Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - JPG-"Transparenz" mittels speziellem Farbwert

gurak

Noch nicht viel geschrieben

AW: JPG-"Transparenz" mittels speziellem Farbwert

Ich denke ich weiß was du meinst.
der Hoster hat bestimmt ein Programm welches eben diesen Farbcode als "Transparentfarbe" definiert. Durch diese Farbe "scheint" dann alles durch. Hier kann man dann auch die Stärke der Transparenz einstellen, evtl musst du noch nen Parameter übergeben? frag doch nochmal...

Photoshop

Zimtsternelchen

Hallo,

ich habe den Trick von Zeitgeist2004 nun ausprobiert.

Ein paar Browser lassen sich damit "täuschen", Photoshop natürlich nicht :D

Leider lässt sich auch der (in Microsoft C++ oder C# programmierte) Spielclient damit nicht "austricksen". Er überlegt zwar eine ganze Weile, es endet aber mit der Mitteilung "Das Gildenlogo kann nur im Format JPEG hochgeladen werden".

Ich habe extra das (PNG)-Logo, das ich als JPG gespeichert hatte, nochmal als JPEG abgespeichert, aber das Ergebnis ist das Gleiche, der Client lässt das Hochladen nicht zu. Vermutlich wurden dem Client irgendwelche Routinen verpasst, die genau auf solche "Trickversuche" abfragen - was meine Vermutung, dass der Spiel-/Serverbetreiber Halbtransparenzen in den Gildenlogos aus Performancegründen nicht zulassen möchte, eher noch bestärkt.

Ingame habe ich auch nochmal nachgefragt, aber da kommt von "Nein, geht überhaupt nicht" bis "Gute Idee, wenn Du weißt wie es geht, sag Bescheid" fast alles...

Eine vor ein paar Tagen gestartete Anfrage bei den Gamemastern blieb ebenfalls erfolglos. Sie meinen, ich müsste mich geirrt haben, ein halbtransparentes Gildenlogo sei nicht möglich (allerdings haben sie ungewöhnlich lange für die Antwort gebraucht - ein Schelm wer Böses dabei denkt *g*). Will heißen: Selbst wenn sie wissen wie das geht - freiwillig werden sie dieses Wissen nicht preisgeben. Das heißt aber auch für mich: Sollte ich doch einen Weg finden, Halbtransparenz darstellen zu können, werde ich erst mal nach einer "Erlaubnis" bei den Gamemastern nachsuchen. Ohne deren OK würde mir das wohl einen Bann einbringen, das will ich vermeiden.

Nun, ich werde noch etwas weiter experimentieren, auch nochmal mit dem j2k-Format. Da das Spiel ja im Chatfenster Halbtransparenz darstellen kann, muss es eine Möglichkeit dafür geben (der "Willi wills wissen"-Geist ist in mir erwacht!).

Ich poste auf jeden Fall, wenn ich den "Dreh" wirklich herausfinden sollte.

Vielen lieben Dank nochmal an alle (ich sehe, hier gibt es auch noch C64-Kenner *freu*), ihr habt mir mit euren Ideen auf alle Fälle sehr weitergeholfen!

Liebe Grüße

Zimtsternelchen

Zimtsternelchen

Hallo,

so, nun habe ich noch diverse Einstellungen ausgetestet - leider alle erfolglos.

Ohne irgend einen Trick, auf dem Server irgendwelche Dateien zu verbiegen, ist Halbtransparenz in diesem Game wohl wirklich nicht möglich - und Dateien auf deren Server verbiegen zu wollen ist nun nicht mein Ziel :uhm:

Es wird seinen Grund haben, warum die Betreiber keine Halbtransparenz bei den Gildenlogos haben wollen, ich belasse es auch nun brav dabei :)

Trotzdem habt ihr mir wertvolle Tipps gegeben und Hilfestellung geleistet, vielen Dank an alle nochmals dafür!

Beste Grüße
Zimtsternelchen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden