Hallo an alle,
ich arbeite momentan wieder an einem neuen Projekt. Diesmal gehts um Käse. Bin jetzt dabei einen soliden Käseblock zu Reibekäse zu verarbeiten. Nur stellt sich mir die Frage: "Wie?" Hier ist der Käseblock:
Ich stell's mir so vor: der Block soll von einer Ecke oder Kante aus in einzelne kleine Blöcke oder Polygone zerfallen, so als würde man diese Ecke oder Kante direkt über die Käsereibe ziehen. Der Rest vom Block, der nicht geraspelt wird, bleibt solide. Natürlich sollen sich die einzelnen Raspeln vom Block ablösen und somit entstehen Lücken, Kerben etc. Es ist aber keine Käsereibe oder ähnliches zu sehen. Die abgeriebenen Käsestückchen sollten sich direkt unter dem Block sammeln, so als fielen sie nach dem Reiben linear auf den Boden.
Nun habe ich zwei Ideen:
Die erste dreht sich um Thinking Particles und P Blurb Nodes in XPresso. Aber dafür müsste ich ja erst den fertigen Käsehaufen modellieren, oder?
Die zweite Idee orientiert sich an mehreren kleinen Blöckchen, die per Gitter-Klon über das MoGraph-Modul erstellt werden. Die sollten dann mithilfe eines Effektors zu Boden fallen. Aber welchen Effektor brauche ich?
Könntet ihr mir bitte etwas auf die Sprünge helfen?
Beste Grüße,
Huppys
ich arbeite momentan wieder an einem neuen Projekt. Diesmal gehts um Käse. Bin jetzt dabei einen soliden Käseblock zu Reibekäse zu verarbeiten. Nur stellt sich mir die Frage: "Wie?" Hier ist der Käseblock:
Ich stell's mir so vor: der Block soll von einer Ecke oder Kante aus in einzelne kleine Blöcke oder Polygone zerfallen, so als würde man diese Ecke oder Kante direkt über die Käsereibe ziehen. Der Rest vom Block, der nicht geraspelt wird, bleibt solide. Natürlich sollen sich die einzelnen Raspeln vom Block ablösen und somit entstehen Lücken, Kerben etc. Es ist aber keine Käsereibe oder ähnliches zu sehen. Die abgeriebenen Käsestückchen sollten sich direkt unter dem Block sammeln, so als fielen sie nach dem Reiben linear auf den Boden.
Nun habe ich zwei Ideen:
Die erste dreht sich um Thinking Particles und P Blurb Nodes in XPresso. Aber dafür müsste ich ja erst den fertigen Käsehaufen modellieren, oder?
Die zweite Idee orientiert sich an mehreren kleinen Blöckchen, die per Gitter-Klon über das MoGraph-Modul erstellt werden. Die sollten dann mithilfe eines Effektors zu Boden fallen. Aber welchen Effektor brauche ich?
Könntet ihr mir bitte etwas auf die Sprünge helfen?
Beste Grüße,
Huppys