Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Kalibrierung Drucker Canon Pixmat IP 4200

guenter2703

Le Kola ** La France

Hallo Freunde,
ich habe mal wieder ein Problem,

beim Drucken von Fotos haben meine Bilder eine andere Farbe(am Bildschim ist das Bild Braun) als die Bilder auf dem Bildschirm. Beim Drucken ist es Lila / Bläulich.

Was kann ich da tun.

Ich habe Win 7 Nividia Geforc 9800 GTX/9800 Grafikspeicher ?


Grüsse
Günter
 

Klickser49

halbweise

AW: Kalibrierung Drucker Canon Pixmat IP 4200

Als erstes sollte der Monitor kalibriert sein - daß er`s ist, davon gehen wir mal aus.Daran also nicht rumdrehen.
In den Einstellungen des Druckers (allgemein/erweitert) auf manuell gehen, da finden sich die Regler für die Farben.
Wenns dann endlich passt, als Profil abspeichern.
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kalibrierung Drucker Canon Pixmat IP 4200

Hallo Freunde,
ich habe mal wieder ein Problem,

beim Drucken von Fotos haben meine Bilder eine andere Farbe(am Bildschim ist das Bild Braun) als die Bilder auf dem Bildschirm. Beim Drucken ist es Lila / Bläulich.

Um das Problem eingrenzen zu können müssten folgende Infos bekannt sein:
Verwendest Du die Originaltinten von Canon oder kompatible Ersatztinten?
Welches Papier?
Welches Betriebssystem verwendest Du?
Welche Einstellungen sind im Druckertreiber gewählt?
Farbmanagement über Photoshop oder über Druckertreiber?
Welches Profil wird für den Druck genommen?
Eventuell ein eigenes Profil für die Papier- / Tintenkombination?
Wielange ist der Druck getrocknet?
Welches Licht wurde zum beurteilen der Farben verwendet?

Vielleicht kannst Du uns diese Fragen vorab mal beantworten.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Kalibrierung Drucker Canon Pixmat IP 4200

willkommen in Thema "Farbmanagement"
Schau mal unter www.eci.org, dort im Ordner Download, da gibt es eine kleine Anleitung zur Monitor-Justage.
Aber ich möchte gleich erwähnen, wenn Deiner nicht >900EUR gekostet hat, dann macht die Justage wenig sinn. Denn die normalen ändern sich so schnell, daß Du das quasi jeden Tag wiederholen darfst... und das Umgebungslicht in Deinem Zimmer mußt Du ebenfalls beachten (Sonne? Licht an, Licht aus)... es geht sogar soweit, daß Du darauf achten solltest was Du trägst... schlecht z.B. roter Pulli... etc.

Kein Thema was man in 2 Sätzen abhandeln kann... :-(
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Kalibrierung Drucker Canon Pixmat IP 4200

http://www.abload.de/img/beidebilderkleiner850xtdu6.jpg
mal versuchen die beide Bilder neben einander darzustellen.

zu denn fragen,
BS = Win 7 64 Bit
Tinte = Original
Papier = glosy O-fiz
einst.Druckertreiber = Stand.
Druckprof. = Stand.
getrocknet = 24 Std.
Licht = Tageslicht am Fenster (Mittags)
drucker = keine > 900€ ( ca 100€)

so das waren mal die fragen soweit ich sie beantworten kann.

Danke für euere Hilfe.

Günter
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kalibrierung Drucker Canon Pixmat IP 4200

zu denn fragen,
BS = Win 7 64 Bit
Tinte = Original
Papier = glosy O-fiz
einst.Druckertreiber = Stand.
Druckprof. = Stand.
getrocknet = 24 Std.
Licht = Tageslicht am Fenster (Mittags)
drucker = keine > 900? ( ca 100?)

so das waren mal die fragen soweit ich sie beantworten kann.

Danke für euere Hilfe.

Günter

Hallo Günter,

die Einstellungen müssen zum Papier passen, d. h. Glossy Papier muss ausgewählt sein. Der Druckertreiber wählt dann die Tintenmenge und Auflösung passend zum Medium.
Wenn Du gleichzeitig dem Druckertreiber das Farbmanagement überläßt wird auch ein ICC-Profil verwendet, und zwar eins für Canon Glossy-Papier.
An dieser Stelle vermute ich mal das Problem, das von Dir verwendete Papier passt nicht zum ICC-Profil des Canon-Papiers. Sofern Du nicht Glossy-Papier gewählt hast, dann druckst Du aktuell mit den Einstellungen für Normalpapier. Das kann nicht gescheit funktionieren.

Stelle bitte sicher das Du das richtige Papier ausgewählt hast.
Schalte unbedingt Funktionen wie Vivid Photo (unter Effekte) aus.

Sollte das alles nichts helfen und Du hast mit dem von Dir gewählten Papier Dein Traumpapier gefunden, dann lass Dir ein individuelles ICC-Profil für das Papier erstellen.

Hier mal eine allgemeine Übersicht der Canon ICC-Profile:
PR1 = Photo Paper Pro (print quality level 1)
PR2 = Photo Paper Pro (quality level 2)
SP1 = Photo Paper Plus Glossy (quality level 1)
MP1 = Matte Photo Paper (quality level 1)

Leider ist die Profilbezeichnung bei Canon immer sehr kryptisch. :(
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kalibrierung Drucker Canon Pixmat IP 4200

Da fällt mir gerade noch ein:

Sind alle Düsen sauber?
Mach mal einen Drucktest und reinige ggf. die Düsen.
Ich habe da schon die abenteuerlichsten Ergebnisse gesehen wenn eine Farbe ausfällt oder verstopfte Düsen hat.
 
D

dasacom

Guest

AW: Kalibrierung Drucker Canon Pixmat IP 4200

ich habe auch den selben Drucker und kann leider sagen, das macht alles wenig Sinn. Wie oben schon gesagt, wenn man keinen Semi-Profess. Drucker hat, lohnen sich die Einstellungen alle nicht.

Mein Farbstich resultiert überwiegend aus dem Refill Patronen!
Seit ich nur noch Originale verwende ist es viel besser.

Alles was noch besser muss, geht zum ausbelichten ins Labor.

Falls du doch die ultimative Lösung findest, dann wäre ich interessiert :)

schöne Grüße
dasacom
 

klammer25

Noch nicht viel geschrieben

AW: Kalibrierung Drucker Canon Pixmat IP 4200

ich würde mir ein ICC-Profil für den Drucker machen, oder machen lassen. Die STandardprofile für den Pixma sind alle für CanonPapiere und Originaltinte. Sobald du eine Komponente änderst, kannst du die Profile vergessen.
Leider sind die Geräte für die Kalibrierung des Druckers sehr teuer, aber es zahlt sich schon aus. Zumindest wenn man den Drucker professionell verwendet. Hier ein Link zu dem Weltmarktführer:
Ich hab mit das IO gekauft und bin damit sehr zufrieden. Aber wie gesagt, leider sind die Geräte extrem teuer.
Bevor ich mir das Gerät gekauft habe, habe ich mir die Druckerprofile von einem Dienstleister erstellen lassen. Auch das hat ganz gut geklappt, es war auch nicht teuer. Ich glaube ich habe für ein Profil 30€ bezahlt. WEnn du nur eines benötigst ist das sicher günstiger. Hier habe ich die Profile machen lassen: Drucker kalibrieren - Profilieren mit einem ICC-Profil

Beide Lösungen bringen sicher eine Verbesserung. Wie gesagt, ohne Profil wirst du die Farben nicht hinbekommen. Das kannst du mir der Kalibrierung vom Monitor ganz gut vergleichen.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Kalibrierung Drucker Canon Pixmat IP 4200

Ich benutze auch Refilltinten und habe einen Canon Drucker. Den Drucker kalibriere ich mit Spyder 3 und die Ergebnisse sind gut. Bei Originaltinten und Papier wird man einen Haufen Geld los, da hat sich die Anschaffung von Spyder schnell bezahlt gemacht.
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Kalibrierung Drucker Canon Pixmat IP 4200

ich würde mir ein ICC-Profil für den Drucker machen, oder machen lassen. Die STandardprofile für den Pixma sind alle für CanonPapiere und Originaltinte. Sobald du eine Komponente änderst, kannst du die Profile vergessen.
Leider sind die Geräte für die Kalibrierung des Druckers sehr teuer, aber es zahlt sich schon aus. Zumindest wenn man den Drucker professionell verwendet. Hier ein Link zu dem Weltmarktführer:
Ich hab mit das IO gekauft und bin damit sehr zufrieden. Aber wie gesagt, leider sind die Geräte extrem teuer.
Bevor ich mir das Gerät gekauft habe, habe ich mir die Druckerprofile von einem Dienstleister erstellen lassen. Auch das hat ganz gut geklappt, es war auch nicht teuer. Ich glaube ich habe für ein Profil 30? bezahlt. WEnn du nur eines benötigst ist das sicher günstiger. Hier habe ich die Profile machen lassen: Drucker kalibrieren - Profilieren mit einem ICC-Profil

Beide Lösungen bringen sicher eine Verbesserung. Wie gesagt, ohne Profil wirst du die Farben nicht hinbekommen. Das kannst du mir der Kalibrierung vom Monitor ganz gut vergleichen.

Es muss ja nicht gleich die ganz große Lösung von X-Rite sein. Auch mit dem ColorMunki lassen sich sehr gute Profile erstellen und man hat auch gleich noch die Möglichkeit den Bildschirm zu kalibrieren.
 

guenter2703

Le Kola ** La France

AW: Kalibrierung Drucker Canon Pixmat IP 4200

danke an alle die mir helfen wollen, ich denke das ich meine bilder die ich ausstellen will doch mir im handel machen lass. ich habe angebote gefunden von -,40€ bis oben offen, ich werde mir mal testbilder machen lassen und dann wie gesagt sie im handel machen lassen. letzt endlich komme ich da mit papier und tinte, drucker abnutzung auf einen ähnlichen preis.
das einziege was ins negative schlägt ist die zeit da es doch immer mindestens 2 tage dauert bis die bilder zurück sind. naja muss man dann kalkulieren.

nochmals danke.
bis zur nächsten frage wo ich euere hilfe brauch

grüss
günter
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben