Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Jpeg-Qualität bei "Speichern" und "Speichern unter"

M

mburikatavy

Guest

Hi,

sorry für die Anfängerfrage.

Ich hab jetzt Photoshop bekommen (CS5), kenn mich aber noch nicht aus.

Wenn ich ein jpeg über "Speichern unter" speichere, dann kann ich die Qualitätsstufe aussuchen. Wenn ich die Datei einfach überschreiben will, also nur auf "Speichern" gehe, dann kann ich das nicht.

In welcher Qualitätsstufe wird ein jpeg bei "Speichern" abgespeichert?

Wo und wie kann ich das einstellen, dass bei "Speichern" immer Qualitätsstufe 12 verwendet wird?

Viele Grüße und Danke,

mburikatavy

Photoshop

D

dreamie

Guest

kein problem, wir haben ja alle mal angefangen. wilkommen :)

wenn ich am bild im jpg format was verändere, dann fragt er mich beim speichern nach den qualitätsstufen.
verändern kann sein, in ein weißes feld mit ein bißchen weiß reimmalen :D

er übernimmt beim nächsten neu geöffneten bild, die qualitätsstufen der letzten speicherung.
wenn du jetzt ein bild auf 12 speicherst, und dann ein neues bild öffnest, dann hast du beim nächsten mal wieder die 12

hast du alle bilder auf einmal geöffnet, dann mußt du das (falls es nicht schon 12 ist) für jedes bild wieder einzeln einstellen.

M

Moin

Guest

Hallo, noch am Rande erwähnt, es gibt beim immer wieder erneuten Speichern des selben JPGs auf Dauer leichte Qualitätsverluste, weil immer wieder neu komprimiert wird. Aber es dauert eine Weile, bis man das optisch auch wirklich sieht.

Viel Spaß beim Photoshop-Entdecken :)
Gruß, MFG

Speichern unter... benutzt du, wenn du deine Datei das erste Mal speicherst. Bei weiteren Speicherungen und wenn sich der Dateiname nicht verändert wird speichern benutzt.