Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - jpg Datei lässt sich nicht in camera raw öffnen

Hallo zusammen,
ab und zu lassen sich jpg Dateien nicht in camera raw öffnen. Ich habe es in Photoshop voreingestellt und auch über die Bridge versucht. In der Bridge ist der Befehl dann ausgegraut. Bei anderen jpg Dateien funktioniert es problemlos. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Ich hab schon 8 und 16 bit ausprobiert aber daran liegt es nicht. CMYK und RGB hab ich auch schon ausprobiert.
Danke im voraus für Eure Hilfe! Grüße Mandy

Update :) ich habe es nun mal kleiner gespeichert und dann ging es. Es scheint also an der Dateigröße zu liegen. Weiß jemand wie groß die Datei sein darf, damit man sie in camera raw öffnen kann?

Photoshop

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team
Schau mal in PS unter den Bearbeiten--->Voreinstellungen----> Camera Raw
Bei mir ist eine maximal Göße von 1 GB eingestellt.

Danke, es liegt wirklich an der Größe. Hab das hier gefunden:
"When using the Camera Raw filter you are limited to working with files no bigger than 65,000 pixels in either dimension. If the image you are editing happens to exceed this you will see a warning message."

Danke Euch :)
LG Mandy

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Wie groß war den deine .jpg Datei?
Weil 65.000 * 65.000 Pixel ist ja schon gewaltig. Meine größten Bilder haben so etwa 8000*5000 also noch nicht mal 1% der maximalem Größe.
Kannst du mal die Größe der Datei nennen in Pixel *Pixel und im Mbyte damit man das mal selbst testen kann?

Da sind einige Widersprüchlichkeiten.
Natürlich ist eine Datei mit bis zu 65000 Pixel in jeder Richtung bedeutet eine Pixelanzahl von über 4GPixel, ganz schön viel Holz. Gibt es natürlich nach Stitching, doch erklärt das das Ausgrauen nicht, denn
If the image you are editing happens to exceed this you will see a warning message
Ausgrauen ist keine Warnnachricht, sondern das Nichtzurverfügungstehen einer Funktion.
Wenn Du das Problem als gelöst betrachtest, ist es mir Recht. Ich kann weder eine Erklärung noch eine Lösung erkennen.

Meine Lösung war die Datei kleiner zu machen. Dann ist die Funktion nicht mehr ausgegraut, also verfügbar.
Für mich war dies eine Erklärung und Lösung denn ich konnte die Datei danach in Camera Raw öffnen, was ja vorher nicht ging. Liebe Grüße :)

Da sind einige Widersprüchlichkeiten.
Natürlich ist eine Datei mit bis zu 65000 Pixel in jeder Richtung bedeutet eine Pixelanzahl von über 4GPixel, ganz schön viel Holz. Gibt es natürlich nach Stitching, doch erklärt das das Ausgrauen nicht, denn

Ausgrauen ist keine Warnnachricht, sondern das Nichtzurverfügungstehen einer Funktion.
Wenn Du das Problem als gelöst betrachtest, ist es mir Recht. Ich kann weder eine Erklärung noch eine Lösung erkennen.

Wie groß war den deine .jpg Datei?
Weil 65.000 * 65.000 Pixel ist ja schon gewaltig. Meine größten Bilder haben so etwa 8000*5000 also noch nicht mal 1% der maximalem Größe.
Kannst du mal die Größe der Datei nennen in Pixel *Pixel und im Mbyte damit man das mal selbst testen kann?
Danke für Deine Antwort, habe sie gerade erst gesehen. Die Datei war wirklich riesig, kann leider nicht mehr nachschauen wie groß die Datei war, wir haben sie ja dann verkleinert. LG :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden