Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JPG (Landschaft und Textur) für Großformate zum Druck bearbeiten

B

Blister

Guest

Hallo,
für großformatige Messewände (430 x 270 cm) brauche ich Daten. Wir möchten die Wände mit unterschiedlichen Materialstrukturen anbieten. z.B. Granit, Sichtbeton, Holzlatten.... Eigentlich müßte ich die Datenquelle anzapfen, die für Fototapeten benutzt werden: nur wie komm ich da ran?

Die Beträchtungsdistanz ist gering: daher brauche ich schon ne hohe Auflösung um die 200 ppi. Wie geht man hier vor. Würde ein man JPG-Fotos von von Materialien Vektoren erstellen und aus den Vektoren dann eine neue Fläche im gewünschten Format erstellen? Also nicht vergößern (sonst wird die Struktur ja größer als sie in der Natur vorkommt) sondern im Endeformat neu füllen?

Der Weg sollte auch für sowas funtkionieren .

Habe für den Firmeninternen hausgebrauch rudimentär Photoshop und InDesign gelernt.

Gelegentlich müßten wir auch mal ein echtes Foto (z.B. ) auf so ein Format hochbringen. Weiß jemand, wie ich an so große Daten komme? Horizontale Auflüsung müßte ja 25.000 px sein...?

Voraussetzung: ich bauche die Daten, da wir auf unserem eigenen Material drucken.

Bilderlinks korrigiert - reitzvoll MOD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

hallo blister

ich sehe deine bilder nicht!
ohne die erschliesst sich mir nicht, was du hier mit vektoren willst.
das gelegentlich gebrauchte gigapixel-bild musst du wohl aufblasen, wenn du wirklich eine über zehn quadratmeter grosse wand aus einem halben meter distanz betrachten willst…

gruss
utnik

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo
da wir auf unserem eigenen Material drucken
Ihr druckt auf eigenem Material und habt keinen im Haus der die Grundregeln des Digitaldrucks kennt?

Wenn Du (kachelbare) Strukturen verwendest kannst Du daraus, theoretisch, jede Fläche zusammen kacheln. Theoretsch schreibe ich weil die kachelbaren Texturen eben keine homogene Fläche erzeugen. Bei bestimmten Betrachtungsabständen fallen die Kacheln auf, man muss das Bild also dementsprechend überarbeiten.

Eigentlich müßte ich die Datenquelle anzapfen, die für Fototapeten benutzt werden
Was? Wo gibt es denn Datenquellen die man anzapft?
on Materialien Vektoren erstellen
Was haben bitte Vektoren damit zu tun?
Gelegentlich müßten wir auch mal ein echtes Foto auf so ein Format hochbringen.
Ja, das ist dann der "extrem komplizierte" Druck eines Fotos. Das kann heute keiner. Deshalb sieht man auch keine großformatigen Fotos.

Ironiemodus aus:
Ein PS Dokument mit den angegebenen Maßen wird 2.01 Gb groß. Ein daraus erzeugtes JPEG in maximaler Qualität hat 83.763.866 Byte, inclusive Farbprofil in RGB. So etwas sollte der Digitaldrucker, der eine Maschine hat um so etwas zu drucken doch errechnen können.
Eine ordentliche RIP Software hat kein Problem mit solchen Bildern umzugehen.
Die verlinkten Strukturen gibt es in hoher Auflösung. Es wird also eine Fläche in gewünschter Größe gekachelt und dann überarbeitet.
Wenn so ein Motiv wie das Haus gedruckt wird, dann in wesentlich niedrigerer Qualität. Ein Foto in dieser Größe wird nicht aus der Nähe erkannt.
Allerdings sind Dateigrößen von ~84MB, wie geschrieben, kein Problem.

ich bauche die Daten, da wir auf unserem eigenen Material drucken.
Ja, dann bastel sie Dir doch. Ich mache ständig Fotos von Hintergründen, Moose, Strukturen, etc. Daraus kann man eine Kachel selbst erstellen und jede Fläche füllen.
Wenn Du das nicht kannst musst Du kaufen und dann überarbeiten.
Wenn Du nicht überarbeiten kannst musst Du auch das einkaufen.
Ich verstehe vielleicht Dein Problem nicht.
Vielleicht suchst Du ja ein Buch wo so etwas drin steht.

grüße

B

Blister

Guest

Erstsmal Danke für die Antwort. ICh hoffe, ich quote jetzt richtg...
Hallo

Ihr druckt auf eigenem Material und habt keinen im Haus der die Grundregeln des Digitaldrucks kennt?

Wenn Du (kachelbare) Strukturen verwendest kannst Du daraus, theoretisch, jede Fläche zusammen kacheln. Theoretsch schreibe ich weil die kachelbaren Texturen eben keine homogene Fläche erzeugen. Bei bestimmten Betrachtungsabständen fallen die Kacheln auf, man muss das Bild also dementsprechend überarbeiten.

Ja - die hochauflösende Datei haben wir gekauft. Kacheln hab ich schonmal versucht über Spiegelung zu erstellen - aber genau wie Du sagst...homogen war es nicht.

Was? Wo gibt es denn Datenquellen die man anzapft?

Ich habe gehofft, jemand hat nen Tipp wo man solche Daten "fertig" bekommt. Quasi ne spezialisierte Stock-Agentur für Texturen im Grossformat.

Was haben bitte Vektoren damit zu tun?

Mein Ansatz ging in die Richtung, aus eine Foto der Stuktur über Verktoren so etwas ähliches wie einen Pinsel oder Stempel zu generieren, mit dem man dann egal-wi- große.Flächen füllen kann.

Ja, das ist dann der "extrem komplizierte" Druck eines Fotos. Das kann heute keiner. Deshalb sieht man auch keine großformatigen Fotos.

Ironiemodus aus:
Ein PS Dokument mit den angegebenen Maßen wird 2.01 Gb groß. Ein daraus erzeugtes JPEG in maximaler Qualität hat 83.763.866 Byte, inclusive Farbprofil in RGB. So etwas sollte der Digitaldrucker, der eine Maschine hat um so etwas zu drucken doch errechnen können.

Gedruckt würde es in Bahnen von etwa 150cm.

Eine ordentliche RIP Software hat kein Problem mit solchen Bildern umzugehen.
Die verlinkten Strukturen gibt es in hoher Auflösung. Es wird also eine Fläche in gewünschter Größe gekachelt und dann überarbeitet.

Wenn so ein Motiv wie das Haus gedruckt wird, dann in wesentlich niedrigerer Qualität. Ein Foto in dieser Größe wird nicht aus der Nähe erkannt.
Allerdings sind Dateigrößen von ~84MB, wie geschrieben, kein Problem.

Das Foto muss aber auch von nahem zu betrachten sein. Pixel sollen nicht erkennbar sein. Dann brauch ich einen Tipp, welche PlugIns für Photoshop/Software die fehlenden Pixel gescheit hinzurechnet.

Ja, dann bastel sie Dir doch. Ich mache ständig Fotos von Hintergründen, Moose, Strukturen, etc. Daraus kann man eine Kachel selbst erstellen und jede Fläche füllen.
Wenn Du das nicht kannst musst Du kaufen und dann überarbeiten.

Scheinbar läuft es darauf hinaus...

Wenn Du nicht überarbeiten kannst musst Du auch das einkaufen.
Ich verstehe vielleicht Dein Problem nicht.
Vielleicht suchst Du ja ein Buch wo so etwas drin steht.

grüße

Nedsch

Aktives Mitglied

So ganz hab ich Dich nicht verstanden. Du willst Texturen vektorisieren? Damit du eine hörere Auflösung bekommst? Naja, das wird dann aber selten noch aussehen wie ein Foto.
Fotolia und ähnliche kannst Du in der Regel vergessen für super high qualitiy. Selbst wenn da ne relativ hohe Auflösung steht, sind die Fotos meist unscharf. Ganz selten erwischt man mal ein wirklich scharfes Foto in hoher Auflösung. Texturen schon gar nicht.

Also entweder selber fotografieren (lassen). Mit ner Mittelformatkamera. (gibt Kameras mit 80 Megapixel)
Oder mal nach hochwertigen Bildagenturen bzw. Texturen suchen.

Als Beispiel:
www.maground.com
http://www.arroway-textures.com
http://www.cg-source.com

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Unabhänging von der Problemlösung würde mich interessieren, wieso es notwendig ist, diese Großformatdrucke bei einem Abbildungsmaßstab von 1:1 mit einem geringen Abstand betrachten zu können...

Per Mittelformat oder Stitching sicherlich umsetzbar, ob das aber für Präsentationszwecke ausgerechnet bei einer Messe notwendig ist, bezweifele ich etwas. *grübel*

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden