Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Jump Picture - Entwurf - Tipps gesucht/gefragt

Stoerenfrizzel

Puh...das wird schwierig!

Hi,

anbei mein derzeitiges "Projekt": Eine Freundin von mir wird von einer Explosion durch ein Hochhausfenster geschleudert, Glas zersplittert, Balken brechen etc, im Hintergrund explodiert ein Hubschrauber.

Soweit so gut...

Gerade bei den Scherben hab ich einige Probleme:

1. Zum einen wirken die Dinger immer so grünlich, wenn es exakt wäre, dann müsste sich die Explosion aber darin spiegeln, das rote Licht reflektieren etc... wie mach ich das am besten und am realistischsten?

2. Es müssten ja realistischerweise nicht nur viel mehr Scherben sein sondern auch tausende kleine Splitter: Wie mache ich das am einfachsten, ohne jeden Futzel einzeln reinmalen zu müssen?

3. Wie schaff ich es, dass die Scherben...scherbenmäßger ausschauen :D

4. Wie bringe ich den Hubschrauber am besten zur Geltung?

Danke schon mal für die Tipps, hier das halb fertige Bild:

Cheers

Störenfrizzel

Zuletzt bearbeitet:

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Jump Picture - Entwurf - Tipps gesucht/gefragt

Erstmal is die Belichtung und die Freistelllung noch nen bisschen dürftig, den Heli seh ich gar nicht… Ihr Lächeln is unlogisch, ich meine werf freut sich denn wenn er aus einem explodierenden Hochhau springt? Die Glasscherben sind am einfachsten wenn du dir nen Stock suchst, oder (hätte ich gemacht) in nem 3D Programm baust. Oder du suchst dir nen Brusch. Is vermutlich am einfachsten…

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

Auch ich finde den Gesichtsausdruck des Modells hier unpassend. Sie wird nicht einmal von der Situation überrascht, sie freut sich (aber und gottlob bleibt sie dank PS am Leben).

Einen echten Helikopter sowie eine Explosion habe ich auf den ersten Blick leider gar nicht erst wahrgenommen, es mag mein unschulbarer Blinder Fleck auf beiden Augen mal wieder der Grund dafür sein.

Vermutlich hängt meine verminderte Wahrnehmung damit zusammen, dass explodierende Teile "erfahrungsgemäss" ein Herkunfts-Spur nach sich ziehen müssen (Unschärfe), ein Heli in meiner Welt als Wille und Vorstellung zunächst als solcher in mir bekannten Teilen abgebildet sein müsste:(

Zuletzt bearbeitet:

Stoerenfrizzel

Hi und danke schon mal, für die Hinweise.

Den Heli hab ich bisher wirklich nur hinten reingeballert und noch nix damit gemacht, weil ich mich zuerst um die Scherben kümmern wollte. Mir kommt es vor allem auf die Punkte 1-3 bisher an, also wie ich die Scherben am realistischsten hinbekommen was a) die Farbe und die Reflexionen angeht und b) die tausende Splitter, die normalerweise mit den Scherben wegfliegen würde...weil so ne Glasscheibe halt nicht nur mit sauberen Bruchkanten wegbrechen.

Was das Model angeht... Das ist leider das einzige Bild, das ich habe. Nehmen wir also einfach mal an, sie hat ne helle Freude daran diese Adrenalin-Rush zu fühlen und durch die Scheibe zu springen ;) Ihr Gesicht etc muss ich aber eh noch anpassen mit ein paar Schrammen, rußiger Haut, Schnitte etc...

Was könnte ich beim freistellen noch besser machen, also an welchen Objekten?

Thx & cheers

SF

EDIT: 3D Programme beherrsche ich leider nicht, müsste also alles mit Photoshop passieren.

FUX1984

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab mal ein tut gefunden (CS 5) Zunächst sucht man sich ein Bild einer zerplitterten Scheibe vor schwartem Hintergrund. Danach setzt man den Ebenstil auf Negativ multiplizieren. Dadurch wird das Schwarz ausgeblendet.
Dan erstellt man eine Auswahl einer Scherbe und setzt diese auf ihre eigene Ebene.
Diese Scherbe wird den durch reprousé in 3d umgewandelt.
Das 3d objekt muss mna den wieder auf Negativ multiplizieren setzen.
Un kann man die dicke des Objekts nach unten schrauben.
Als letztes würde ich des Hintergrundbild also das bild deiner Freundin etc. als umgebung Laden und die Spiegelung etwas angeben.
Damit hat man eine Transparente reflektierende Scherbe, die sich frei bewegen läst.

Ikke82

Farbjunkie

Ich würde die Scherben auch noch fleissig entsättigen und mal mit den Ebenenmodi und der Deckkraft rumspielen. Dann die Flammen, die sich vom Betrachter aus um den rechten Arm schlingen....das passt überhaupt nicht. Dafür würde ich versuchen ein neues Explosionsbild zu nehmen, was sich auch perspektivisch näher am Betrachter befindet. Wenn du dann auch noch ne Explosion mit nem Ebenenmodus (ich glaube ineinanderkopieren ) über die Scherben legst, dann sollte das besser funktionieren. Auch da ist die Deckkraft wieder anzupassen. Dann die gesamte Farbstimmung des Bildes. Wenn da das Mörder-Inferno hinter ihr ausbricht, dann solltest du bei deiner Freundin die Farben etwas anpassen. Auh die Belichtung ist noch sehr unstimmig....woher kommt das Licht, dass von links (aus Betrachtersicht) auf deine Freundin fällt? Sollte nicht das einzige Licht von der Explosion kommen? Schau die mal ein paar professionell gemachte Bilder an und schau mal auf die Lichtstimmung. Bei so einem "Action-Bild" kommen desweiteren "angeschnittene" Bildelemente sicher gut. Pack doch mal etwas von dem Fensterrahmen dichter an den Betrachter. Wenn so ein Teil aus dem Bild hinaus "kommt" dann wirkt das schon eher so, als müsste ich den Kopf einziehen. Die Idee ist bis jetzt super und der Anfang auch schon gut. Aber da gibts noch n Haufen zu tun. Nicht aufgeben, ich freue mich auf das fertige Ergebnis.

Stoerenfrizzel

Hi und danke für die Tipps, hat mir schon mal sehr weitergeholfen!

@Ikke82: Teile die dem Betrachter entgegenfliegen..meinst du in etwa so was?

Hab jetzt auch mit Entsättigen etc rumgespielt, Ebenenmodi, alles...diese Scherben schauen immer noch aus wie hingekotzt. Es kommt einfach nicht dieses ... mir fliegen gleich die Scherben ins Gesicht - Feeling rüber! Erstens weil die Scherben nach wie vor nur wie "Flächen" ausschauen, zweitens weil die Dynamik fehlt. Ich verzweifel hier noch...

Dann...das Licht, Lichtquellen etc: Mal ich am besten über eine Kopie der Eben des Models Rottöne rein, damit das Gesicht gerötet aussieht? Spiel ich direkt mit der Ebene selbst rum? Mir ist bewusst, dass dieser helle Lichtpunkt an der Stirn nicht passen kann, aber ich hab halt nur das Foto. Habt ihr noch nen Tipp, wie ich das am besten hinbekomme?

Zur Explosion: Ich finde da einfach nix besseres, was "perspektivisch näher" wirkt. Da irgendwelche Tipps?

Und zu meinem nach wie vor bestehenden Problem: Splitter...tausende Splitter brechen ja mit den Scherben gleichzeitig normalerweise heraus. Wie mach ich das am einfachsten, also ohne dass ich selber tausend mal den Pinsel ansetze? Mit nem Mustergenrator?

Boah ist das frustrierend, wenn man merkt, wie die eigenen Skills nicht ausreichen um das zu machen, was man eigentlich im Kopf hat.

Cheers

SF

Ikke82

Farbjunkie

Zu der "Belichtung" deines Models wäre die Frage zu stellen, in welchem Format die Aufnahme vorliegt. Wenns Raw ist, dann würde ich das über eine zweite Konvertierung probieren, welche mit einer Maske "eingemalt" wird. Wenn nicht, dann über verschiedene Einstellungsebenen wie z.B. Gradation oder Tonwertkorrektur. Wohlgemerkt als Einstellungsebene. Auch die kannst du dann schön mit Masken versehen. Wenn du das direkt auf der Ebene machst und dir das Ergebnis morgen net mehr gefällt, ...also schön "non-destruktiv" arbeiten ;-)
Zu den Scherben fällt mir immo leider nichts ein. Ist sicher aufwändig, aber ein paar Scherben auf einem Schwarzen Karton zu fotografieren bzw. sich im web n passendes Stock zu suchen ist vermutlich der leichteste Weg. Aber evtl. hat ja noch jemand eine bessere Idee. Schön dran bleiben und viel Spaß!
LG

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Deinen Scherben fehlt einfach die Tiefe (damit ist jetzt perspektivische Tiefe gemeint) dadurch fehlt der Effekt, über den Gesichtsausdruck und die Belichtung haben wir ja schon geredet… Die Dynamik erhällst du dann entweder direkt über einen fertigen Brush oder die moddelierung solcher Teile… Ich kann dir dazu nur noch sagen, dass diese Montage verdammt aufwendig wird umso realistischer du sie haben willst… Die Idee mit dem Photo der Glasscherben funktioniert leider auch nur begränzt, deshalb würde ich wie schon erwähnt nen Stock nutzen oder für mehr Kontrolle mich mal in nem 3D Programm umschauen… Die Spieglung könntest du dann Photoshop CS5 allein machen lassen, weil du hier Brechungswinkel und Reflektion einstellen kannst, aber das funktioniert wieder nur mit 3D-Daten, sprich obj-dateien

Stoerenfrizzel

Und nochmal vielen Dank für die Tipps!

Denke ich hab jetzt Tiefe in die Scherben reinbekommen mit Ebeneneinstellungen, Schlagschatten, Schein nach außen und Glanz. Der Hubschrauber kommt auch schon besser zur Geltung, finde ich.

Ich denke es geht aufwärts... was die Belichtung des "Models" angeht... puh ja, muss wohl mit Einstellungsebenen ein wenig rumprobieren.

Die Spiegelung der Explosion wird dann sicher nochmal das Härteste... Ineinanderkopieren klingt schon mal gut, probier ich wenn meine Augen nicht mehr brennen ;) Die Scherben will ich vorher noch schöner anordnen und verteilen... wie ich die Splitter hinbekomme muss ich auch noch ausprobieren...

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, und weiter gehts :D

Cheers

SF

Stoerenfrizzel

Sodala, allzuviel will ich nciht mehr dran machen, bin eigentlich schon recht zufrieden. Die Spiegelung in die Scherben muss ich noch irgendwie reinbekommen, Splitter noch etwas chaotischer verteilen vielleicht...

Oder was meint ihr?

Tembo007

Knipser

Hi,
Sicher noch nicht 100% perfekt, schreibst Du ja selbst, aber die Idee und die Entwicklung finde ich echt klasse. Du bist auf einem sehr guten Weg. Vielleicht die Freistellung am Model noch leicht verbessern, man sieht hier und da noch einen kleinen weißen Rand. Aber wenn es für Dich doch so ok ist, dann ist es gut.
Also immer schön weiter machen...

Gruß Tembo

Stoerenfrizzel

Okay, das war's. Bin mit dem Ergebnis hochzufrieden und lass es jetzt so. Könnte noch 2 Jahre an den Reglner 5 rauf oder 10 runtergehen und es würde nix mehr ändern. Danke an alle für die tollen Hilfestellungen, hat mir sehr geholfen!

Und jetzt her mit der Kritik! ;)

Thx a lot guys!!

Störenfrizzel

thexe

ein Albtraum

auch wenn du nicht mehr weiterarbeiten willst:
gugg dir mal bitte die jacke und die schuhe an, die wurden eindeutig mit weißem bis blauem licht bestrahlt beim fotografieren (oder aber der weißabgleich wurde so gesetzt)
den blauanteil verringern und dafür den gelb/rot-anteil (besonders der blauen teile) erhöhen dürfte nochmal einiges an verbesserung bringen :)

ansonsten nen hübsches artwork

MfG the-xe

Stoerenfrizzel

Genau richtig gesehen, das Foto ist in einer relativ dunklen Turnhalle auf nem Trampolin entstanden. Eh ein Wunder, dass überhaupt noch was verwertbares rausgekommen ist, auch wenn man schon ein Rauschen erkennen kann. Hab jetzt die Blauanteile verringert, Rotanteile hoch - wirkte sofort viel stimmiger. Jetzt geb ich's in den Posterdruck und dann mal schauen, ob sie sich freut über ihre Geschenk :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden