Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JPG Kontur erstellen

Wurstgulasch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Vorneweg: Meine Illustrator erfahrungen sind sehr beschränkt, da ich eigentlich mit Photoshop arbeite.
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mit einem Plotter Grafiken ausschneiden. Nun setzt die mitgelieferte Software das nicht so um wie ich es haben möchte.Sei es drum. Mit dabei ist aber ein Plug in für Illustrator.
Ich öffne also mein Jpeg in illustrator. Darum soll dann eine Kontur erstellt werden bzw. eine Schneidelinie. Das bekomme ich aber nicht hin.. Ich habe es mit dem Bildnachzeichner versucht, aber der ändert mir auch den Inhalt des Bildes. Ich möchte nicht das Bild vektorisieren. Hat jemand eine Idee?

Grüße
 

Vektorprogramme

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nein! Aber eigentlich kannst du das auch in Ps mit ner Auswahl machen, die du dann in nen Arbeitspfad umwandelst oder ne Eigene Form erstellst. Lässt sich dann über PDF in Ai einlesen bzw. platzieren.
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

wenn du dich in Photoshop auskennst, kannst du da den Pfad anlegen. Dann das Bild mit Beschneidungspfad als PSD speichern und das PSD laden und einbetten. Dann hast du den Pfad in Illustrator.

Gruß
Claudia

Edit:
Wenn du nur das Rechteck um das Bild brauchst kannst du auch einfach das Bild in Illustrator platzieren und im Menü Objekt -> Schnittmaske -> erstellen auswählen. Dann kannst du die Kontur einfärben.
 
Zuletzt bearbeitet:

RWB

einfaches Mitglied

ich habe einige Fotos, bzw. Objekte auf T-Shirts drucken lassen. Das erste Mal, als ich mit meiner Datei beim Grafiker ankam, konnte ich gleich wieder gehen. Weil er damit nichts anfangen konnte. Du musst um das Objekt einen Pfad anlegen, daran fährt der Plotter dann entlang.
 

Wurstgulasch

Noch nicht viel geschrieben

Mir geht es ja darum, das ich nicht jeden Pfad von Hand anlegen will. Gibt es denn nicht irgendeine Möglichkeit die Außenkante des Motives in einen Pfad umzuwandeln?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
„Schieben“ geht nicht! Entweder den Pfad als PSD oder PDF speichern. Vorher evtl. ne Eigene Form draus machen.
 

Wurstgulasch

Noch nicht viel geschrieben

In Ordnung, ich werde es versuchen. Bin leider noch nicht wieder dazu gekommen. Werde aber eine Rückmeldung dazu geben, bzw. weitere Fragen stellen.

Grüße
 

Wurstgulasch

Noch nicht viel geschrieben

Du musst den Pfad in der PSD als Beschneidungspfad sichern und in Illustrator das PSD einbetten.
Dann kannst du den Pfad bearbeiten.

Gruß
Claudia
Alles klar, das hat funktioniert. Leider zeigt es mir diesen Pfad aber nicht im "Roland Cut Studio" Plug in, als Schneidelinie an. Wenn ich es mit dem Zeichenstift mache allerdings schon. Was ist da nun wieder verkehrt? Könnt ihr mir da nochmals weiterhelfen.
Erstmal vielen Dank an alle bis hierhin.

Grüße
 

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

hast du denn einen getrennten Pfad, wenn du das PSD einbettest?

Ich weiß nicht, wie das bei deiner Software ist, bei uns ist es so, dass die Schneidelinie als Volltonfarbe angelegt sein muss und die Farbe CutContour heißen muss ansonsten wird der Pfad nicht erkannt.

Ist der Pfad der PSD noch als Schnittmaske geladen?

Gruß
Claudia
 

Wurstgulasch

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

hast du denn einen getrennten Pfad, wenn du das PSD einbettest?

Ich denke schon. Bin mir nicht genau sicher was du meinst. Er ist als Unterebene vom PSD da.
Ich weiß nicht, wie das bei deiner Software ist, bei uns ist es so, dass die Schneidelinie als Volltonfarbe angelegt sein muss und die Farbe CutContour heißen muss ansonsten wird der Pfad nicht erkannt.

Ich brauche eigentlich gar keine Schneidelinie, da ich es ja mit Passermarken auf einem separatem Gerät ausdrucke und dann wird es erst geplottet. Aber ich brauche trotzdem einen Pfad, die Plottersoftware erkennt.
Wie gesagt, wenn ich von hand nachzeichne, wird es im Plug in auch erkannt. Aber meinen Pfad den ich habe erkennt es nicht.

Ist der Pfad der PSD noch als Schnittmaske geladen?
Auch hier bin ich mir nicht sicher, wie du das meinst.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

simmi36

Nicht mehr ganz neu hier

Er ist als Unterebene vom PSD da.

Dann ist der Pfad noch eine Schnittmaske.
Um die aufzulösen aktivierst du das Bild und klickst es mit der rechten Maustaste an und gehst auf "Schnittmaske zurückwandeln".
Dann hast du das Bild (nicht mehr freigestellt) und den Pfad getrennt. Diesen Pfad kannst du jetzt einfärben. Dann duplizieren, Bild und einen der Pfade aktivieren und mit der rechten Maustaste "Schnittmaske erstellen" wählen. Das Bild musst du dann evtl. noch in den Hintergrund legen, damit du den Schneidepfad siehst.

Du kannst auch im Ebenenfenster den Pfad auswählen, dann rechts oben auf "Pfad duplizieren" gehen und anschließend den neuen Pfad über die Ebene mit dem Beschneidungspfad ziehen (wie bei den Ebenen in PS). Dann den Pfad auswählen und einfärben. Dann musst du die Schnittmaske nicht neu anlegen.

Für die Volltonfarbe blendest du die Farbfelder ein und wählst rechts oben "Neues Farbfeld".
Bei Farbfeldname gibst du CutContour ein oder den Namen, den du brauchst. Bei Farbart wählst du Vollton. Farbmodus CMYK und da kannst du deine Farbe einstellen. Mit der färbst du dann den Schneidepfad ein.
Die Volltonfarbe brauchst du, weil ein Pfad in CMYK mitgedruckt wird und da soll ja nur geschnitten werden.

Was bei uns auch noch wichtig ist, ist dass der Schneidepfad nicht zu dick ist. Wir stellen den Pfad auf 0,1 mm oder 0,3 Punkt. Wenn er dicker ist schneidet der Plotter sonst doppelt oder dreifach.

Gruß
Claudia
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Der Pfad muss in Illu wahrscheinlich eine Kontur(-farbe) haben. Wird dir diese in der Optionsleiste angezeigt, wenn der Pfad markiert ist?
 

Wurstgulasch

Noch nicht viel geschrieben

Hier mal ein Link zu einem Video, indem man sieht, was ich machen will. Der interessante Teil kommt bei Minute 4. Aber das funktioniert eben bei mir nicht.

 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben