Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla vs. Typo3 oder Co?

zer02288

ZeroEnna

Ich wollte mal eure Meinung einholen!
Ich weiß das es sehr viele Themen dazu schon gibt und hab auch einiges mittlerweile gelesen.

Ich möchte eine Seite aufbauen die bereits ein bestehendes Layout hat.
Wichtig dabei ist das viele Inhalte von verschiedenen Personen gepflegt werden müssen.

Bis jetzt bin ich von Joomla eigentlich mehr angetan aber ist es wirklich deutlicht komplizierter mehrere User und deren Rechte einzuführen???

Das währe halt bei dieser Webseite sehr wichtig!
Danke schon mal für alle Antworten :D
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Joomla vs. Typo3 oder Co?

Das dürfte in erster Linie von der Größe der Website abhängen.
Joomla ist durchaus auch für kleinere Projekte interessant (<50 Seiten). Typo3 ist ein Bolide, der eher für größere Portale bzw. Websites zum Tragen kommt und natürlich auch entsprechend Ressourcen benötigt (z.B. Webspace).
Ein Kollege von mir arbeitet viel mit Joomla und ist auch mit der Userverwaltung eigentlich recht zufrieden.
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: Joomla vs. Typo3 oder Co?

Wenn es darum geht, allgemein zB 50 User unter zu bekommen, die einfach Artikel schreiben dürfen, ist Joomla für dich ok.
Ist es aber Zwingend nötig, dass der User NUR seinen Eigenen Bereich und nicht den des Kollegen bearbeiten darf, so ist die derzeitige Joomla-Version nichtmehr ausreichend.
Hier wäre dann Typo3, oder in meinen Augen eher Typolight gut einzusetzen.

Typolight würde ich bei "kleineren" Seiten immer vorziehen, da ich dies auch auf kleinem Webspace gut nutzen kann. T3 braucht wegen der Servervoraussetzungen gleich eine etwas andere Umgebung. Allein schon die DB-Grundinstallation is um den Faktor 10 größer bei T3.
Somit lohnt sich T3 nur bei großen Seiten oder bei Dingen wo du sehr spezielle und feine Rechte vergeben willst.

Dies ist allerdings nur meine subjektive Meinung !!!!
 

Nokin700

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Joomla vs. Typo3 oder Co?

Für Joomla gibt es Erweiterungen, die eine spezifischere Nutzerverwaltung ermöglichen.
Jommla hat allerdings die einfachste Struktur um von mehreren gepflegt zu werden.
(nur meine Meinung) Wenn es Dir auf spezifische Nutzerberechtigungen ankommt, dann ist Drupal auch ganz gut geeignet und leicht zu bedienen, allerdings muss man ein wenig umdenken, wenn man von Joomla kommt.
 

schumi991

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla vs. Typo3 oder Co?

Ich habe derzeit auch ein Projekt am laufen, eine bestehende Homepage auf ein CMS-System umzustellen. Da die Page nicht groß ist (ca. 35-40 Seiten) und ebenfalls mehrere Benutzer dann darauf arbeiten sollen, habe ich mich für Joomla entschieden.

Unmassen an Templates und Erweiterungen, kostenlos ;-), Mehrbenutzerfähig, schnelle Hilfe im Forum oder Google und einfach zu bedienen...

Man(n) sollte jedoch erstmal einige Einsteiger-Tutorials lesen oder anschauen (youtube), da Joomla etwas eigensinnige Stukturen vorgibt...
 

albi87

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla vs. Typo3 oder Co?

Hallo,

ich habe auch 2 Joomla-Seiten am laufen. Ich empfehle es.
Wie schumi991 schon geschrieben hat: es gibt unzählig viele kostenlose Komponenten, Module und Plugins.

Ich habe mir Artisteer 2 gekauft. Mit dem Programm kann man ganz leicht selbst Templates erstellen.

Mit der Rechteverwaltung ist das so:
Du kannst entweder das User-Modul von Joomla nutzen --> ist soweit ok.
Für Communitys: CBE bzw. CB.

Es gibt riesige Foren, die sich nur mit dem Thema "Userverwaltung" und "Rechteverwaltung" befassen.

Joomla --> TOP!
 

zer02288

ZeroEnna

AW: Joomla vs. Typo3 oder Co?

Danke für die Antworten.
Werd mich dann mal auf Joomla stürzen, sollte Ausreichen und wenn nicht dann schaun wir mal was es so für Plugins gibt ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben