Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Jquery Animation Problem in Opera. Animation "stoppt" und setzt zeitverzögert fort!!

MrManko

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend allerseits,

ich habe ein Problem, welches mir bisher so noch nicht begegnet ist. Ich habe ein Problem mit der JS Library JQuery die ich vorallem wegen der Cross Browser Funktionalität so sehr schätze.

Nun kommt es allerdings zu einem Bug im Browser Opera, der zwar noch wenig Marktanteil hat, aber ich möchte ihn trotzdem nicht ausschließen.

Das Problem ist wie im Titel bereits angedeutet, dass die Animation bis zu einem bestimmten Punkt läuft, sich dort "aufhängt" und dann nach gewisser Wartezeit weiterläuft.

In allen anderen Browsern die ich getestet habe (IE 7, IE 8, IE 9 Beta, Mozilla seit Ver. 2, Chrome und Safari || alle Browser auf Windows) läuft die Animnation in einem rutsch und butterweich. IE 6 wird bewusst ausgeschlossen.

Hier könnt ihr den Fehler reproduzieren (wenn noch andere Browser auffällig werden, bitte melden): und dort dann auf einen Link klicken.

Der gesamte JS Code für die Animationen liegt unter

Hier nochmal ein Ausschnitt aus der Datei

PHP:
//Callback Funktion des history Plugins
    function callback(hash) {
        //Google Analytics manueller Aufruf
        //pageTracker._trackPageview("/"+hash);
        //Zerlegt den Query String um ihn f�r Ajax Call nutzbar zu machen
        var to_split = hash
        var splitted = to_split.split("&");
        hash = splitted[0]; //Hash wird bekannt gemacht
 
        // Query String wird zusammengesetzt und letztes Zeichen wird entfernt (&)
        var get_string = "";
        for(i = 1; i < splitted.length; i++) {
         get_string += splitted[i]+"&";
        }
 
        get_string = get_string.substr(0, get_string.length-1);
  //Falls hash nicht leer ist (also nicht die Startseite) werden die Boxen bewegt
        if(hash != "") {
            $('#new').hide();
         $('#content').css({
          "background-image" : "url('./images/content_bg2.jpg')",
          "background-repeat" : "repeat-y"
         });
            $('#reference').animate({
            "margin-top" : 260,
            "margin-left" : -331,
            "padding-left" : 0
         });
         $('#contact').animate({
             "margin-top" : 550,
             "margin-left" : -331,
             "padding-left" : 15
         },
         //Callback funktion anmimate
         function () {
          $('#loaded_content').fadeOut("slow", function() {
           $('#ajax_ani').show();
           $.ajax({
                    type: "GET",
                    url: "ajax/"+hash+".php",
                    data: get_string,
                    success: function(msg){
                      $('#ajax_ani').hide();
                      $('#loaded_content').html(msg);
                      $('#loaded_content').fadeIn("slow");                     
                    }
                  });
 
          });
         });
        } else { //Startseite also wird alles r�ckg�ngig gemacht
         $('#content').css({
          "background-image" : "none",
          "background-repeat" : "no-repeat"
         });
            $('#loaded_content').fadeOut('slow', function() {
                $('#reference').animate({
                    "margin-top" : 0,
                    "margin-left" : 0,
                    "padding-left" : 15
                });
                $('#contact').animate({
                    "margin-top" : 0,
                    "margin-left" : 0,
                    "padding-left" : 35
                });
            });
            $('#new').show();
        }
    }
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Jquery Animation Problem in Opera. Animation "stoppt" und setzt zeitverzögert for

Opera 9.64 -> Läuft :) Soll ich mal auf die aktuellste Version updaten?
 

MrManko

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jquery Animation Problem in Opera. Animation "stoppt" und setzt zeitverzögert for

Vielen Dank für dein Feedback =)

Mit den 9er Versionen habe ich gar nicht getestet, ich dachte die Opera Anhänger sind so updatefreudig und pflegeleicht wie die FF Jünger ;-)

Ja, also muss ich nun ergänzend sagen, das dieser Bug mit den Opera Versionen ab 10 auf Windows PC's auftritt.

Ich bin immer noch zu keiner Befriedigenden Lösung gekommen.

Auch auf der JQuery Seite habe ich keine Hilfen gefunden ... *Kopfkratz*

So long ...

MrManko
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Jquery Animation Problem in Opera. Animation "stoppt" und setzt zeitverzögert for

Ich mach mal ein Update (Habe den eigentlich auch nur zum Testen installiert)
 

MrManko

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jquery Animation Problem in Opera. Animation "stoppt" und setzt zeitverzögert for

Mir kam gerade ein Gedanke, ich habe letztens das history Plugin für Jquery mit einem fix versehen. Dieser spielte Ünterstützung für IE 8 ein.

Ich glaube seit dem tritt dieser Fehler auf. Ich werde mich nun mal ein wenig durch dieses Plugin wühlen und von meinen Erfolgen berichten.

So long ...

MrManko
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Jquery Animation Problem in Opera. Animation "stoppt" und setzt zeitverzögert for

Mom.. aktuellste Version von Opera und bei mir zickt es jetzt auch.

Startseite aufgerufen und die Animation startet nicht bei Portfolio und Kontakt. Erst beim Click auf Impressum.
 

MrManko

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jquery Animation Problem in Opera. Animation "stoppt" und setzt zeitverzögert for

Okay, vielen Dank für dein Feedback und deine Mühen!

Kann ich jetzt davon ausgehen, dass die Entwickler etwas an Ihrer JS Engine verändert haben, oder liegt der Fehler bei mir oder gar bei JQuery, die diesen Fehler noch gar nicht bemerkt haben ???

Ich benutze zur Zeit von allen Plugins und auch von Jquery die neusten Versionen .... :hmpf:
 

MrAzrael

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jquery Animation Problem in Opera. Animation "stoppt" und setzt zeitverzögert for

schau dir mal im Opera die Fehlerkonsole bei deiner Seite an, ich bekomm da bei mir eine größere Fehlermeldung

scheint so, wenn ich es richtig lese, etwas mit der history zu sein, weiss nun nicht ob dein Problem daran liegt, allerdings sobald er es dann mal geschafft hat deine Animation zum ersten mal abzuspielen läuft's bei mir danach reibungslos ...
wenn der Effekt das ausfaden, die Preloader Grafik und dann das einfaden der neuen Seite ist ...
 

MrManko

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Jquery Animation Problem in Opera. Animation "stoppt" und setzt zeitverzögert for

@ MrAzrael

Du scheinst mit deiner Vermutung recht zu haben, es findet beim Klick auf einen Link ein Ausnahmefehler statt. Was mich nur sehr stark verwundert ist, dass die Skriptausführung nur "angehalten" wird und sich dann automatisch fortsetzt, statt, dass die Ausführung komplett angehalten wird. Opera zeigt da für mich ein sehr merkwürdiges und verwirrendes Verhalten.

Ich zeige euch hier mal den Code aus dem History Plugin für Jquery, welchen er beanstandet:

PHP:
load: function(hash) {
        var matches = window.location.toString().match(/^([^#])*(#.+)$/);
        var new_location = matches[1] +'#'+hash; //Hier liegt der Fehler
        window.location = new_location;
        this._callback(hash);
    },

Als Fehlermeldung gibt Opera folgendes aus:

Uncaught exception: TypeError: Cannot convert 'matches' to object

Ich werde mich nun ein wenig damit beschäftigen, aber für mich sieht das nach einem Typenkonvertierungsfehler aus (Gibt es die überhaupt bei JS?? )

So long ...

MrManko
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Jquery Animation Problem in Opera. Animation "stoppt" und setzt zeitverzögert for

Müsste das Suchmuster von matches nicht in Anführungszeichen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben