Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla Projekt auf einen anderen Computer

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo wieder einmal. :)!

Ich habe mein Joomla Projekt auf meinen Computer in der Firma lokal abgespeichert und bearbeite dort auch die Homepage. Nun möchte ich diese jedoch auf mein MacBook übertragen sodass ich von Laptop diese Seite per Beamer präsentieren kann.

Wie gehe ich da am besten vor?

Danke für eure Hilfe.

Gruß Adlersturm
 

MyBad

localhorst

Hi Adlersturm!

Kenne mich zwar jetzt nicht direkt mit Joomla aus, aber ich denke mal das wird nicht viel anders sein, als bei anderen CM-Systemen (wie z. B. wordpress).

Firmenrechner:
  1. Datenbank exportieren (am einfachsten per PHPMyAdmin)
  2. Joomla-Projekt mit Datenbank-Export auf CD brennen oder anders bereitstellen

MacBook
  1. MAMP (Alternative oder MAC OS-eigenen Webserver nutzen) installieren, wenn dies noch nicht geschehen ist.
  2. PHPMyAdmin aufrufen, neue Datenbank anlegen und dort die Joomla-Datenbank importieren
  3. Joomla-Projekt und htdocs ablegen
  4. Eventuell Pfade und Konfigurations-Dateien der Joomla-Installation anpassen
Das sollte es dann auch schon gewesen sein.
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Die Datenbank exportieren mache ich nehme ich an über phpmyadmin.

meinst du Xampp vielleicht welches Mac os eigenen Webserver meinst du?
 

Greenhorn79

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn du die richtigen Optionen auswählst nicht. Aber da finden sich im Netz auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen wo genau drin steht, wie du eine Joomla-Seite umziehst und welche Optionen du an den entsprechenden Stellen auswählst.
 

Greenhorn79

Nicht mehr ganz neu hier

schau einfach mal bei Google unter Joomla umziehen Anleitung. Ob du von lokal auf lokal oder lokal auf lokal umziehst macht an den meisten Stellen keine großen Unterschiede...
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

So ich habe jetzt MAMP installiert, habe PHPMyADmin aufgerufen eine neue Datenbank erstellt und die von dem Firmenrechner importiert. Dann habe ich den Ordner von XAMPP/htdocs/mein Ordner in MAMP/htdocs eingefügt.

Was muss ich jetzt noch vornehmen oder habe ich was vergessen, wenn ich in Safari localhost:8888/mein Ordner eingeben kommt folgende Fehlermeldung:

Database connection error (2): Could not connect to MySQL.Database connection error (2): Could not connect to MySQL.

Ich nehme an das ich die Konfiguration.php ändern muss: aber was?
 

MyBad

localhorst

Du musst in der Konfiguration.php die neue Datenbank, den Datenbankserver (Bei MAMP localhost), den passenden Datenbankbenutzer und das Datenbankpasswort eintragen.

Wenn es noch keinen Datenbanknutzer gibt, müsstest du einen per PHPMyAdmin anlegen und der Datenbank mit entsprechenden Rechten zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Ja welcher Datenbankbenutzer, Passwort ist das?

Gibt es hier eine Anleitung wie man diesen anlegen kann. Wenn ich dies erledigt habe und in der Konfiguration.php geändert habe, funktioniert das dann?
 

MyBad

localhorst

Im PHPMyAdmin gibt es einen Button "Rechte". Dort kannst du einen Benutzer, ein Passwort anlegen und datenbankspezifische Rechte vergeben.

Lokal muss man nicht für jede Datenbank einen eigenen Nutzer anlegen. Ein Nutzer, der für alle Datenbanken volle Zugriffsrechte hat ist in Ordnung.

Anschließend musst du diese Daten in deiner Konfiguration.php eintragen. Dann sollte es eigentlich funktionieren. Es kann natürlich sein, dass Joomla noch irgendwelche statischen Pfadangaben in der Datenbank vorhält, die dann eventuell auch noch angepasst werden müssen. Hierbei dürften dir aber die Anleitungen zum Umzug einer Joomla-Installation auf einen anderen Server weiterhelfen.
 

MyBad

localhorst

Hallo!

Hab ich gemacht. Seite wird mir nicht angezeigt, habe aber auch keine Fehlermeldung. :)
Gehört jetzt noch was geändert?

Hast du in der Konfiguration.php alle Pfade angepasst. Ich habe gerade gelesen, dass man bei einem Umzug noch irgendwelche Pfade ändern muss. Denke mal daran wird es noch liegen.

Am Besten du aktivierst mal das Error Reporting. Dazu folgendes PHP-Schnipsel in die index.php schreiben:
Code:
error_reporting(E_ALL);
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben