Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

JSON weiterverarbeiten

ekiam14

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

ich habe eine suche in einer html-Datei. Starte ich diese wird eine sogenannte "JSON" (Datei, Objekt !?!) erzeugt und im Browser angezeigt.
Jetzt möchte ich diese JSON weiterverarbeiten. Beim großen G... habe ich schon geschaut aber nichts gescheites gefunden.
Wer kann mir helfen???

Um das ganze zu veranschaulichen hier der Link:

http://codetip.de/get_text.php?t=icd&q=a20.9

Heraus kommt im Browser: {"status" : 0, "query" : "A209", "matches" : [{"code" : "A20.9", "minVersion" : "2007", "maxVersion" : "2014", "text" : "Pest, nicht näher bezeichnet"}]}

und genau diesen String möchte ich nun weiterverarbeiten und bestimmte Felder in Ausgabefelder meiner Seite anzeigen.

Wie geht so was?
Vielen Dank im voraus

Ekiam14
PS: Sollte ich nicht in der richtigen Kategorie sein, bitte verschieben.

ekiam14

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Mein Problem ist nicht das weiterverarbeiten sondern ich habe das Problem das mir der String nur im Browser angezeigt wird. Welche Möglichkeiten gibt es, das ich diesen String irgenwie in eine Variable bekomme und der Browser erst nach der Verarbeitung angezeigt wird???

ekiam14

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Pascal,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe mir die Seite angesehen, komme aber damit nicht zurecht (mein englisch geht gegen null). Ich möchte auch keine (Muster-)Lösung haben; ich will es ja auch verstehen.
Mein Problem besteht darin, das ich folgenden html/Php-Code habe:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<script type="text/javascript" src="include/codetip.js" charset="utf-8">
</script>
<script type="text/javascript">
//<![CDATA[
var ct1 = new CodeTip(
'icd',
'/proxy.php?t=icd&q=%q'
);
var ct2 = new CodeTip(
'ops',
'/proxy.php?t=ops&q=%q'
);
addEvent_ct(window, 'load', function() {
ct1.scan(document.body);
});
addEvent_ct(window, 'load', function() {
ct2.scan(document.body);
});
//]]>
</script>
<link rel="stylesheet" href="styles/codetip.css" type="text/css">
</head>
<body>
<form name="myform" method="get" action="http://codetip.de/get_text.php">
<input type="hidden" value="icd" name="t" >
<input type="text" value="" size="20" name="q">
<br />
<br />
<input type="submit" value="Suchen" name="submit" />
</form>
</body>
</html>

Gebe ich in das Inputfeld estwas ein z.B. a20.9 oder Z11 bekomme ich im Browser eine Anzeige (siehe oben)
Wie bekomme ich jetzt diesen JSON-String (er wird mit <pre>angezeigt dazu, das ich ihn in dem kleinen Hilfsprogramm weiterverarbeiten kann. Ziel soll sein, das ich "code" und "text" in weitere Ausgabefelder bekomme.

Sorry, das ich solch einer triviales Problem habe, aber scheinbar habe ich zu diesem Problem ein Brett vor dem Kopf!

Gruß
Ekiam14

Zuletzt bearbeitet:

Curanai

Aktives Mitglied

Moinsen,

wie wäre es mit $.parseJSON()? Da Du Deine Funktion nicht zeigst, die was holt, gehe ich davon aus, dass Du einen bspw. $.get() verwendest. Demnach bekommst einen String und dieser ist im transportablen Format für JSON - wie Du sagst. Also muss der Client aus dem String wieder ein JSON machen - Funktion in jQ s. o.

Code:
$.get("/Deine/URL",{...weitere Parameter}, function(str){
  var json = $.parseJSON(str);
  console.log(json.status);
})

Schönes WE - zurück zur Bundesliga. ^^

Hallo ekiam14,

du darfst das Formular nicht einfach mit PHP abschicken, sondern führst bei Klick auf den Button eine JavaScript Funktion aus z.B. (das ganze hier setzt natürlich voraus, dass du jQuery eingebunden hast)

Code:
jQuery('#id_vom_submit_btn'').on( 'click', function(){

q = jQuery('#q').val();
  getJSON( "/get_text.php?q="+q, function( data ) {
      // Jetzt kannst du mit deinem JSON Objekt machen was du willst, es ist in der Variable "data" gespeichert!
  });

return false;
});

get_text.php darf weder ein <pre> noch sonst irgendwas um den JSON Code legen, sonst klappt es nicht, außerdem sollte ein gültiger JSON Header übergeben werden.

P.S. Etwas Englisch gehört bei solchen Sachen eigentlich immer dazu, solche Dokus sind fast nie in Deutsch vorhanden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden