AW: Joomla update 1.5 > 2.5 oder Neubau?
Ich möchte meine 1.5 installation gerne auf 2.5 updaten.
Leider weiss ich nicht genau ob das geht und wenn ja ob es reibungslos geht.
Ich dachte sonst eher daran die Seite einfach nachzubauen.
Das wäre nicht das Problem, aber es ist eine Vereinsseite und ich möchte eigentlich gerne nicht die ganzen Beiträge verlieren. Auch Foreneinträge...
Hat jemand eine Idee, welche mich weiterbringt.
Dankeschön!
Ich stand mit meiner Seite vor einem ähnlichen Problem.
Ich ging zuerst nach den gängigen Vorschlägen vor. Warum das nie komplett durch gelaufen ist, habe ich nicht raus bekommen.
Dann hat mir jemand
den Tipp gegeben...
Ein kurzer Abriss, wie es dann geklappt hat:
Zuerst mal die Datenbanken sichern. Dazu verwende ich
MySQLDumper.
Dann die aktuelle Version von Joomla runter laden und in einem neuen Verzeichnis installieren (ohne Beispieldaten!). Jetzt noch von den in 1.5 verwendeten Plugins und Modulen für 2.5 kompatible Versionen installieren.
Das hat den Vorteil, dass dann schon die entsprechenden Datenbankeinträge vorhanden sind und gefüllt werden können.
Jetzt installiert man
SP-Upgrade im neuen Joomla.
Und startet das Upgrade.
Je nach Größe der Seite kann das eine Zeit dauern.
Wenn die Datenbankfelder der Plugins das gleiche Format wie die Vorversion haben, sind auch die Inhalte der Plugins gefüllt.
Jetzt muss man sich nur noch mit der neuen Menütechnik befassen (denn die Menüs sind zwar nach dem Upgrade vorhanden, aber sehr wahrscheinlich nicht sichtbar, weil die zugehörigen Module fehlen) und ein passendes Template installieren.
Ebenso sind aus den Bereichen Übergeordnete Kategorien geworden. Da muss man eventuell noch anpassen. Bei mir hat das SP-Upgrade dort alles richtig gemacht.
Das war´s
LG
peter