Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla Upload und Download Tool mit Passwort bzw Key

Oenth

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

hab mal wieder ein etwas spezielles Problem:

Ich möchte Personen eine Möglichkeit geben Dateien auf meinem Server hoch und runter zu laden.
Das ganze habe ich mir so vorgestellt:
Jemand schreibt mir eine Mail, dass er etwas hochladen möchte. Ich gehe auf meine Joomla Seite, logge mich im Front-End als Publisher ein (oder ähnlich) und gehe in die Komponente für Up- und Download (Menüpunkt).
Dort wähle ich aus, dass ich ein Upload für jemanden freigeben möchte. Die Joomla Komponente fragt mich wie groß der Upload sein darf, wie viele Dateien hochgeladen werden dürfen und wie lange der Key gültig sein soll (ein paar Tage wären wohl gut). Anschließend bekomme ich einen Link inklusive Key (z.B. www.domaine.de/upload?key=9178-3442-ef24-w3fs).
Entweder kann ich den Link nun kopieren und z.B. per Outlook weiter schicken oder ich gebe direkt in der Joomla Komponente eine Email ein an die der Link geschickt werden soll.
Die Person die uploaden will erhält nun eine Mail mit dem Link inkl. Key per Mail und klickt drauf. Joomla erkennt den Key und leitet direkt zur Upload Seite weiter, die natürlich nur mit korrektem Key zugänglich ist. Einloggen muss sich die Person jedoch nicht.
Die Komponente speichert die IP des Nutzers in Zusammenhang mit dem Key. Das soll so sein, damit der Upload Key nur von einer IP zugänglich gemacht wird. Wenn ein Upload getätigt wurde bekommt der Ersteller des Keys sowie der Uploader eine Mail.

Für Downloads sollte es ähnlich ablaufen (mit der Speicherung der IP und Zeit) jedoch ist der Key eben auf eine Datei oder Ordner beschränkt.

Programmieren könnte ich das wohl selber. Würde aber gerne auf eine schon vorhandene Komponente aufbauen.

Habt ihr eine Idee was man da für eine Komponente nehmen könnte? Hab schon auf der Joomla-Extensions Seite gesucht, und auch ein paar gefunden die in die Richtung gehen (), aber vielleicht wisst ihr besser Bescheid und habt schon ein bisschen ausprobiert?!

Gerne würde ich auch eure Meinung zu dem Projekt hören!! Denkt ihr, dass es so sinnvoll ist, oder ist etwas überflüssig, oder habe ich etwas vergessen?
Kompliziert ist es wohl, aber letztendlich sollen da bis zu 50 Personen mit arbeiten, die mehreren hunderten Personen übers Jahr verteilt Upload-Möglichkeiten bieten.

Freue mich auf eure Meinung! :)

MfG Oenth
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla Upload und Download Tool mit Passwort bzw Key

Meine Meinung :

Eine Komponente auf die du aufbauen kannst, kann ich dir nicht nennen, die du nicht schon auf der extensionseite gesehen hast.

Für mich wäre so eine Komponente überflüssig, aber ich habe auch keinen Anwendungsfall dafür. Solltest du einen haben, wird sie für dich wohl nicht überflüssig sein.

Ob ich den Key an eine IP binden würde weis ich nicht.
Nach einem Reconnect des Routers ahbe ich eine neue IP und kann die weite Datei die vereinbart ist nicht noch hochladen .. oder als Downloader auch hier nicht den Rest herunterladen, einen Abgebrochenen DL neu aufnehmen, ....
 

Oenth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla Upload und Download Tool mit Passwort bzw Key

Was die Bindung an eine IP betrifft:
Ich möchte eben möglichst sicher gehen, dass der Link nur von einer Person benutzt wird, und auch nur für ein 'Projekt'. Habe mir sogar noch zusätzlich überlegt, dass ich den Link nach erstmaliger Aktivierung durch den Uploader nach vielleicht 4 oder 8 Stunden wieder deaktiviere.
Ob das wirklich praktikabel ist, kann ich noch nicht abschätzen.

Was die Komponenten auf Home - Joomla! Extensions Directory betrifft:
Hat denn jemand eine Up- und/oder Download Komponente fürs Frontend schon getestet - vielleicht sogar über einen längeren Zeitraum?!
Eigentlich würde eine recht simple Komponente reichen, die stabil läuft. Den Rest würde ich mir dann selbst programmieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben