Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JPG Bild in SW vekorisieren zum Plotten??

joschi1

Noch nicht viel geschrieben

hi leute,
bräucht dringend eure hilfe.
ich möchte das bild in einer art sw vektorisieren um dies dann auf folie zu plotten um dieses auf ein schwarzes glas zu strahlen (weihnachtsgeschenk)
leider fehlt mir nun die zeit um mich tage in die materie einzu lesen da dies ein weihnachtsgeschenk noch geben soll.
ich hab AI als testversion und x6 als vollversion.
kann mir jemand behilflich sein wie das geht?
eigentlich bräucht ich nur die 3 köpfe ohne hintergrund und körper.

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

AW: JPG Bild in SW vekorisieren zum Plotten??

Hallo,
so auf die Schnelle wird das nicht gehen. Bereite das Bild am besten schon mal vor, also Umwandlung in Graustufen und schon mal die Graustufen anpassen. Dann Import nach X6 und über Bitmap> Bitmap vektorisieren das Bild in Vektoren umwandeln dabei mit den verschiedenen Einstellungen spielen. Die Vektoren musst du mit Sicherheit noch nachbearbeiten also sollte dir die Pfad-, Knotenbearbeitung geläufig sein

Zuletzt bearbeitet:

Die lassen sich relativ schnell vektorisieren. Allerdings wird das Ergebnis ohne viel Arbeit auch nicht so dolle werden. Die Personen werden ja dann flächiger und dadurch nicht so gut erkennbar. Um die Lichter und Schatten dann wieder rauszuarbeiten ist evtl. auch "zeichnereiche" Arbeit nötig. Ohne Ahnung von Illustrator würde ich mir an deiner Stelle ein anderes Weihnachtsgeschenk ausdenken.

monika_g

Vektorgärtnerin

eigentlich bräucht ich nur die 3 köpfe ohne hintergrund und körper.

"Eigentlich bräucht ich nur" ... Es sollte ja selbst jemandem ohne Ahnung von der Materie klar sein, dass ein Automatismus über das gesamte Bild einfacher ist als das vorherige Herauslösen der Köpfe.

joschi1

@d4y ....ja sag mal,das nen ich mal ein service u bedank mich recht herzlich bei dir!!!!!!!!!!!!!!!!!
muss aber dir aber leider recht geben das es net so gut ist wie ich mir das gewünscht hab aber wie gesagt super toll von dir,respekt das dir die mühe für nen "fremden" gemacht hast!!!!
kann man das bissel heller machen das mans besser erkennt?

ich weiss,da kommt einer ein tag vor weihnachten geschissen u will sowas auf die schnelle machen.sollte für meine frau ja auch nur eine kleine zugabe sein.

und der plotter wird abkotzen bei den ganzen knoten?

so wie ich das versteh kann ich das gemachte bild jetzt nur komplett plotten oder kann ich mir die köpfe rausschneiden?

also wenn mir jetzt noch jemand so behilflich sein würde wie dy4 ,weil ja weihnachten ist, den würd ich frei weg abknutschen:)

utnik

open-sourcier

um daraus etwas vernünftiges zu machen, ist es mit dem ausschneiden der köpfe nicht getan – da müsste die vorlage massiv bearbeitet werden.

…das wäre mir sogar gegen abgeknutscht werden zu aufwändig – sorry…

gruss
utnik

d4y

Pixel schupser

Hallo Joshi1,

eigentlich wollte ich dir nur zeigen das das gesamte Bild fuer deinen Zweck ungeeignet ist um daraus was gescheites zu machen. Mach lieber ein Herz mit Schriftzug ist schneller und sieht garantiert besser aus. Und ja der Plotter wird die Knotenanzahl nicht mögen.

Gruss und frohe Weihnachten an alle

Frank

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Du kannst es höchstens noch mit Tontrennung versuchen, die Anzahl der Farben zu reduzieren und dann per Hand in AI die Pfade/Knoten reduzieren, soweit möglich. Nur fürchte ich, dass das Ergebnis alles Andere ist, als das was Du Dir vorstellst.
Trotzdem Fröhliche Weihnachten !

und der plotter wird abkotzen bei den ganzen knoten?

Möglicherweise auch, aber das ist nicht das größte Problem.
Die Schneidplotter, die ich kenne, fordern geschlossene Pfade. In der Grafik sind eben nur zwei Pfade geschlossen, aber 768 geöffnet.
So wie ich das sehe, wird das nichts bis Weihnachten. Jedenfalls nicht dieses Jahr.

liselotte

Bärliner Jung

Du kannst es höchstens noch mit Tontrennung versuchen, die Anzahl der Farben zu reduzieren und dann per Hand in AI die Pfade/Knoten reduzieren, soweit möglich. Nur fürchte ich, dass das Ergebnis alles Andere ist, als das was Du Dir vorstellst.
Trotzdem Fröhliche Weihnachten !
Das wäre bei solchen Bild der vernünftigste Weg. Aber das ist volle HanDaRbeit.

joschi1

ok,das wird dann wirklich nix mehr zu weihnachten.dank euch trotzdem für alles u vor allem waren keine blöde sprüche dabei. RESPEKT
wie geh ich aber jedoch solch ein projekt für die zukunft am besten an.
was soll ich schon bei der aufnahme beachten um solch ein bild in sw umzuwandeln u vektoresieren um es zu plotten zu können.
x6 hab ich als vollversion zur verfügung u einen helo 360

utnik

open-sourcier

hallo joschi

…was soll ich schon bei der aufnahme beachten…

• die am ende benutzten bildteile (in deinem fall die köpfe) sollten sich gut vom hintergrund lösen lassen (helligkeit, farbe…)
  • die personen sollten nach möglichkeit in die gleiche richtung sehen, ausser du willst mit den deutlich anderen schattenwürfen in den gesichtern spielen. (in deiner vorlage hat der mann am meisten, der knabe am wenigsten tiefenwirkung im gesicht…)

ich habe mal die beiden erwachsenen personen maskiert und mit je einem etwas unterschiedlichen schwellwert in sw umgewandelt (gimp) und das antstandene bild in inkscape vektorisiert.

ich habe die pfade recht stark vereinfacht – für deinen geschmack vielleicht zu stark – kann man aber alles einstellen…

gruss
utnik

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Generell eignen sich Fotos nicht unbedingt aufgrund ihrer Komplexität zum Plotten. Hab immer im Hinterkopf ob Du das Ganze denn nach Farben/Graustufen geordnet mit der Schere aus einem DIN A4 Bogen schneiden kannst.
Großartig anders arbeiten Plotter prinzipiell ja auch nicht. Also einfache und, wie meine Vorschreiber schon bemerkten, geschlossene Formen/Kurven. Ein einfacher Strich ist aber immer eine offene Form unabhängig von der Strichstärke. Bei Illustrator gibt es die Möglichkeit Striche in Konturen/Formen umzuwandeln, wie es bei Corel ist, weiss ich leider nicht.

liselotte

Bärliner Jung

Du brauchst viele Kontraste und mit einer Folie werden die vielen Details wegfallen.
Ich schicke dir gleich mal eine Datei die kannst du durchforsten an den Einstellungen rumspielen und so. Diese ist auf Drei Folien reduziert die du dann schön im Illu oder co nachbauen darfst.

http://liselotteberlin.deviantart.com/art/Electro-Love-419179101?q=gallery:liselotteBerlin&qo=0
Dieses Beispiel entstand aus einen ganz normalen Foto erst vorbereitet und dann nachgebaut.
Dropsbox ist gleich fertig

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

der Grafik sind eben nur zwei Pfade geschlossen, aber 768 geöffnet..

Hallo, sicher dass da offene Pfade sind?
Wenn ich die EPS in Corel X6 öffne, habe ich zwei geschlossene Kurven, einmal den Hintergund und einmal die Personen

Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Sorry Nore aber das sieht ja ein Blinder mit dem Krückstock das es mehr Pfade sind
Oder zeig mal die Pfadansicht, keine Ahnung wie das nochmal bei Corel hieß.
Umriss heist es in Corel und vllt nimmste die rechte Maustaste und sagst Combination aufheben und schon erschlagen dich die Pfade

Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

Hallo,
ok ihr habts recht, 380 Unterstrecken pro Kurve, da ich die Option offene Strecken schließen aktiviert hatte, habe ich natürlich keine offenen Kurven /Pfade gehabt. Hat mich also die Automatik überlistet ;-)
Und ihr habts natürlich auch recht, dass man die Unterstrecken natürlich gleich sieht - ab sofort werden nach dem Besuch des Glühmarkts keine Beiträge mehr geschrieben.:)

Schöne Feiertage
Gruß Norre

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden