Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - JPG-"Transparenz" mittels speziellem Farbwert

Zimtsternelchen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und Guten Tag, liebe Community,

ich habe bereits die Foren durchsucht, aber leider nichts Passendes zu meinem "Problem" gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, ich stehe momentan ganz schön auf dem Schlauch :(

Nun zu meinem Problem: Ich möchte ein (halbtransparentes) Logo auf einen Server hochladen. Voraussetzungen dafür sind Folgende: Das Logo darf nicht größer als 20x20 Pixel sein, das Bildformat ist ausschließlich JPG (und die Dateigröße darf glaube ich 5kb nicht überschreiten).

Jetzt habe ich ein Logo, das die 20x20 Pixel nicht komplett ausfüllt. Laut Serverbetreiber kann man die Bereiche, welche transparent dargestellt werden sollen, mit dem Farbwert #ff00cc füllen. Dies führt dazu, dass die Pixel, welche genau diesen Farbwert aufweisen, komplett transparent dargestellt werden. Das funktioniert auch ganz prima. Der Serverbetreiber verneint jedoch, dass Logos auch halbtransparent dargestellt werden können.

Nun glaube ich aber gesehen zu haben, dass auf dem Server auch Logos existieren, die halbtransparent dargestellt werden. Leider habe ich nicht sofort beim Logoersteller nachgefragt, wie er die Halbtransparenz realisiert hat.

Mir stellt sich die Frage, wie der User es geschafft hat, sein Logo halbtransparent darzustellen. Ich habe schon mit verschiedenen Alphakanälen experimientiert, mit PNG auch... sieht in Photoshop alles toll aus, leider gehen die Halbtransparenzwerte beim Speichern in das JPG-Format (wie erwartet) vollständig verloren.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man so etwas realisieren kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende.... oder gibt es einen Workaround, mit dem ich dem Server ein PNG als JPG verkaufen kann? ;)

Mit hoffnungsvollen und freundlichen Grüßen

Zimtsternelchen

Photoshop

psychomania

Sein eigener Chef

AW: JPG-"Transparenz" mittels speziellem Farbwert

Hallo!

Also ich müsste mich jetzt wundern, wenn man mit JPEG halbtransparente "Logos" erstellen kann.
Vielleicht kannst mal ein Beispiel posten und es gibt da einen anderen Schmäh.....

GreeZ
Psychomania

Zimtsternelchen

@Arribua

Danke für die Antwort, aber GIF geht nicht zum Hochladen (ausschließlich JPG, alles andere lehnt der Server ab), und Halbtransparenz kann GIF meines Wissens doch auch nicht darstellen, oder?

@psychomania

Vielen Dank für die Antwort. Eben das ist ja das Problem, dass ich den Logoersteller mit der Halbtransparenz bisher nicht mehr angetroffen habe, sonst hätte ich mich wissbegierig auf ihn gestürzt. Ich weiß nur noch, dass sein Logo in einem dunklen Blau gehalten war, und ich die Blätter eines Baumes, die sich im Wind bewegten, durch sein Logo sehen konnte. Vielleicht existiert ja ein bestimmter Farbwert, der das Logo "halbtransparent" erscheinen lässt.

Oder ich brauche wirklich eine neue Brille :lol:

Aber Danke trotzdem erst einmal, ihr seid ja wirklich flott beim Antworten :)

Freundliche Grüße

Zimtsternelchen

Dennis

aka denyo111

...Ich weiß nur noch, dass sein Logo in einem dunklen Blau gehalten war, und ich die Blätter eines Baumes, die sich im Wind bewegten, durch sein Logo sehen konnte.

gehörte das evtl zusammen? Also war es eine Datei?

Es ist einfach so, dass *.jpg keine Transparenz unterstützt, weder voll noch halb....

Und bei deiner oben beschriebenen Methode mit der Hintergrundfarbe hast du auch keine Transparenz - du wirst da einfach nur die Farbe der Webseite als Hintergrundfarbe in dein Bild legen, die Pixel sind aber 100% sichtbar

oxygen

PS Azubine

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man so etwas realisieren kann? Ich bin mit meinem Latein am Ende.... oder gibt es einen Workaround, mit dem ich dem Server ein PNG als JPG verkaufen kann? ;)

Mit hoffnungsvollen und freundlichen Grüßen

Zimtsternelchen

den server kannste nicht verschaukeln ... aber ...
... ich würde an deiner stelle dem server ein png anbieten :)
die einschränkungen "nur jpg" kommt von dem betreiber !!!

generell is gif und png für transparenz - jpg nicht
da du kein beispiel dazu gelegt hast - du sprichst ja den einen user an - kann man dazu nichts sagen
... es kann aber motivmässig auch n jpg - als halbtransparent beschrieben werden - ich selbst hatte mal n foto ... und oben drauf n weiteres gesetzt - was mir ein besucher als leichte transparenz beschrieb :)

Zimtsternelchen

@denyo111

Nein, das gehört nicht zusammen. Konkret gesagt: Es handelt sich um ein Gildenlogo für ein Online-Game.

Das Witzige dabei ist, dass die Farbe mit dem Wert #ff00cc beim Hochladen im Gildenmenü zwar richtig als Pink genau so dargestellt wird, im Game jedoch vollständig transparent erscheint - will heißen, es ist wohl jemand darauf gekommen, dass die Farbe #ff00cc "nicht" dargestellt wird und dieser Fehler nun dazu genutzt wird, transparente Bereiche darzustellen.

Ich denke nun, dass wieder irgend jemand (in diesem Fall der Logoersteller mit der Halbtransparenz) zufällig darauf gestoßen ist, dass ein spezieller Farbwert wieder einen solchen "Fehler" produziert und eine Halbtransparenz darstellt.

Wenn ich also für das Game ein JPG-Logo 20x20 Pixel mit dem kompletten Farbwert #ff00cc erstellen würde, könnte ich es im Gildenmenü zwar als helles Pink sehen, im Game würde man jedoch kein Logo sehen, da dieser spezielle Farbwert vom Programm als vollständig "transparent" dargestellt wird.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich, langsam sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr :(

Freundliche Grüße

Zimtsternelchen

Dennis

aka denyo111

Hmmm, dann würde ich von deiner Beschreibung davon ausgehen, dass dieses Spiel so programmiert ist, dass genau diese Farbe ausgeblendet wird....

Kann mir nicht vorstellen, dass es sich da um Anzeigefehler handelt, die man sich zu Nutze macht.

D

DSContempt

Guest

Die einzige mir bekannte Abart des JPG-Formats, die (Halb-) Transparenzen unterstützt, ist das JPEG 2000 (), für das es auch ein Plugin für Photoshop gibt (j2k), das speichert allerdings nicht im .JPG-Format ab, sondern als .J2K oder .JPF, kann es sein, dass dein Server das auch unterstützt? Ansonsten solltest du dich entweder an den Serverbetreiber wenden oder die Hintergrundfarbe der Seite ausfindig machen und mit geringer Deckkraft wie einen Radierer benutzen.

Zimtsternelchen

@denyo111

Diese "Transparenz"-Strategie mittels des Farbwertes wird auch vom Gamebetreiber genannt, stimmt. Ich habe extra nochmal nachgesehen. Das ist also wohl kein "Bugusing", welches ich auch vermeiden wollen würde. Offenbar scheint es wirklich keinen solchen "Halbtransparenz"-Farbwert zu geben und ich habe mich da ganz schön "verguckt" :rolleyes:

Trotzdem werde ich mal mit dunkelblauen Farbverläufen weiter experimentieren :D

Vielen Dank für eure Hilfe, finde ich ganz lieb von euch, dass ihr mir trotz fehlender "Beweisfotos" versucht habt weiterzuhelfen.

Beste Grüße

Zimtsternelchen

julia2631

kreatives-köpfchen

es tut mir leid, aber ich kann nur sagen - jpg und jegliche art von transperenz funktioniert nicht !
(meines Wissens nach - ich lasse mich sehr gerne eines besseren belehren. also solltest du da was herraus finden - wär ne mitteilung cool)

Zimtsternelchen

@DSContempt

Ah, vielen Dank für Deinen Tipp. Das wusste ich bisher nicht, dass es ein Nachfolgeformat für JPEG gibt, das auch (Halb)-Transparenz darstellen kann. Ich werde mir das Plugin mal holen, vielleicht schluckt der Server ja das j2k-Format. Wenn es klappt, werde ich berichten.

@julia2631

Ja, das stimmt, dass JPG und Transparenz nicht klappt. Das mit dem Nichtdarstellen der Farbe mit dem Wert #ff00cc hat auch ausschließlich Gültigkeit für das eine Online-Game. Aus welchen Gründen die Spielebetreiber genau diese Farbe nicht darstellen (wollen), ist mir nicht bekannt. Sollte es tatsächlich eine spezielle Farbe mit einem speziellen Wert geben, die halbtransparent dargestellt wird, würde es auch NUR für dieses Online-Game gelten, es würde nur in diesem einen Spiel halbtransparent dargestellt werden. Für die JPG-"Allgemeinheit" würde diese Farbe als Volltonfarbe dargestellt werden, genauso eben wie das helle Pink #ff00cc.

Beste Grüße

Zimtsternelchen

Kronod

Hallo,

also mir ist auch nur bekannt:

GIF => Volltransparent
PNG => Halbtransparent
JPG => keine Transparenz

allerdings habe ich auch bei World of Warcraft bei den ausgepackten Daten gesehen das sie mit Pink als Transparenzfarbe arbeiten.

Das Witzige dabei ist, dass die Farbe mit dem Wert #ff00cc beim Hochladen im Gildenmenü zwar richtig als Pink genau so dargestellt wird, im Game jedoch vollständig transparent erscheint
mich würde interessieren, ob das Logo jetzt für Ingame ist oder für ne Webseite !? Außerdem würde mich interessieren ob es ein Browsergame oder ein Client => Server Spiel ist. Das Gildenmenü scheint extern also außerhalb des Spiels zu sein, richtig !? Ist es ne Webseite ?
vllt kannst du uns auch sagen welches Spiel es sein soll :) , dann könnte man sich das mal anschauen.

MfG Kronod

P.S.
Zitat:
Zitat von Zimtsternelchen
...Ich weiß nur noch, dass sein Logo in einem dunklen Blau gehalten war, und ich die Blätter eines Baumes, die sich im Wind bewegten, durch sein Logo sehen konnte.

gehörte das evtl zusammen? Also war es eine Datei?

ist das Gildenmenü Ingame denn durchsichtig, sodass man bei Transparenten Teilen des Logos, den Hintergrund des Spiels sehen konnte ?

Zuletzt bearbeitet:

Zimtsternelchen

@Kronod

Hallo, vielen Dank dass sich ein weiterer Community-Angehöriger meines "Problems" annimmt *freu*.

Das Spiel heisst "Rappelz" und ist WoW-ähnlich, allerdings free 2 play.

Es ist ein Client-Server-Game, wobei sich fast alle Dateien auf dem Server des Spielbetreibers und nicht auf dem Client befinden, man kann das Gildenlogo also nur über die Spieloberfläche aufrufen bzw. ändern und nicht über eine Website. Das Gildenlogo ist ausschließlich für Ingame gedacht und nicht für eine Website.

Die "Halbtransparenz" des Gildenlogos des Mitspielers fiel mir in folgender Weise auf: Wir standen nebeneinander auf freiem Feld, durch mein Logo konnte man die sich im Wind bewegenden Blätter der Bäume (Rappelz basiert auf der Speed-Tree-Engine) nicht sehen, durch sein Logo aber schon... wobei die Blätter relativ dunkel dargestellt wurden (fast schwarz). Leider war ich zu verblüfft, um mir den Namen seiner Gilde oder seinen Namen zu merken, sonst hätte ich ihn gefragt. Ich habe ihn oder sein Logo auch nie wieder gesehen.

Vielleicht hilft das ein bißchen weiter.

Liebe Grüße

Zimtsternelchen

Kronod

ok, soweit ich das jetzt gelesen habe ist
Rot: 255 Grün: 0 Blau: 255 oder Hex #FF00FF = transparent, was ist wenn du diese Werte nur leicht veränderst ? also nur ein Tüpfel Grün mit rein oder Rot und Blau etwas dünner. Aber nur für die transparenten Teile des Logos.
Aber versuche verschiedene Methoden, erst mit Grün dann mit Blau und dann mit Rot probieren oder ähnlich, Logo hochladen und testen.
Bei Dir ist mir aufgefallen, dass du #FF00CC genommen hast, ist das richtig ?

Es könnte ja sein, das leichte Farbunterschiede nur teilweise erkannt werden :), falls du weist was ich meine.
Andernfalls muß ich leider sagen. Frag über den IngameChat ob jemand etwas darüber weis und evtl. helfen kann. Denn grade Ingame wissen die meisten am besten über das jeweilige Spiel bescheid :)

So denn
Kronod

Zuletzt bearbeitet:

Zimtsternelchen

@Kronod

Ah ja, ich weiß was Du meinst :)

Das mit #ff00cc wird sicher transparent dargestellt, die andere Version mit #ff00ff scheint (manchmal?) nicht zu funktionieren.

Da man (zumindest auf den EU-Servern, auf denen ich spiele) das Gildenlogo nur einmal in 24 Stunden wechseln kann, wird eine Testreihe mit nur leicht veränderten Werten etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Dabei ist mir noch eingefallen: Bei dem Chatfenster links unten lässt sich über ein Menü ein (Halb-)Transparenzwert einstellen - je nachdem, ob du den Chat gut lesen oder lieber den Hintergrund des Spiels besser sehen willst. Es ist also möglich, Halbtransparenz im Spiel darzustellen.

Meine Vermutung: Der Serverbetreiber will aus Performancegründen undurchsichtige Gildenlogos. Wahrscheinlich wären halbtransparente Gildenlogos möglich, sind aber nicht gewünscht. Ist wie gesagt aber eine reine Vermutung von mir ;)

Danke nochmal an alle für die tatkräftige Hilfe, wenn ich was herausfinde, werde ich mich wieder melden.

Beste Grüße

Zimtsternelchen

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Du kannst einen Trick versuchen speicher dein halbtransparentes Bild als Png und benenne es hinterher in JPG um. Die meisten Programme bemerken den Betrug nicht und stellen das Bild korrekt da.
Hier mal ein Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:

Zimtsternelchen

Hallo Zeitgeist2004,

vielen Dank für Deinen Tipp!

Einfach, aber gut..... bisher dachte ich, die Informationen des PNG-Files gingen auch beim schlichten Umbenennen in JPG verloren, scheint aber nicht so zu sein.

Ich werde das heute Abend mal ausprobieren, da ich mit den anderen "Tricks" leider nicht weitergekommen bin :(

Ich berichte, welches Ergebnis ich erzielen konnte.

Liebe Grüße

Zimtsternelchen

northC

Hat es drauf

JPG unterstüzt Transparenz nur in Form eines Beschneidungspfades.
So wie du das beschreibst wird das Bild auf dem Server wahrscheinlich verarbeitet und in irgend ein anderes Format konvertiert und gespeichert.
Da hilft wohl nur experimentieren.

Gruß

sunny_76m

Hat es drauf

Der Trick von Zeitgeist2004 sollte funktionieren - hatte das mal mit jpg und gif - sprich ich brauchte eine Animation, aber es waren nur jpgs zugelassen.... hat funktioniert. Also ist es mit png (da halbtransparenzfähig) und jpg sicher einen Versuch wert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden