (über Testartikel "d") dann funktioniert die Lightbox nicht mehr und die Bilder werden auf einer einzelnen Seite angezeigt ohne Lightbox.
Kann mir einer sagen, wo ich anfangen muss zu suchen?

Ivko

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Lightbox über Klasse modal geht/geht nicht

...hmmh, poste doch mal den Link zu deinem Artikel. Ich kann bei dem, was ich sehe keine Fehlfunktion erkennen - weder im IE noch Firefox

picron

Pixelbieger

Das Problem ist da, direkt bei /News. Bis eben war auch alles in Ordnung. Hab jetzt mal schnell zwei stumpfsinnige Artikel veröffentlicht und schon gehts nicht mehr.

Ivko

OK jetzt geht es nicht. Mit ist aufgefallen, dass z.B. im <head> die modal.css nicht geladen wird? Di wird soweit ich weiß benötigt:
<link rel="stylesheet" href="" type="text/css" />

Sieht nach einem Konflikt aus. Mehr kann ich im Moment nicht sagen, dazu müsste ich ins Backend. Ansonsten kannst du mal den und vor allem die (Plugin aktivieren nicht vergessen) installieren. D
er bringt auch eine eigene Lightbox mit. Dort heisst dann die Klasse "jcepopup"

Grüße
Ivan

picron

Pixelbieger

Dank Dir! :) Mit JCE und der Mediabox funktioniert erstmal wieder alles (abgesehen von ein paar Schönheitsfehlern). Irgendwie ist der JCE auch sehr praktisch. Das ich den noch nicht früher probiert hab. Ist jetzt nur etwas ärgerlich, dass der Fehler ja sicher nicht behoben ist. Nur umgangen oder kaschiert. Wenn es mit dem JCE funktioniert, scheint ja der TinyMCE den Fehler zu verursachen. Naja, mal schauen.

Ivko

...na ja, du kannst im Backend unter Konfiguration --> Server --> Fehler berichten auf maximum oder Entwicklung stellen und schauen, was für eine Fehlermeldung beim aufrufen der Seite erscheint. Ansonsten kannst du das Plugin für die Modal-Bos deaktivieren, dann sollte derFehler auch weg sein.

Grüße
Ivan

I

ivanos

Guest

Hallo picron

Wie hast du es geschaft mit dem JCE Editor eine Lightbox zu öffnen wenn man im Artikel auf die Bilder klickt ??? Diese Lösung suche ich schon lange aber schaffte es immer noch nicht. Wäre wirklich froh über deine Hilfe ! Danke !

Gruss

Ivanos

picron

Pixelbieger

Hallo picron

Wie hast du es geschaft mit dem JCE Editor eine Lightbox zu öffnen wenn man im Artikel auf die Bilder klickt ??? Diese Lösung suche ich schon lange aber schaffte es immer noch nicht. Wäre wirklich froh über deine Hilfe ! Danke !

Gruss

Ivanos

Hast Du die Mediabox auch installiert? Ist nochmal ein Extra Modul. Wenn Du die Bilder dann eingefügt hast, musst Du ihnen einen Link zuweisen (über diese liegende acht). Da gibst Du als URL den Ort ein, wo das Originalbild liegt. Dann einen Reiter weiter (Rollover) bei Klassen "jcepopup" und noch einen Reiter weiter (advanced) im PullDown Menu "Mediabox" einstellen. Wenn es nicht geht meld Dich nochmal, dann mach ich ein paar Bilder.

I

ivanos

Guest

Hallo picron

Nein die Mediabox habe ich noch nicht installiert. Die kostet was bei JCE 2.0x Editor oder ? Muss ich das Lightbox Plugin auch noch kaufen ? Danke für die Antwort !

Gruss
Ivanos

picron

Pixelbieger

Also ich hab nichts gekauft. Schau mal weiter oben im Thread, da stehen die Links. (Beitrag von @IVKO)

I

ivanos

Guest

He super :) das sah ich noch gar nicht. Also ich probiere es mal aus. Muss zwar jetzt weg aber wenn ich wieder zu Hause bin probier ich es aus. Danke für die tolle Hilfe !
Gruss
Ivanos

I

ivanos

Guest

Also bei mir kann ich nur Popup auswählen. Mediabox ist nicht ersichtlich. Komisch. Plugin ist zwar laut JCE Editor installiert. Ich schaue mal weiter.....

I

ivanos

Guest

EDIT:

Juhu jetzt ging es :) Ich habe das Plugin nur über den JCE installiert. Musste es ab über die normale Joomla Erweiterungen installieren. Danke danke danke !!

Gruss

Ivanos

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden