Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JPG Datei unscharf

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

wex_stallion: Ich werde mal deine Einstellung ausprobieren. :)

wex_stallio: Habe die Einstellung festgelegt so wie du es vorgeschlagen hast und siehe da, die Ansicht ist perfekt.

hier der Bildschirmdruck:



wenn ich das aber jetzt als pdf abspeichere ist es hier pixelig. ich glaube ich werde mal einen Ausdruck machen, wie es ausgedruckt aussieht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

norre

nicht ganz neu

wenn ich das aber jetzt als pdf abspeichere ist es hier pixelig. ich glaube ich werde mal einen Ausdruck machen, wie es ausgedruckt aussieht. :)
Hallo,
Datei-->als PDF freigeben, welche Voreinstellung benützt du da?

Wie schon geschrieben, hättest du deinen Linien gleich in Corel als Vektor gemacht hättest du diese ganzen Probleme nicht und auch ein sauberes Druckbild
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe die Einstellungen die ich immer benutze aber bei der PDF Voreinstellung habe ich angepasst:

Hier meine derzeitigen Einstellungen:
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
unabhängig von deinen Einstellungen hat die ausgewählte Voreinstellung auch Auswirkungen auf das PDF. Deshalb bitte sage uns trotzdem deine PDF Voreinstellung von der du ausgegangen bist.
Für den professionellen Druck (Offset) passen deine Einstellungen schon mal nicht: Du skalierst z.B schon wieder bei der PDF erstellung deine Bitmaps runter auf 200 DPI. Das Farbmanagement ist falsch eingestellt hier müßten unter den Reiter Farbe die Farben als CMYK ausgegeben werden. Verknüpfungen und Lesezeichen brauchst du für ein Druck-Pdf nicht zu erstellen

Wenn du ein PDF für eine Druckerei schreiben willst, gehe mal von der Voreinstellung PDF/X3 (Absprache mit der Druckerei) aus! Gib an ob die Schriften in Kurven gewandelt werden sollen oder eingebettet werden, lege die Breite für den Randanschnitt fest (Vorgabe der Druckerei). Wenn es die Druckerei nicht macht könntest du noch angeben ob Schwarz immer überdruckt werden soll oder nicht. Viel mehr brauchst du im Normalfall nicht zu machen.

Und mache dich mit dem Farbmanagement vertraut, welches Profil hast du bei CMYK geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Der Themenstarter möge sich mal zum Thema »PDF/X und Colormanagement 2013«im Download-Bereich von Cleverprinting herumtreiben.

CorelDRAW kommt da zwar nicht vor, aber seit der X5 sieht das Farbmanagement fast so aus wie bei den Adobe-Produkten. Ergänzend sei noch http://lorem.info/m.php?sid=66 genannt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

CorelDRAW kommt da zwar nicht vor, aber seit der X5 sieht das Farbmanagement fast so aus wie bei den Adobe-Produkten. Ergänzend sei noch http://lorem.info/m.php?sid=66 genannt.

... war da nicht noch irgendwo ein kleiner Haken bei den Student & Teacher Versionen bezüglich des Farbmanagements? Ich habe da keine genaueren Infos zu, habe aber immer wieder mal mitgelesen, dass es da Unterschiede gegeben haben soll (bzw. gibt?)
Nur für den Fall, dass das tatsächlich so sein sollte und der TE eine solche Version verwendet ...

Liebe Grüße
Frank
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Mit einer »Home & Student« hätte der Themenstarter vermutlich nicht die Screenshots aus seinem Beitrag #23 hinbekommen. ;)
 

Adlersturm

Nicht mehr ganz neu hier

norre: Habe jetzt nachgesehen was die Druckerrei für EInstellungen gerne hätte. In Corel Draw ausschließlich PDF/X-1A. Sie erwähnen aber auch PDF/X-3 oder PDF/X-4.

Werde das nun mal ausprobieren. :)

Bezüglich der Herabsetzung auf die 200dpi weiß ich gar nicht wie ich das mache. :)
 
A

annabellkiara

Guest

Wie schwer ist das denn zu verstehen:

Datenanlieferungs - Format = 90 x 60 mm
Druckformat = 90 x 60 mm
Auflösung = 300 oder 200 Pixel/Zoll
Druckqualität = ähnlich

Basiert auf Raster / Linien pro cm - Linien pro inch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ah, verstehe: Ich nehme beim PDF-Export den Pixeldaten mal so grob 30% der Auflösung weg und die Druckqualität wird sich keinesfalls verschlechtern …
 
A

annabellkiara

Guest

@wex_stallion
Ja, zumindest diese "Problematik" verstehst Du nicht.
Diese 300 dpi / ppi / lpi - Geschichte basiert auf der Umrechnung der früheren Rasterwerte, die sich auf einen Zentimeter bezogen. 60er Raster z.B. das sind 60 Linien pro Zentimeter (= 60 LpZ). Da nach ´45 alles was gut und richtig war angloamerikanisiert wurde, machte man halt Linien pro inch draus. Daraus folgt: 60 (lines) auf 2.54 (inches) ergeben grob 152 lpi. Nimmst Du jetzt einen Feinraster ergeben sich für einen 100er runde 250 lpi. Es verbleiben mindestens 50 lpi als Sicherheit.

Da zwischen einem 60er und einem 100er Raster im Druck für den Normalo kaum Unterschiede zu erkennen sind, ist es - zumindest im vorliegenden Fall - unerheblich, ob der TE für seine Visitenkarte im Photoshop nun 200 (80er Raster) oder 300 ppi (120er Raster) einstellt.
 

utnik

open-sourcier

hallo anna

das ist alles schön und gut – nur dass die rasterlinien je nach farbe in einem anderen winkel liegen als die pixelreihen und daher neue interferenztreppchen entstehen. darum wird auch ein faktor von mindestens 1.5, besser 2 auf deiner berechnung angestrebt, womit wir für ein (recht übliches) 60er-raster eben bei ungefähr 300 ppi zu liegen kommen…
(heisst natürlich nicht, dass sich von 200 ppi, also nur 45% der informationen, kein druck im 60er ausführen lässt…)

gruss
utnik
 
A

annabellkiara

Guest

(heisst natürlich nicht, dass sich von 200 ppi, also nur 45% der informationen, kein druck im 60er ausführen lässt…)
Hallo @utnik
Es geht nicht um den 60er Raster - es geht um:
Zeigt ein Foto von 200 oder 300 ppi beim Druck einer Visitenkarte, Format 90 x 60 mm, Qualitätsunterschiede. Ausgangsbasis selbstverständlich Daten in Druckformatgröße = 1:1.

Achja, fast hätte ich es überlesen:
Die Rasterwinkelung hat mit dieser Diskussion nun aber rein gar nichts zu tun.
 

norre

nicht ganz neu

Hallo,
Beim Druck ist sie doch noch gar nicht.
Es ging doch ab #23 darum dass Sie beim Erstellen der PDF die Bitmaps von 300dpi auf 200 dpi runterskaliert und es da zu Qualitätseinbußen kommt.
Mit welchem Raster oder Winkeln gedruckt wird, dürfte (momentan) egal sein und die TE eher abschrecken hier noch zu antworten.

Gruß
Norre
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

hallo norre

…Mit welchen Winkeln gedruckt wird dürfte momentan egal sein und die TE eher abschrecken hier noch zu antworten.

wo du recht hast, hast du recht! ich habe nur auf annas lpi-rechnung reagiert – wollte sicher niemanden abschrecken…

@Adlersturm nicht abschrecken lassen – so läuft es hier einfach manchmal etwas aus dem ruder…

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben