Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

kachelbare Muster / Pattern erstellen

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

ich weiß, es gibt Tutorials (habe auch schon einige gelesen) wie man
nahtlos kachelbare Texturen bzw. Muster erstellt.

Aber ich suche ein (möglichst kostenloses) PS-Plugin, das Muster bzw. Bildausschnitte nahtlos kachelbar (tileable) macht.
Es gibt ein Plugin von Richard Rosenman (tiler), das mich aber nicht wirklich überzeugt.

Danke!
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: kachelbare Muster / Pattern erstellen

Habe mich mal ein bischen eingelesen in Genetica.

Scheint so, dass man hier neue Texturen aus sog. Presets (künstlich generierte Texturvorlagen) über ein node-System von Graphicoperatoren verändern kann.

Das erinnert mich von der Vorgehensweise stark an filterforge (www.filterforge.com)

Ich suche aber auch etwas, das normale Fototexturen nahtlos kachelbar macht,
also weitestgehend den job übernimmt, die Textur vertikal und horizontal nahtlos kachelbar zu machen.

Kann bisher nirgendwo einen Hinweis darauf in Genetica finden...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: kachelbare Muster / Pattern erstellen

Danke für die guten Links.

Die brauchbaren Tools kosten leider auch alle was -
hatte gehoft, dass es da schon kostenlose Plugins gibt :)

Naja, werde mir einige mal näher anschauen!
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: kachelbare Muster / Pattern erstellen

Ich suche aber auch etwas, das normale Fototexturen nahtlos kachelbar macht,
also weitestgehend den job übernimmt, die Textur vertikal und horizontal nahtlos kachelbar zu machen.

Kann bisher nirgendwo einen Hinweis darauf in Genetica finden...

Das wird im 3.5er Update drin sein, zumindest laut dem Preview-Video.

Genetica sieht wirklich verdammt interessant aus, aber bei dem Preis zucke ich erstmal zusammen...

Ein anderes Tool, was definitiv aus Fotos sehr gute nahtlose Texturen macht, ist Texture Maker - Texture Maker - The Seamless Texture Generator . Leider auch nicht grade billig, zumindest in den Versionen, die was taugen.
 

SGAMaddin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kachelbare Muster / Pattern erstellen

Also so wie ich das sehe wird es schwer sein ein Programm/Plugin zu finden das wircklich für jede Textur nen gutes Ergebnis liefert... ich würds mit der Hand machen, da weiß man was man hat: einfach auf die Textur den Versschiebungsfilter und dann mit dem Kopierstempel auf einer neuen Ebene die Ränder weg stempeln. Die Pinselspitze dazu dem Material entsprechent...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: kachelbare Muster / Pattern erstellen

Danke Euch!

@SGAMaddin: ja, ich weiß schon wie man in PS nahtlose Texturen macht, bei bestimmten Mustern (z.B. Foto von floralen Tapeten oder anderen filigranen Pattern) ist es aber von Hand mit sehr viel Arbeit verbunden.

Es gibt heute sicher tools, die den Job schon ganz gut erledigen.

Wenn man sich auskennt und Zeit hat liefert Handarbeit jedoch meist bessere Ergebnisse (bisher meine Erfahrung). Aber es gibt eben auch Situationen, da bekomme ich es nicht sauber hin - die Frage wäre, ob es dann ein Programm schafft?

Und ich kann schon mit PS umgehen :)
 

Karle07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kachelbare Muster / Pattern erstellen

Das ist doch total einfach, Patterns mit Ps zu erstellen. Entweder verwendet man den "Pattern-Maker" oder man erstellt ein neues Dokument, so ca. 60x60 und malt sein Pattern drauf. Dann nur noch auf "Create Pattern"!

Einfacher geht's nicht ;)
 

xXxYvexXx

*EIN-STERN-BESITZERIN*

AW: kachelbare Muster / Pattern erstellen

@karle07 bin leider ziemlicher neuling was sowas angeht, sorry.

@jenny danke für die hilfe, werds ma ausprobieren
 

Karle07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: kachelbare Muster / Pattern erstellen

Das ist wirklich total easy! Falls du es nach dem Tut immer noch nicht kannst, kann ich kurz ein paar Screenshots hochladen zur Erklärung!
 

xXxYvexXx

*EIN-STERN-BESITZERIN*

AW: kachelbare Muster / Pattern erstellen

so nächste frage (sorry) aber wo finde ich den schritt "muster festlegen"?



habs gefunden ;) danke für eure hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben