Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla Template frage zu den ids und klassen

N

Nabonid

Guest

hallo,

wenn ich in joomla ein template erstellen will und dabei erstmal in html ein grundlayout in der index datei erstelle, gibt es da feste vorgaben wie man die bereiche (klassen und ids) zu bennen hat, z.B wrapper, content, content_left, content_right etc.

ich rede wirklich von dem grundlayout, bei den späteren sachen z.B module etc. gibt es diese ja.

mfg

Aitschend

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Template frage zu den ids und klassen

Hallo Nabonid,

für dein Grundlayout kannst du nach belieben deine Klassen und ID´s vergeben und dann einfach an den gewünschten Stellen z.B. per (Joomla 1.5)
<?php if ($this->countModules('user1')) : ?>
<div id="user1">
<jdoc:include type="modules" name="user1" style="xhtml" />
</div>
<?php endif; ?>
die Module einfügen.

Gruß

N

Nabonid

Guest

Hi,

okay also ich kann dann zB einfach "inhalt" "inhalt_links" etc. bennen und erst bei der formatierung der module bin ich auf die default bennnenung von joomla angewiesen. gut zu wissen, so habe ich das jetzt verstanden.

thx
mfg

Aitschend

Noch nicht viel geschrieben

Genau, beim gezielten gestalten per css hilft das Firefox Add-on "Web Debeloper" um die genauen ID´s und Klassen von Joomla zu erfahren.

Viel Erfolg ;-)

CrazyLopp

Hat es drauf

Das stimmt nicht ganz, denn ein Template muss ja nicht beid er index.php bleiben, sondern du kannst alle Gegebenheiten auch selbst deklarieren! Schaue dir am besten dafür einmal das Beez Template von 1.5 oder auch 1.6 an, bzw. genauer gesagt den HTML ordner...

Im Grunde musst du dich an nichts richten, da du fast alles selbst deklarieren kannst, wenn man sich den Aufwand machen möchte...!

//Edit:
Als AddOn würde ich neben dem Web Developer auch Firebug vorschlagen (ist in Safari, Opera und Chrome schon integriert!)

Zuletzt bearbeitet:

jackprince

xHTML & CSS Junkie

Der HTML ordner im Template Ordner wird interessant wenn man einen sogenannten 'Template Override' machen möchte.
Also für bestimmte Sachen nicht die Art und Weise benutzen möchten wie es im Joomla Kern liegt (z.B. components/com_content/views/category) sondern das eben anpassen mag.

Zu beachten ist dabei das z.B. aus

components/com_content/views/category/tmpl/*.php

templates/{name}/html/com_content/category/*.php

wird.

Wenn man das ganze nicht kennt, kannes etwas wild sein sich da durch zu wuseln,
hat man es aber einmal Raus kann man sich das ganze sehr schön anpassen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden