Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla Template auf anderen Server

codyallen

Aktives Mitglied

Ich habe für die Arbeit eine Joomla Seite erstellt. Alles zuhause und halt
auf meinem Rechner und meinem Server.
Das ganze soll nun natürlich genauso auf den Server meines Betriebes.
kann mir jemand eine einfache Schritt-für-Schritt Anleitung nennen?
Geht das überhaupt einfach?
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla Template auf anderen Server

Wenn du ein richtiges Template mit xml-Dateien, .... erstellt hast, kannst du theoretisch den Ordner als Zip-Datei packen und ihn auf dem beruflichen Hosting-Paket installieren.
Vorausgesetzt Joomla läuft dort ohne Einschränkungen.

Auch ist es möglich einen Templateordner einfach via FTP von einer Installation zu einer anderen zu kopieren und das Template dort wieder einzustellen.

Ein Template muss natürlich nach der Installation immer als Standard ausgewählt werden. Ebenfalls musst du die Module noch ihnen Plätzen zuweisen (sofern du nicht eine Kopie der Live-Site als Basis für den Aufbau genommen hast.)
Live-Installationen weisen zum Teil andere Modulpositionen und andere Module auf als sie vielleicht in der Developerversion verwendet wurden.
 
K

klabu

Guest

AW: Joomla Template auf anderen Server

Hallo Codyallen,

ich habe meine Seiten vor ca. 2 Wochen mit dem Zusatztool akeeba-backup von einem Webhoster auf einen anderen Webhoster übertragen. Es ging relativ schnell (bei mir mit allem ca. 15 Minuten) und es hat auch alles gut geklappt.
Google einfach mal nach "akeeba backup". Hier wirst Du bestimmt fündig.
akeeba-backup gibt es in verschiedenen Versionen. Die FREE-Version war bei mir voll und ganz ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lustig

Helper

AW: Joomla Template auf anderen Server

Ich kann auch akeeba-backup empfehle. Damit kopiere ich meine Joomla-Seiten vom Webhoster auf meinen lokalen Rechner und auch umgekehrt.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla Template auf anderen Server

Akeepa Backup ist allerdings dazu gedacht, GANZE SEITEN zu kopieren oder zu sichern.

Dieses so einzustellen, dass ich nur die Templatedateien kopiere ist deutlich mehr Aufwand als es per FTP direkt zu verschieben.
 

MarkiMA

PhotoshopBaby

AW: Joomla Template auf anderen Server

Kopier einfach das Verzeichnis Deines Templates in den Templateordner der neuen Seite.
 

lustig

Helper

AW: Joomla Template auf anderen Server

Die Überschrift erwähnt zwar ein Template, aber im Text wurde von einer erstellten "Joomla Seite" gesprochen, deshalb habe ich Akeepa Backup erwähnt.
 

MarkiMA

PhotoshopBaby

AW: Joomla Template auf anderen Server

Richtig.
Steht da so wirklich. Ganze Seite :)

Naja, nun weiss er auf jeden Fall, wie er was am besten machen kann.
Denke, Akeepa wäre für eine komplette Migration die beste Lösung, solange alle PHP Versionen identisch sind :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben