AW: joomla - umzug->menüs gehen nicht mehr
strato support konnte nicht sonderlich helfen, hier mal deren antwort:
Sehr geehrter Herr Eichin,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.
Sie haben uns berichtet, dass Ihr eingesetztes CMS nicht richtig funktioniert.
Ich bedaure Ihnen miteilen zu müssen, dass wir nicht die Möglichkeit und nicht die Zeit haben, jedes CMS bis ins Detail zu überprüfen. Dazu sind einige CMS einfach zu komplex. Schon alleine die Erweiterungsmöglichkeiten können nicht alle geprüft werden.
Aufgrund des Umfangs eines CMS und den dadurch resultierenden Voraussetzungen kann es im Betrieb Einschränkungen geben (z.B. bei der Nutzung neuer Module).
Über allgemeine Unregelmäßigkeiten bezüglich PHP und MySQL kann ich nicht berichten.
STRATO stellt Ihnen PHP aktuell in der Version 5.2.12 und MySQL in der Version 5.0.88 zur Verfügung.
Einige PHP-Grundeinstellungen können selbst angepaßt werden, indem man eine Datei mit dem Namen "php.ini" auf den Webspace in die jeweiligen Ordner ablegen.
Damit haben Sie eine Art Tool, mit dem Sie auf die Bedürfnisse Ihres CMS, insbesondere auf die Bedürfnisse neuer Erweiterungsmodule, sehr gut eingehen können.
Grundsätzlich können folgende PHP-Funktionen in Ihrem Wert über die Datei "php.ini" geändert werden:
allow_call_time_pass_reference
allow_url_fopen
sendmail_from
safe_mode
register_globals
upload_tmp_dir
session.save_path
magic_quotes_gpc
max_execution_time
upload_max_filesize
post_max_size
memory_limit
Pfade können in der Regel immer angepasst werden.
Verzeichnisse für "upload_tmp_dir" und "session.save_path" benötigen i.d.R. die Rechte 777.
Wichtig:
Bitte beachten Sie, dass eine php.ini Datei nicht in Unterordner vererbt wird. Das bedeutet, dass in jedem Ordner, wo die Einstellungen greifen sollen, eine eigene php.ini Datei vorhanden sein muss.
Die für die Nutzung einer php.ini Datei notwendigen Kenntnisse können wir nicht vermitteln.
Die Nutzung einer php.ini Datei erfolgt also komplett auf Ihre eigene Verantwortung. Bringen Sie nicht die notwenigen Kenntnisse mit, sollten Sie eine solche Manipulation nicht vornehmen.
edit: es hat geklappt, grund war der deaktivierte mod_rewrite!!!