Habt ihr solche Probleme nicht?
Nein, habe ich nicht.
Durch umbenennen des genannten Ordners wird beim Start von PS dieser Ordner neu angelegt und enthalten dann so zusagen die Werkseinstehlungen von PS. Eigentlich wird im dem Ordner auch nicht viel geändert wenn du selbst nichts in PS verstellst.
Daher ist es seltsam das nach umbenenne des Ordners und starten von PS geht und aber nach dem schließen und erneuten öffnen dann nicht mehr.
Das umbenenne des Ordners hat übrigens genau den selben Effeckt wie das zurück setzen von PS mit der Tastenkombination Strg + Alt +Shift so wie ich es in Post #10 empfohlen habe, nur das beim zurücksetzen alle Daten verloren gehen du aber den umbenannten Ordner jederzeit wieder zurück umbenennen kannst.
Da dies aber den Fehler nicht beseitigt hat würde ich jetzt so vor gehen.
Alle Plugins von PS löschen / deaktivieren.
PS deinstallieren.
Von der Adobe Seite das Tool Adobe CC Cleaner runter laden und ausführen um alle Reste von PS zu entfernen die bei der Deinstallation nicht entfernt wurden. ( Nicht mit CCleaner verwechseln des zur System Optimierung ist)
PS neu installieren.
Adobe hat dazu auch eine Anleitung
https://helpx.adobe.com/de/creative-cloud/kb/cc-cleaner-tool-installation-problems.html
Dort findest du unter Punkt 6 auch einen Link über den du den Adobe CC Cleaner downloaden kannst.
Sollte das auch nichts bringen weiß ich auch nicht weiter außer das ganze System neu aufzusetzen.