Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?

7i0

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen,
ich suche ein modul oder eine andere möglichkeit um das hintergrundbild im content bereich zu wechseln. ich will kein neues, das wäre kein problem, sondern es soll je nach menüpunkt ein anderes hintergrundbild erscheinen. geht das irgendwie?

home = hg-bild1
news = hg-bild2
kontakt = hg-bild3
etc..

ich benutze joomla 1.6.... und google konnte mir nicht helfen.

lg und danke schonmal!
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?

Du könntest dem Body-Tag eine ID/Klasse zuweisen, welche die jeweilige Seite bestimmt und dann per CSS das entsprechende Bild anzeigen:

Code:
#deineSeitenID1 .deineElementKlasse { background: .... }
#deineSeitenID2 .deineElementKlasse { background: .... }
#deineSeitenID3 .deineElementKlasse { background: .... }
 

7i0

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?

geht das in joomla überhaupt? ich hab ja nur ein einziges template in dem ich dann die ID/klasse vergeben könnte. dann würde es ja wieder nich klappen..

oder geht das irgendwie?

in meinem template steht nur das:
<div id="cont"> <jdoc:include type="component" /> </div>
und in dem div "cont" soll das hintergrundbild sein...
 

hedoo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?

Hallo,

falls du nur das HG-Bild im Contentbereich auswechseln willst, gib deinem Menüpunkt eine Klasse mit.
wähle dazu deinen Menüpunkt aus (Menüeintrag bearbeiten) und gib unter Seiten Anzeige Optionen eine Seitenklasse ein.
Du musst dann nur noch eine entsprechende Klasse (in diesem Falle "hg-bild1") in deiner CSS des Templates definieren:
.item-pagehg-bild1{background: #c1c1c1;}

Wenn du auf der gesamten Seite den Hintergrund ändern willst, musst du in der index.php deines Templates etwas ändern.
Habe dazu folgendes im Internet gefunden und lokal ausprobiert:

In dem head-Bereich deines Templates (index.php) fügst du folgendes ein:

<?php
$app = JFactory::getApplication();
$menu = $app->getMenu()->getActive();
$mParams = new JRegistry();
$mParams->loadJSON($menu->params);
?>

Anschließend den <body>-Tag im Template folgendermaßen erweitern:

<body class="<?php echo $mParams ->get('pageclass_sfx'); ?>">

Dann musst du noch in der css für dein Template eine Klasse definieren, z.B.: body.hg-bild1{background:#c1c1c1}

Zum schluss rufst du in der Joomla-Administration dein Menüpunkt auf und gibst unter Seiten-Anzeige-Optionen die Klasse (in diesem Fall hg-bild1) im Feld Seitenklasse ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

7i0

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?

Wunderbar! vielen Dank!! :)
hat jetzt mit meiner Antwort ein wenig gedauert, aber ich werds gleich ausprobieren!

Danke, meine Rettung :)

LG
 

7i0

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?

hallo nochmal!
ich hab erst die erste variante versucht, und es hat nich geklappt, weil das div, indem der hintergrund sein sollte, noch eine "ebene" höher lag, hat also den falschen kasten angesprochen... da war ich ja schon fast verzweifelt, weil ich das nicht umbauen konnte.

dann hab ich die "body-version" bei besagtem div angewandt, und es funktioniert! nochmal ein dickes dankeschön!! :)

LG
 
E

Eberni74

Guest

AW: Joomla Modul für wechselnden Hintergrund?

Hallo!

habe deinen Beitrag zum Thema sehr aufmerksam gelesem und versucht abzuarbeiten...
Ich benutze Joomla 2.5
Habe in der css eine entsprechende Klasse angelegt
.item-pagehg-bild1{ background: url("/img/bild.jpg") no-repeat center top;}

Im Template habe ich zum einen das script im head bereich eingebunden und den <body> angepasst
<body class="<?php echo $pageclass; ?><?php echo $mParams ->get('pageclass_sfx'); ?>">

Im im Menüpunkt habe ich der seitenklasse hg-bild1 zugewiesen

Aber leider funktioniert es nicht!
Wie im screenshot zusehen wird zwar die klasse berücksichtigt aber nicht geladen..


Woran könnte es liegen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben