Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - JPG-Export mit bestimmter Auflösung

liselotte

Bärliner Jung

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

So ein wenig Licht ins Dunkle
Wenn ich aus Illustrator eine 800x500 Pixel Datei ausgebe mit 150ppi erhalte ich ein JPG mit 1667x 1042 Pixeln und hinterlegten 150ppi
wenn ich sie mit 72ppi ausgebe bleiben die 800x500pixel mit hinterlegten 72ppi
Wenn er die 800x500 Pixel mit 1500 ppi haben möchte muss er sie in Photoshop "umtacken"
MfG

Likliksnek

Illustratorin

Ich glaube, das Missverständnis ist, dass du (wie es im digitalen Bereich ja auch richtig ist) in Pixeln denkst und ich lediglich sagen will, dass eine "analoge" Einheit wie ein Inch, ein cm oder was auch immer im digitalen Bereich (in der Anzeige) variabel ist. Ich sage nicht, dass Bilder mit den gleichen festen Pixelmaßen mit unterschiedlichen ppi unterschiedlich groß angezeigt werden. Pixel bleibt ja Pixel. Aber ein Inch ist auf dem Bildschirm ja kein Inch, sondern eine Linie von aneinadergereihten Pixeln für die sich z.B. Photoshop dann merkt: Das soll nachher einen Inch breit gedruckt werden. Wenn dein 1000x1000 Pixelbild nun ein Inch groß sein soll für den Druck, braucht dein Bild dann eben eine Auflösung von 1000ppi.

Meine spätere Antwort bezog sich einzig auf Bildschirmauflösungen, nicht auf Dateiauflösungen. Ein Monitor mit der Auflösung 1920x1080 zeigt ein 1000x1000 Pixel großes Bild natürlich kleiner an, als der gleiche Monitor mit einer 1280x720 Auflösung.

Illustrator rechnet die Auflösung im Export tatsächlich leider um und wenn es nun wirklich eine Datei mit 800x500 in 150ppi sein soll muss man das in Photoshop machen, da haste recht. Wenn die die Hauptmaße reichen, dann geht das halt auch über fürs web abspeichern. :)

beimer

Nicht mehr ganz neu hier

Huu, dann schmeiß ich mit "Berliner Luft" https://www.urban-drinks.de/berliner-luft/?av=1
passt doch zu ner Fischsuppe:D

https://img.rewe-static.de/0202770/6652470_digital-image.png?resize=600px:600px
Dann lieber den :)

So ein wenig Licht ins Dunkle
Wenn ich aus Illustrator eine 800x500 Pixel Datei ausgebe mit 150ppi erhalte ich ein JPG mit 1667x 1042 Pixeln und hinterlegten 150ppi
wenn ich sie mit 72ppi ausgebe bleiben die 800x500pixel mit hinterlegten 72ppi
Wenn er die 800x500 Pixel mit 1500 ppi haben möchte muss er sie in Photoshop "umtacken"
MfG
Genau so sieht es wohl aus und so habe ich es auch immer gemacht! Aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass es in Illu nicht geht!
Vielen Dank für eure Antworten und habt euch lieb! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden