Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Jpeg-Qualität bei "Speichern" und "Speichern unter"

M

mburikatavy

Guest

Hi,

sorry für die Anfängerfrage.

Ich hab jetzt Photoshop bekommen (CS5), kenn mich aber noch nicht aus.

Wenn ich ein jpeg über "Speichern unter" speichere, dann kann ich die Qualitätsstufe aussuchen. Wenn ich die Datei einfach überschreiben will, also nur auf "Speichern" gehe, dann kann ich das nicht.

In welcher Qualitätsstufe wird ein jpeg bei "Speichern" abgespeichert?

Wo und wie kann ich das einstellen, dass bei "Speichern" immer Qualitätsstufe 12 verwendet wird?

Viele Grüße und Danke,

mburikatavy

Photoshop

D

dreamie

Guest

kein problem, wir haben ja alle mal angefangen. wilkommen :)

wenn ich am bild im jpg format was verändere, dann fragt er mich beim speichern nach den qualitätsstufen.
verändern kann sein, in ein weißes feld mit ein bißchen weiß reimmalen :D

er übernimmt beim nächsten neu geöffneten bild, die qualitätsstufen der letzten speicherung.
wenn du jetzt ein bild auf 12 speicherst, und dann ein neues bild öffnest, dann hast du beim nächsten mal wieder die 12

hast du alle bilder auf einmal geöffnet, dann mußt du das (falls es nicht schon 12 ist) für jedes bild wieder einzeln einstellen.

M

Moin

Guest

Hallo, noch am Rande erwähnt, es gibt beim immer wieder erneuten Speichern des selben JPGs auf Dauer leichte Qualitätsverluste, weil immer wieder neu komprimiert wird. Aber es dauert eine Weile, bis man das optisch auch wirklich sieht.

Viel Spaß beim Photoshop-Entdecken :)
Gruß, MFG

Speichern unter... benutzt du, wenn du deine Datei das erste Mal speicherst. Bei weiteren Speicherungen und wenn sich der Dateiname nicht verändert wird speichern benutzt.
Hast du eine neue Datei und du willst die das erste Mal speichern und du klickst auf speichern, dann fragt er dich auch nach den Qualitätsstufen. Der Befehl Speichern unter stellt nur fest, dass du den Dateinamen und den Speicherort wechseln kannst. Sonst gibts da kein Unterschied.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ein in Photoshop geöffnetes JPG, wird meines Wissen nach bei der "Speichern"-Funktion, in der selben Qualitätsstufe gespeichert, in der es zuvor gespeichert wurde.

Das speichern in bester Qualität (unabhängig von der ursprünglichen Qualitätsstufe ), könnte man über ein kleines Script erledigen, dem man einen Shortcut zuweist.

Allerdings sollte beachtet werden, dass selbst das speichern in höchster Qualität, trotzdem zu einem Qualitätsverlust führt. JPG sollte daher immer nur als finales Ausgabeformat verwendet werden.

M

mburikatavy

Guest

Hi,

dann stimmt bei mir irgendwas nicht!

Ich öffne die erste Datei, geh auf "Speichern unter", stelle dann den Regler von 10 auf 12 - und speichere.

Ich öffne die nächste Datei, geh wieder auf "Speichern unter", jetzt stehn statt der 12 wieder die 10 da.

Viele Grüße,

mburikatavy

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Es ist so, wie du es beobachtet hast.

Wenn du die Qualitätsstufe oder den Dateinamen ändern möchtest, mußt du "Speichern unter" verwenden, über das Dialogfenster.

Bei "Speichern" wird die Öffnungsqualität beibehalten, nur gefragt ob die Änderungen gespeichert werden sollen.

Im Dialogfenster JPEG, wird immer die letzte Einstellung verwendet. Wenn du Qualität 12 als Standard haben willst, ist es ratsam, das immer zu prüfen.

Liebe Grüße, C.

Uuups, das meiste wurde ja schon richtig beantwortet…

Ps. (OT) "mburikatavy" - warum gibst du Dir solch einen unaussprechlichen, schwer zitierbaren (außer Copy/Paste), quasi namenlosen Namen. Bist nicht der einzige…:D

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das ist normal ... wenn eine JPG-Datei zuvor mit Qualitätsstufe 10 gespeichert wurde, irgendwann wieder in PS geöffnet wird, dann ist das auch der Wert, den Photoshop mit "Speichern unter" vorgibt ... völlig unabhängig davon, was man bei der vorherigen Datei für eine Qualitätsstufe verwendet hat.

M

mburikatavy

Guest

Hi,

erstmal DANKE für die Infos.

Weil der Name übersetzt "dummer Esel" bedeutet - und das passt...

Viele Grüße,

mburikatavy

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andre_S

unverblümt

Wo und wie kann ich das einstellen, dass bei "Speichern" immer Qualitätsstufe 12 verwendet wird?
Jpeg ist ein Endformat für die Publikation. Das sollte schon etwas Komprimiert sein.
12 hat fast die doppelte Größe als 10 - sehen tut man das jedoch so gut wie nicht.

Jpegs speichere ich über "Für Web speichern" da hat man alle Optionen, ne Vorschau,
kann sicherstellen dass es in sRGB gespeichert und das Profil mit eingebunden wird.
Außerdem kann man den Umfang der Metadaten festlegen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden