Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JPG pixelt auf in Adobe Illostrator

M

ma_wi

Guest

Hallo Leute,
bin neue hier, und erhoffe mir Hilfe von Euch Profis :).

Also ich schneide mit die Bilder in PS CS6 (13), von 5100 x 3500 px auf z.b. 288 x 164 px.
Mache dann einen Export für das Web in PS, damit die größe beibehalten wird.

Wenn ich nun das jpg in AI einfüge, sieht man schon das es Pixelig wird.
Beim Drucken auf dem Drucker oder in PDF Format, wird es noch schlimmer :-(.

Möchte gerne Flyer Drucken lassen, und die Bilder habe mit meiner Canon selber gemacht.
Daher es sind keine Vektor Dateien.

Hat jemand einen Tipp für mich?

VLG
Martin

utnik

open-sourcier

AW: JPG pixelt auf in Adobe Illostrator

hallo martin

wie gross willst du deine 288×164 px-bilder drucken?
für 2.5×1.4 cm sollte es reichen, allenfalls sogar für 3.6×2cm – wenn du was grösseres im sinn hast, verstehe ich nicht, warum du die bilder derart verkleinerst…

gruss
utnik

M

ma_wi

Guest

Also ich möchte in einem Flyer B 210mm x H 105mm halt Bilder einfügen und auch Text.
In PS sehen die halt gut aus, aber sobald ich die im AI einfüge Pixeln die auf, und Drucken Null Chance :-(

paktonedesign

raw as ever

Wäre es nicht einfacher den Flyer in Photoshop direkt zu gestalten? Am Besten wäre sicher InDesign dafür geeignet, dort arbeitest du auch mit Vektoren, kannst aber auch Bilder gut verarbeiten und für den Druck vorbereiten.

Ansonsten würde ich die Fotos in Originalgröße mal exportieren und in AI platzieren um zu sehen ob hier ein Unterschied ist.

patrick_l

Hat es drauf

Wie paktonedesign schon schrieb, InDesign oder die Freeware Scribus zum Layouten deines Flyers nehmen. Wenn mit Photoshop, Dokument in Ausgabegröße anlegen und Bilder nicht unnötig skalieren.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

Mackymesser111

Aktives Mitglied

Naja ich finde Illu ist für so einen einfach Flyer schon noch OK. Bevor du dich jetzt in irgend ein anderes Programm einarbeiten musst…
Weder Scribus noch inDesign liefert da großen Mehrwert.
Allerdings soltest du deine Bilder nicht in Photoshop verkleinern… Und Export für Web macht ja wohl auch kein sinn oder? schließlich willst du das drucken und nicht hochladen.
Deshalb: Datei als Photoshopdatei abspeichern (in 5100 x 3500px) und diese .psd dann in deine Illustratordatei laden über Datei>Platzieren. Das taucht dann wahrscheinlich als riesiges Bild auf, das du dann (in Illustrator) auf die entsprechende Größe verkleinern kannst.

Wenn du dann noch darauf achtest (Nach dem anpassen der Größe) das die PPI über 250 liegen sollte das Ergebnis keine sichtbaren Pixel mehr haben und ist für den Druck geeignet.
bildschirmfoto2013-06v4bj7.png

A

antonio_mo

Guest

Wenn du dann noch darauf achtest (Nach dem anpassen der Größe) das die PPI über 250 liegen sollte das Ergebnis keine sichtbaren Pixel mehr haben und ist für den Druck geeignet

Das ist mal wieder Pauschlisierung, denn in den meisten Fällen reichen sogar 210 ppi und ich rede vom Offsetdruck 60er Raster, warum Ihr immer glaubt alles müsse über 250 ppi liegen?!

Mackymesser111

Aktives Mitglied

»ja in den meisten fällen… 210…«
das klingt doch mal nach einer konkreten nicht pauschalen aussage… nein?
ist vielleicht auch das falsch? und machmal reichen 150 auch gut aus? und bei harten Kontrasten reichen sogar 400ppi nicht aus?
vielleicht geht es gar nur um einen Richtwert für einen laien?

Ich respektiere durchaus dein Fachwissen und würde dir definitiv zutrauen zu beurteilen wie hoch die Auflösung im speziellen fall (auf ein konkretes Bild bezogen) liegen muss. Aber wenn dieser konkrete fall nicht vorliegt geht es doch genau darum einen Pauschalen Richtwert zu finden mit dem der ungelernte »auf der sicheren Seite ist«. Und das ist man dann mit den rechnerischen* 216ppi leider nicht immer…

*Ausschlaggebend ist eben immer der qualitätsfaktor Bei 150lpi (60er Raster) funktioniert Wurzel 2 (was ja auch wieder ein völlig willkürlicher Faktor ist…) zwar oft recht gut, in manchen fälle ist aber tatsächlich ein Faktor von 2 angebracht.

EDIT// Da wir das Raster aber nicht kenne ist so eine Diskussion eh bar jeder Grundlage. Bei einem mittlerweile immer häufiger anzutreffendem 80er Raster würde ich z.b. zweimal überlegen unter 410ppi zu arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

Das
Allerdings soltest du deine Bilder nicht in Photoshop verkleinern…
und das
Deshalb: Datei als Photoshopdatei abspeichern (in 5100 x 3500px) und diese .psd dann in deine Illustratordatei laden über Datei>Platzieren.
beißt sich doch. ;) Wenn das Bildmaterial vorher nicht skaliert oder anderweitig bearbeitet wird oder bearbeitet werden soll, kann man sich den Weg über Photoshop und die PSD ganz sparen.

In Illustrator ein neues Dokument mit dem Maßen des Flyers einrichten, Text erstellen sowie Bilder platzieren und nach Wunsch skalieren. Wenn alles fertig zusammen geschustert wurde, alles als PDF ausgeben.

Liebe Grüße, Patrick

Mackymesser111

Aktives Mitglied

5100 x 3500px sind die orginalmaße aus dem ersten post
und anderweitig bearbeitet werden darf schon… so gemein bin ich nicht :)

Gute Nacht
Macky

W

wedel_k

Guest

Ich bin neu hier.
Aber was Patrick_l schreibt ist absolut richtig. Ich würde den Flyer in einem Layout Prg. erstellen und als PDF ausgeben. Dies ist einfacher als in AI.

Gruß wedel

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden