Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla vs Web Baker!

StupidWhiteMan

Ich lerne dazu!

Ich habe beide ausprobiert, als erste hatte ich Joomla, bin aber wieder davon weg gekommen, da Joomla, meiner Meinung nach nicht die Flexibilität, einfachkeit hat was Web Baker hat.
Ein weiteres Nachteil finde ich, ist die doch teilweise verschachtelte Aufbau und Bearbeitung bei Joomla.

Ich habe meine Seiten jetzt mit Web Baker www.websitebaker.org gemacht und ist für Anfänger bei dieses Thema, die bessere Wahl, ich halt meine Meinung und ich kann mich ja Irren. Web Baker ist vorallem bei der Weblayout einfacher und intuitiver zu bearbeiten.
Ich arbeite mit zwei Bildschirme, bearbeite die Seiten mit Frontpage (Wichtig! Bei eine neue Frontpageseite, erst die völlig überflüssige vorhandene Windoof HTML-skript löschen, macht die Seite unnötig groß) und dann mit Copy Paste die Queltexte hin und her schieben. Vorteil: Frontpage ist von die Bearbeitungstools gut ausgestattet.

Hier sind die Seiten von mein kleines Unternehmen welche ich mit Web Baker erstellt habe.

Kritik, Kommentare sind herzlich Wilkommen, ich bin noch am basteln bzw. korrigieren, wie zb. der Hintergrund ist nicht "lang" genug, hier muss ich das Hintergrundbild noch verlängern, mein Logo haut farblich nicht hin usw.

crockerJ

Marketing-Support

AW: Joomla vs Web Baker!

Hallo,

für einen Anfänger ganz nett.
Dein HG-Bild: Nimm den Verlauf raus und gib via CSS dem HG eine einheitliche Farbe - z.B. #EAFAED.
Oder nimm einfach Dein "background-repeat:repeat-x;" raus, dann wird Dein HG-Bild unten noch einmal angesetzt.
Dein Logo hat keine Farbprobleme, sondern ist extrem unscharf (wie auch Dein Bild auf der Startseite.)
Verlinkungen auf weiße Seiten ohne Inhalt (Restposten, Referenzen) kommen nicht so gut. Wenn Du hier nichts zu sagen hast, nimm diese Links erst einmal raus.
Nach dem "Kontakt"-Link sollte sofort das Formular erscheinen.

Websitebaker - Joomla:
Ich habe auch schon einmal einem Kunden eine Website mit dem Baker aufgesetzt. Für kleine Unternehmen eigendlich ausreichend, aber seit langer Zeit schon auf Version 2.7 und wann 2.8 kommt ist auch noch nicht raus.
Die meisten Kunden laufen unter Jooma 1.5. Schnell, stabil und vor allem wird von Entwicklerseite schnell reagiert, wenn sich einmal eine Sicherheitslücke auftut. Die ist blitzschnell durch ein Update gefixt.
Hinzu kommen die vielen freien Komponenten und PlugIns, sodass kaum ein Wunsch offen bleibt.

Grüße crockerJ

StupidWhiteMan

Ich lerne dazu!

Hallo,

für einen Anfänger ganz nett.
Dein HG-Bild: Nimm den Verlauf raus und gib via CSS dem HG eine einheitliche Farbe - z.B. #EAFAED.

Wird sofort geändert!

Oder nimm einfach Dein "background-repeat:repeat-x;" raus, dann wird Dein HG-Bild unten noch einmal angesetzt.
Dein Logo hat keine Farbprobleme, sondern ist extrem unscharf (wie auch Dein Bild auf der Startseite.)

Anders Bild ist bereits in Arbeit!

Verlinkungen auf weiße Seiten ohne Inhalt (Restposten, Referenzen) kommen nicht so gut. Wenn Du hier nichts zu sagen hast, nimm diese Links erst einmal raus.
Nach dem "Kontakt"-Link sollte sofort das Formular erscheinen.

Web Site Baker hat eigentlich kein richtiges Kontaktformular.

Websitebaker - Joomla:
Ich habe auch schon einmal einem Kunden eine Website mit dem Baker aufgesetzt. Für kleine Unternehmen eigendlich ausreichend, aber seit langer Zeit schon auf Version 2.7 und wann 2.8 kommt ist auch noch nicht raus.
Die meisten Kunden laufen unter Jooma 1.5. Schnell, stabil und vor allem wird von Entwicklerseite schnell reagiert, wenn sich einmal eine Sicherheitslücke auftut. Die ist blitzschnell durch ein Update gefixt.
Hinzu kommen die vielen freien Komponenten und PlugIns, sodass kaum ein Wunsch offen bleibt.

Grüße crockerJ

Danke Crocker für deine Hinweise und konstruktive Anregungen, ich lese hier auch raus, dass Joomla eigentlich das bessere System wäre, würde man hier im Forum diesbezüglich auch Hilfe bekommen, wen es mal hakt bzw. könnte ich die Seiten auf Joomla "übernehmen".

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich denke, die Frage ist in welche Richtung deine Ambitionen gehen. Wenn es nur um deine eigene Seite geht, nimm einfach das mit dem du klarkommst und gut ist.

Seiten/Menustruktur ist in Joomla in deinem Fall nicht wirklich komplizierter als im Websitebaker denn so wie ich deine Seite mal überflogen habe würden in deinem Falle auch "Nicht kategorisierte" Inhalte reichen, damit kannst du dir auch diese "Bereich -> Kategorie -> Beitrag"-Orgie in Joomla sparen.

Den Hauptvorteil Joomlas für Einsteiger sehe ich eigentlich in der einfachheit Templates in Joomla einzubinden. Ein jdoc:include "verschreckt" nicht so wie php-befehle in anderen CMS.

Was Joomla selber betrifft würde ich Anfängern raten, sich erstmal die Berichterstattung und Gerückteküche zur kommenden 1.6 zu Gemüte zu führen. Denn in 1.6 wird es anscheinend keinen Legacy-Mode mehr geben und es bleibt abzuwarten, was sich dann bei den Extensions tut. Ich fände es blöd, auf ein Update verzichten zu müssen, weil eine liebgewonnene Extension nicht mehr läuft.

cebito

undefined

Web Site Baker hat eigentlich kein richtiges Kontaktformular.

Das hätte mich jetzt aber stark gewundert:

Die Core-Komponente beinhaltet die aktuelle Version des Web Content Management Systems. Enthalten sind unter anderem schon ein WYSIWYG-Editor, PHP-Code Unterstützung, individuell gestaltbare E-Mail Formulare, Eine News Funktion und die Möglichkeit andrer Internetseite über das Wrapper-Modul einzubinden.

nachzulesen

Sorry, aber bevor du noch fünfmal dein CMS wechselst solltest du dir im klaren sein, was du überhaupt suchst/brauchst (Websitebaker ist für deine Anforderungen vollkommen ausreichend - mM) und dich dann speziell nur auf dieses CMS konzentrieren und schauen, dass du da weiterkommst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden