Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Joomla] Maximale Zeichenlänge bei neuem Menü

smacks

Noch nicht viel geschrieben

Moin Leute,

ich muss für ein neues Layout mehrere Menüs erstellen. Verwende standardmäßig das "Extended Menu".

Bei den Menütiteln handelt es sich jedoch um fast vollständige Sätze o.ä. die die maximale Zeichenlänge des Menütitels von 25 weit überschreiten.


Das ist die Seite die in Joomla "konvertiert" werden soll. Ich dachte mir dabei, dass jeder der weißen Bereiche ein neues Menü wird, mit darauf folgender "Navigation". Für die Videos würde ich dann ein zusätzliches template verwenden.

Kann das so überhaupt funktionieren?

freundliche Grüße,
smacks
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [Joomla] Maximale Zeichenlänge bei neuem Menü

Ich kenne das Modul nicht aber warum sollte das nicht funktionieren, musst halt nur an denn entsprechenden Stellen anpassen.
Also das Feld der DB, das Model und den <INPUT> in denViews. :D
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: [Joomla] Maximale Zeichenlänge bei neuem Menü

Ich habe die Titel der weißen Bereiche mal überflogen.

An Deiner Stelle würde ich in der Navigation höchstens ein paar Schlagworte aus der kompletten Überschrift nehmen. Das sollte ausreichen.
Zumal "Navigationssätze" unübersichtlich sind.

Bsp:
I Die Entwicklung der Virologie
II neue Basis der experimentellen Virologie

Weiterhin kannst du ggf. in der Extension (Code anpassen) die 25 Zeichengrenze auf 40 oder 50 anheben.

Die Seite sollte reicht einfach in Joomla umzusetzen sein.
 

smacks

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Joomla] Maximale Zeichenlänge bei neuem Menü

Hey,

schonmal danke für die Antworten.

Für die Tipps zum Inhalt bin ich zwar wie immer dankbar, aber da die Seite nicht von mir ist, geht der Wille des Kunden vor ;)

Ich ging ebenfalls von aus, dass es mit Joomla kein Problem darstellen soll. Allerdings weiß ich nicht, an welcher Stelle ich den Code anpassen soll?! Ich schätze mal im Ordner "module" das entsprechende Modul suchen und dann in der *.php datei es gegebenenfalls erweitern. Nur meine Suche hat mir bisher noch nicht die passende Stelle gezeigt :<
Oder muss ich im Joomla-Core was erweitern?

freundliche Grüße,
smacks
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: [Joomla] Maximale Zeichenlänge bei neuem Menü

Sicher is der Kunde König. Allerdings Ändern wir nichts am Inhalt. Und du wärst auch ein schlechter Entwickler, wenn du dem Kunden nicht sagen würdest, dass Navigationssätze einfach unübersichtlich sind.
So verliert man schnell die Lust weiter zu lesen.

Wo genau du die Stelle im Code findest, kann ich dir nicht sagen. Allersdings könntest du den Entwickler mal anschreiben.
Weiterhin wäre noch die Frage ob 25 Zeichen auch für die "normale" Navigation gelten. Denn es muss ja nicht zwingend das "Extended Menu" sein. Mit ein bischen CSS kommst du auch weiter.

Editiert wird dann nicht direkt im Code, sondern in einer Kopie des Codes, die sich in Deinem Template befindet.

Stichwort hier sind die sog. Overwrites. Dabei nimmt man Code aus einer Extension oder dem Core, kopiert ihn in das Template und verändert es da. Somit sind Deine Änderungen auch Updatesicher !
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: [Joomla] Maximale Zeichenlänge bei neuem Menü

Wie gesagt, ich kenne dieses Modul nicht, aber es wird mit der com_menu zusammenarbeiten, von wo es die Daten bezieht.
Wenn du keine Ahnung von OOP, MVC und dem Joomla Framework hast würde ich dir Samuells Lösung empfehlen. Ansonsten nen Profi beauftragen. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben