Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Joomla - Wei werden Blog-Einstellungen übergeben?

C

coffeeandcigarettes

Guest

Joomla - Wie werden Blog-Einstellungen übergeben?

Hey,
ich suche schon seit einiger zeit nach einer lösung für mein problem. man findet zwar leute mit ähnlichen problemen, aber keine wirklichen lösungsansätze. jetzt bin ich guter hoffnung, dass sich hier vllt jemand findet der mir helfen kann^^

mein problem ist folgendes.
ich lasse mir über einen menü-punkt in einer Bereichs-liste (joomla standart) alle kategorien des bereiches auflisten. beim klicken auf die einzelnen kategorien sollten diese jedoch in blogform, und nicht ebenfalls in listen form dargestellt werden.

soweit bin ich auch schon.
ich habe in der datei
components\com_content\views\section\view.html.php die zeile 96

$category->link = JRoute::_(ContentHelperRoute::getCategoryRoute($category->slug, $category->section).'&layout=default');

in

$category->link = JRoute::_(ContentHelperRoute::getCategoryRoute($category->slug, $category->section).'&layout=blog');

geändert.
so weit so gut. die kategorie wird nun in blogform dargestellt.
aber wie werden denn die angaben zu der spalteneinteilung (führende, intro, spalten, links) übergeben?
wenn man einen neuen menüpunkt anlegt kann man es ja im backend einstellen. aber diese links in der bereichsliste werden ja automatisch generiert...
ich habe auch schon versucht in der blog.xml die default-Angaben für diese werte zu ändern.. ohne erfolg.

weis jemand einen rat?

danke im vorraus,
mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blueolli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Joomla - Wei werden Blog-Einstellungen übergeben?

HI

Ich würde dir ja gerne helfen aber irgendwie verstehe ich dein Problem nicht ganz!

Kannst du vielleicht näher erkären was genau du damit machen willst??

D

DJ Fotoart

Guest

AW: Joomla - Wei werden Blog-Einstellungen übergeben?

aber wie werden denn die angaben zu der spalteneinteilung (führende, intro, spalten, links) übergeben?
Meines Wissens nach aus der DB.
Einstellungen, die über das übliche (Standard) Layout hinausgehen schreibt Joomla in die Datenbank und übergibt die beim Aufrufen der Kategorie/Bereich (siehe Einstellungen des Menüs).

Mfg

C

coffeeandcigarettes

Guest

AW: Joomla - Wie werden Blog-Einstellungen übergeben?

Ok, gerade habe ich eine Lösung für mein Problem gefunden und ich denke, dass es vllt einige interessieren könnte

@blueolli hier nochmal mein Problem:
Legt man eine Bereichsliste Liste an, werden alle Aufgelisteten Kategorien dieses Bereiches Auch als Kategorielist ausgegeben (standartmäßig), da die Links in diese Kategorien von der Bereichsliste erzeugt werden. D.h. man hätte keine Einstellungsmöglichkeiten wie man sie normalerweise im Backend hätte, wenn man eine neuen Menüpunkt anlegt.
in meinem Fall hätte ich jedoch die einzelnen Kategorien in Blogform ausgegeben. Sprich, die Einstellungen hinsichtlich führender Artikel, der Spaltenanzahl etc. wären normalerweise nicht zugänglich.
Dachte ich jedenfalls bis ich auf folgenden Artikel gestossen bin:

How to control Category List layouts when drilling from a Section Layout - Joomla! Documentation

Wie in dem Artikel beschrieben, habe ich also ein verstecktes Menü erstellt (versteckt, weil kein modul zugewiesen wird, u es dementsprechend auch nich dargestellt wird).
Hierin habe ich nun meine gewünschten Kategorien im gewünschten Blogformat verlinkt und alle Einstellungen getroffen (führende etc..)

Durch das anlegen dieser Links wird eine entsprechende ItemID angelegt, über welche nun (warscheinleich wie Bahamut meint, in der Datenbank) auch die von mir benötigten Einstellungen gespeichert werden.

Das Layout für den entsprechenden Kategorielink ist also gesichert. Jetzt musste nur noch dafür gesorgt werden, dass in der Bereichs-Liste auch Links mit den entsprechenden ItemID's generiert werden.

Dies geschieht wiederum in Folgender Zeile

(components\com_content\views\section\view.html.php die zeile 96)

$category->link = JRoute::_(ContentHelperRoute::getCategoryRoute($ca tegory->slug, $category->section).'&layout=default');

die ich in folgende geändert habe:

$category->link = JRoute::_(ContentHelperRoute::getCategoryRoute($category->id, $category->itemid).'&layout=blog');

durch "slug" und "section" wurden einfach die Einstellungen aus der Bereichs-Liste verwendet in der Sie sich befinden!

durch "id" und "Itemid", wird nur direkt auf die Eigenschaften verwiesen, die in meinem versteckten Menü festgelegt wurden :)

So, ich hoffe das hilft irgendjemanden ein Stück weiter.
bzw, vllt findet noch jemand einen anderen Weg, ohne in den Core eingreifen zu müssen.
klappen auch overrides mit Dateien wie der view.html.php?

mfg, danke nochmal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden