Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JPG Bild zu klein zum Druck. In Vektordatei umwandeln?

Kera75

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ein Bild im JPG Format hat die Druckgröße von 49,79 x 38,87 cm.
Die Pixelanzahl ist 5881 x 4591 px.
300 dpi.

Das Bild soll in der Größe 60 x 40 cm gedruckt werden.
Das bedeutet, es muss vergrößert werden, soll aber keine Druckqualität verlieren,

Wäre es eine Lösung das JPG in eine Vektordatei umzuwandeln und danach wieder in ein JPG zurück?

Was meint Ihr dazu?

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

Hallo
Wäre es eine Lösung das JPG in eine Vektordatei umzuwandeln und danach wieder in ein JPG zurück?
Was meint Ihr dazu?
ohne das Bild zu sehen ist das nicht zu sagen.
Ich rate mal:
Wenn vektorisieren warum dann wieder zu JPG? Von der Vektordatei für den Druck eine PDF schreiben wäre der bessere Weg.

Gruß
Norre

Zuletzt bearbeitet:

Kera75

Noch nicht viel geschrieben

Das Bild ist ein Foto was ich bei Istockphoto gekauft habe und mir auf eine Alu-Bibond-Platte drucken lassen möchte. Wenn es schief geht, ist es teuer, weil ich den Druck auf die Platte dann umsonst bezahlt hätte.
Aber wenn Ihr sagt, dass man bei 5881 x 4591 Pixel auf 60 x 40 cm, man auf ca. 250 ppi kommt und das für den Fotodruck ausreicht, dann würde ich es einfach propieren und hoffen das es gut geht.

Hier ist der Link zum Foto:
https://www.istockphoto.com/de/foto...o-münzen-im-außenbereich-gm482747823-34193594

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bei dem Bild kannst du auch den umgekehrten Weg gehen - statt dein Bild oben und/oder unten für das richtige Seitenverhältnis zu beschneiden, erweitere dein Bild einfach über das Freistellungswerkzeug mit inhaltbasierter Füllung...

Nedsch

Aktives Mitglied

Wenn es ein Direktdruck auf Alu-Dibond ist, würde ich das sogar "gutmütiger" als auf gestrichenem Papier einschätzen. Da reichen die 250 ppi erst recht.

Hier ist der Link zum Foto:
Bei so geringer Vergrößerung halte ich besondere Maßnahmen für unnotwendig. Ich habe vor etwa 15 Jahren mit einer Olympus E1, die hatte einen 5M-Pixel-Sensor und 2560x1920 Abzüge mit 24x18", auf deutsch 45x30 gemacht.
Wenn Du tatsächlich das Bild auf die gewünschten Pixel vergrößern willst, dann kannst Du alle zur Verfügung stehende Programme versuchen und vergleichen, welches Ergebnis besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

Bin voll bei "Nedsch". Bei Maschinen die auf Alu-Verbund drucken reichen von der Druck-Auflösung der Maschine her bei einer Größe von 1:1 ohne Weiteres auch 100 dpi aus. Ich habe da schon Drucke mit 50 dpi gefertigt die immer noch gut aussehen. Man sollte da ruhig auch den Betrachtungsabstand mit einbeziehen. Und die Sache mit dem Vektorisieren und wieder zurück zum JPEG ist m.E. Quatsch.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden