Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kalendarium in Photoshop

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte in Photoshop ein Kalendarium wie auf dem angehängten Photo machen. Wohl gemerkt, es geht mir nur um die untere Rubrik mit den Kürzeln für die Wochentage in die Zahlen für das entsprechende Datum.

Wenn ich das in Excel mache und nach CS3 kopiere stehen die Wochentage und das Datum nicht korrekt untereinander.

Hat jemand eine Idee oder vielleicht sogar eine Vorlage ?

Viele Grüße
Norbert

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

hyperactive

Fotojäger

AW: Kalendarium in Photoshop

Ich habe meine Kalender (Block mit Wochentagen oben, Tagen darunter) in PS dadurch sauber setzen können, dass ich jede Spalte - nicht jede Zeile - gesetzt habe. Dann kann ich alle Spalten oben gleichmäßig ausrichten und fertig.

Bei Dir wären das zwar sehr viele Spalten, gehen würde es aber.

Ansonsten: Nimm ein layout - programm, zB skribus (freeware), hat man mir auch empfohlen ;)

Übrigens wird Dein Problem vielleicht auch verschwinden, wenn Du eine Truetype - Schriftart nimmst. Dann sind alle Buchstaben / Zahlen jeweils gleichgroß (also zB Courier - die furchtbar aussieht, aber einen Eindruck vermittelt). Probier es doch mal aus.

Donaldus57

Nicht mehr ganz neu hier

Kalenders gibt es zu genugen zum Downloader, Muss nur den passende Programm haben wie CorelDraw, Indesign, Illustrator u.s.w.

marDin_H

Mediapublisher

Ansonsten: Nimm ein layout - programm

richtig für solche Arbeiten nimmt man ein Layout-Programm!
alles andere wie ein Kalendarium in Photoshop anlegen, ist etwas hirngespinstig und auch nicht nicht die einfachste Art. Also wenn dus einfach haben willst, nimm ein Layout-Programm!
Deshalb bietet Adobe zB. auch InDesign an.

wenn dus aber unbedingt in Photoshop machen willst... . . hast du ein PDF-writer? dann nimm deine Excel-Liste, mach sie schön, schreib ein PDF draus und leg es in Photoshop drüber (rastern)
aber das ist NICHT die professionele Art !!

Auch wenn hyperactive, Donaldus57 und marDin_H Recht haben (ein Grafik- oder Layoutprogramm ist für diesen Zweck wesentlich geeigneter!), muss man ein solches erst einmal besitzen.

Auch in PS kann man sich mit dem nötigen Grundwissen eine solche Vorlage erarbeiten und später über einen Automatismus auf Knopfdruck erstellen lassen. Lies dich einfach etwas genauer in Photoshops Variablen und Datensätze ein. Der erste Kalender wird zum Erstellen zwar überdurchschnittlich viel Zeit beanspruchen die Folgenden kannst du dafür in Minutenschnelle durch das bloße Einlesen der Excel-Datensätze anfertigen.

Solltest du allerdings eines der o.g. Programme besitzen, dann verschwende keine Zeit mit diesem anspruchsvollem Thema und nutze die sehr viel einfacheren Möglichkeiten derselben. Persönlich empfehle ich ebenfalls ID (Hoffentlich ohne eine Diskussion darüber loszutreten!!!)
;)

fabiangruss

Noch nicht viel geschrieben

Wie mein Vorredner schon sagte, nimm einfach eines der Programme, bei mir klappt das immer besser :D
ich benutze Indesign :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden