Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla - Menüleiste verschwunden

SantoLeo

Hobby-Canonier

Hallo zusammen,
ich habe für einen Verein eine kleine Webseite mit Joomla erstellt.
In den letzten Wochen gab es keine Änderungen an der Seite, insbesondere nicht auf der Admin-Seite.
Dann bekam ich vor ein paar Tagen eine Mail, dass kein Menü mehr vorhanden wäre.
Sprich: Ich sehe einige Module, aber der komplette Bereich, in dem das Menü war (links über dem Besucherzähler) ist komplett weg.

Und jetzt das eigentlich Kuriose:
Im Adminbereich wird mir angezeigt, dass Menüs vorhanden sind, hier der Screenshot:



Hauptmenü = 7 Einträge !
Wenn ich aber das Menü bearbeiten will, gibt es keine Einträge - komplett leer!!!

Ich habe übrigens schon ein Backup erfolglos zurück gespielt! :schmoll:

Kann es ggf. am Provider / Server liegen?

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen. Ich bin völlig ratlos!!!

Hier übrigens noch der Link zur Seite:

Willkommen auf der Startseite

Gruß
SantoLeo
 

efeu22

Aktives Mitglied

AW: Joomla - Menüleiste verschwunden

hi.hast du das menü viell.gesperrt bzw auf nicht sichtbar gestellt.
(unter module)
und dann kannst auch nochmal den einzelnen menüs schauen,ob sie nicht viell.gesperrt sind.3te spontane idee wäre auch noch,dass du hinter die menüs benutzergruppen gelegt hast und du sie aus dem grund nicht siehst
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla - Menüleiste verschwunden

Hallo,

die erste Frage ist von meiner Seite aus auch, ob es vielleicht im Modulbereich deaktiviert wurde, bzw. ob alle Rechte stimmen und es nirgendwo auf "Registered" eingestellt ist !

Danach würde ich versuchen ob ich ein anderes Modul (möglichst das gleiche wie die alte Navi) an der Modulposition anlegen kann.

Sollte das alles okay sein, weist du zumindest schonmal, dass es "nur" andem Menu liegt und du könntest parallel zur Fehlersuche das Menu ggf einfach erstmal neu erstellen (vorausgesetzt es sind wenige Einträge).

Spontan lässt sich nicht sagen, wieso das "auf einmal" weg is.
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Joomla - Menüleiste verschwunden

@efeu22

Hallo,
erstmal Danke für die schnelle Antwort.
Hier der fehlende, rechte Teil des obigen Screenshots:

(Klick zum Vergrößern)

Es gibt zwar besperrte Einträge, aber die gab es ja auch schon, als es noch funktionierte.
Und es sind ja mehr freigegeben als gesperrt. Also sollte zumindest irgendetwas da sein, oder?
Ich versteh es einfach nicht.

Wenn ich jetzt in der Spalte Menüs (neben der 7) auf das Symbol klicke,
bekomme ich eine leere Liste angezeigt.
Normalerweise sollte doch da alle angezeigt werden (Freie, Gesperrte, ...)?!!?

Die einzelnen Menüpunkte kann ich somit nicht sehen, auch nicht im Admin-Bereich.

Benutzer habe ich 2 Manager, die Texte im Frontend eintragen
und 2 Super-Admins (ich und ein Ersatzmann für Notfälle).

Die Menüpunkte sind alle frei zugänglich, bis auf einen, der nur für registrierte Benutzer (also die genannten 4) gedacht ist.
Hier haben wir uns untereindander ausgetauscht.
Hatte aber wie gesagt auch immer prima funktioniert.

Ich dreh noch durch hier :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Joomla - Menüleiste verschwunden

@Samuell

Hallo,
zu den Rechten siehe Eintrag zuvor. Da kann eigentlich nichts sein.

Hier mal ein Auszug aus dem Modul:


Meinst du irgendein weiteres Modul / Menü an der Stelle anzeigen, an der das Hauptmenü sein sollte???
Werde ich mal versuchen, danke!

SantoLeo


EDIT:

Also, ich habe ein neues Modul angelegt (Menü), dem ist ja dann automatisch das mod_mainmenu zugewiesen worden.



Dies wird in der Liste der Menüs auch angezeigt.
Dann habe ich darin einen Bereichseintrag erstellt (vorhandenen und nicht-leeren Bereich ausgewählt).

(Titel mit Typ: menueneu habe ich eben angelegt)

Wenn ich nun auf das Bearbeitensymbol klicke, sehe ich folgendes,



obwohl mir doch Inhalt = 1 angezeigt wird, also mein Bereich, den ich als Menüeintrag erstellt habe.


Frage: Nun sind beide Menü-Module vom Modultyp mod-mainmenu !
Kann es sein, dass dieses Modul defekt ist???
Und wie kann ich das austauschen???

Danke für jede Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Joomla - Menüleiste verschwunden

Also, für alle die es interessiert oder mir noch weiterhelfen können und wollen:

Ich denke ich habe den Fehler gefunden, auch wenn ich ihn mir noch nicht erklären kann.
Ich habe eben in einem neuen Verzeichnis auf meinem Server eine neue Joomla-Installation gemacht und mein Template kopiert, damit es zumindest ähnlich aussieht.
Das Menu funktioniert (nur ist es halt jetzt nicht mehr meins :p).
Im Admin-Bereich habe ich nun den Fehler gefunden. Hier ein Vergleich der beiden Installationen:



Hat irgendjemand eine Idee, warum plötzlich sowohl die Häkchen links, als auch die De-/Aktivieren-Buttons weg sind??? :eek:

Links ist es übrigens noch Joomla 1.5.14, und rechts 1.5.18 (aktuell).

Tja, jetzt bleibt nur noch die Frage, wie ich die Daten aus der alten Installation in die Neue bekomme, ohne diese wieder zu schießen?!?

Gruß
SantoLeo


Edit / PS: Doppelposts sind normalerweise nicht mein Ding. Hier habe es der Lesbarkeit zuliebe mal so gelassen.
Falls unerwünscht bitte kurze Nachricht an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla - Menüleiste verschwunden

Externe Komponenten erst nachinstallieren (sofern verwendet).
Alle reinen Daten kannst du in PHPMyAdmin, dass dir dein Hoster im Webpaket mit anbieten sollte, übertragen.

Einfach die Tabellen aus der DB exportieren und an der anderen Stelle wieder importieren.

Warum sich dein Webspace so komisch verhält kann ich dir leider nicht erklären. Es sit auf jeden Fall schon etwas aussergewöhnlicher.

Menus lege ich immer über BackEnd --> Menüs ---> Menüs --> Neu an. Mit dem Weg über "Neues Modul" hatte ich auch schonmal Probleme.
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Joomla - Menüleiste verschwunden

@Samuell
Danke, habe gerade meinen Webhoster mal wegen phpMyAdmin angeschrieben, da es dort leider keine FAQ oder so gibt.

Die machen allerdings Backups und ich hoffe, dass ich damit die Daten auf die neue Installation bekomme.
Wenn nicht gibt das Ärger von meinen beiden Autoren :(, wenn die alles neu schreiben müssen.

Hab ich evtl noch eine Chance die Daten aus einem reinem FTP-Backup zu ziehen?
Wüsste nur nicht, welche Joomla Dateien ich mir da angucken sollte?!

Vielen Dank jedenfalls für die Hilfe.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla - Menüleiste verschwunden

FTP-Backups sind nur die Dateien.
Diese beinhalten allerdings nicht die Inhalte Diese findest du nur in der Datenbank.
Sobald du diese hast kansnt du damit eigentlich ohne Probleme die Artikel wieder herstellen.

Im PRIMITIVSTEN Fall könnte man sogar die DB als CSV exportieren und dann die Texte herauskopieren.

In Deinem Fall würd ich aber einfach die entsprechenden Tabellen kopieren und sie in die neue DB hineinkopieren !

Theoretisch müsste bei dem Backup Deines Hosters auch das DB-Backup dabei sein. Dann hast du theoretisch alles was du brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pez

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla - Menüleiste verschwunden

Wie hast Du den Deine Joomlainstallation auf den Server gekriegt, wenn Du keinen phpmyadmin Zugriff hast? Irgendwie muss die Datenbank ja angelegt worden sein.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla - Menüleiste verschwunden

Wie hast Du den Deine Joomlainstallation auf den Server gekriegt, wenn Du keinen phpmyadmin Zugriff hast? Irgendwie muss die Datenbank ja angelegt worden sein.

Confixx, Plesk oder andere Admin-Oberflächen wo man die DB anlegen kann.

Geht bei mir genau so ohne direkten Zugriff auf PHPMyAdmin
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Joomla - Menüleiste verschwunden

Wie hast Du den Deine Joomlainstallation auf den Server gekriegt, wenn Du keinen phpmyadmin Zugriff hast? Irgendwie muss die Datenbank ja angelegt worden sein.
Hi,
Filezilla >> Joomla auf Server kopiert >> Joomla Installation / Konfiguration gemacht (per Webaufruf meiner Seite) >> Fertig :)

Die Datenbank wird mir ja bereit gestellt. Für Joomla brauch ich den phpAdmin nicht.

-----
phpMyAdmin hab ich gestern auch schon reingeschaut.
Hab es gestern noch nicht hinbekommen ein Backup zurückzuspielen,
aber das werde ich schon noch hinbekommen. (Schreibrechte von Local > Server?!)

Sollte jedenfalls einfacher sein, als die spanische Abwehr zu knacken :p
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

LÖSUNG: Joomla - Menüleiste verschwunden

Und nochmal Hallo an alle!
Hier die Lösung für alle die es interessiert oder ein ähnliches Problem haben.

1. Bei meinem Provider wurde ein Serverupdate gefahren, wobei die PHP-Version aktualisiert wurde.
Da dies nur ein "kleines" Update war (keine volle Versionsnummer), wurden die Kunden nicht informiert.

2. In diesem PHP-Update wurden Änderungen vorgenommen, mit der meine Joomla-Verison 1.5.14 nicht zurecht kam.

LÖSUNG: Joomla auf 1.5.18 aktualisiert. Fertig! Billig, oder ?!? :lol:


Zu Erklärung:
Mein Problem war, dass ich den Fehler zunächst bei meiner Joomlainstallation sah,
und die neue Version zusätzlich installiert haben. Dabei habe ich die
Beispieldaten mitinstalliert, womit ich meine Daten zerschossen habe.
Das Backup konnte ich aber erst zurückspielen, nachdem der Support mir
erweiterte (Schreib-) Rechte eingeräumt hat. Vorher ging's nicht.


Viele Grüße
SantoLeo
 

proximate

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla - Menüleiste verschwunden

Ist mir kürzlich was ähnliches passiert ist richtig dämlich das man da nicht vom Hoster informiert wird aber bei mir haben sies direkt nach meinem anruf geschnallt und wisst ihr was, die haben mir das joomla geupdated und das wars - DAS nenn ich service...
 

SantoLeo

Hobby-Canonier

AW: Joomla - Menüleiste verschwunden

@proximate
Jep, das nenn' ich mal Service!

Daß ich nicht informiert wurde, war schon etwas ungeschickt.
Ich war übrigens nicht der einzige (Joomla-) Kunde der sich da gemeldet hat.
Nur kannte der Servicemann bei denen Joomla nur vom Hörensagen,
also mach ich das Update doch lieber selbst :p.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben