Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla: Template mit Hauptmenü verknüpfen?

Quabbe

Weltenbastler

Nabend,

ich habe mir heute Joomla heruntergeladen und frisch installiert. Nach Lektüre dieses Tutorials: hab ich mich auch gleich daran gemacht, mein erstes Template auf Basis meiner neuen Homepage ( www.caeruin.de ) zu erstellen.

Soweit, so gut. Die Funktionsweise leuchtete mir ein und erste Erfolge konnte ich auch schon erzielen. Dann habe ich aber alle Menüs, Inhalte und Komponenten erstmal gelöscht, um möglichst große Übersicht über meine Fortschritte zu erhalten. Und da liegt der Knackpunkt. Meine selbsterstellten Menüs lassen sich irgendwie nicht auszeichnen, so daß der php-Schnipsel in der index.php-Datei diese erkennt.

Kann mir da jemand sagen, welche Angaben ich machen muss oder was ich bei Joomla einstellen muss, damit meine Menüs auch erkannt werden?

Und dann hab ich noch eine Frage:

Meine css-Datei ist so aufgebaut, dass ich Elementen wie ul, li, a, a:hover etc. innerhalb ihrer div#container entsprechende Eigenschaften zuweise. Soweit nicht ungewöhnlich, denke ich. Der php-Schnipsel innerhalb der index.php-Datei sieht ja dann meist so aus:
<div id="topnav">
<?php blablabla ?>
</div>
Und mithilfe von Joomla kann ich dann meinetwegen einen neuen Beitrag verfassen, der innerhalb des div#topnav eingefügt wird. Kann ich diese Beiträge denn nun auch z.B. so schreiben:
blablabla <a href="#">Gutschigutschi</a> blabla <ul><li>Eins</li><li>Zwei</li></ul> blabla
Oder wie erkläre ich Joomla, dass der Titel des Beitrags in h2 und der restliche Beitrag im p-Tag geschrieben werden soll?


Grüße,
Quabbe
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla: Template mit Hauptmenü verknüpfen?

Ein selbst erstelltes Menü ist ein Modul. Diesem Modul musst du die Modulposition angeben.
Im Template muss ein "Platzhalter"
<jdoc:include type="modules" name="user2" style="xhtml" />

eingefügt werden. Ebenfalls muss in der Datei templateDetails.xml die Modulposition hinterlegt werden, damit sie innerhalb des Moduls auswählbar ist.


Die Menus erstellst du innerhalb Joomla. Dafür musst du keinen extra Beitrag anlegen.

Die Formatierung der Überschrift als H1 oder so, wird im Joomla Core festgelegt und ist via sogenannter Overwrites änderbar.
Die Gliederung des Inhalts Deiner Artikel machst du wieder direkt im Texteditor in Joolma. Dort kansnt du Texte einfügen und diese als Liste oder Absatz formatieren !
 

Helrunar74

CMS-Bastler

AW: Joomla: Template mit Hauptmenü verknüpfen?

Ebenfalls muss in der Datei templateDetails.xml die Modulposition hinterlegt werden, damit sie innerhalb des Moduls auswählbar ist.



Das ist so nur bedingt richtig, da in das Auswahlfeld für die Modulposition auch ohne weitere eine Modulposition einfach eingetippt werden kann ;) Diese Modulposition muss hierfür nicht in der xml eingetragen sein.

Hier noch ein Link, welcher sich mit der Templateerstellung von Joomla befasst

time4joomla - Templates selber machen
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Joomla: Template mit Hauptmenü verknüpfen?

Danke euch! Mein erstes Template ist jetzt erstellt und funktioniert auch schon ganz prima. Der Link hat mir auch sehr geholfen.


Grüße,
Quabbe
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben